Business-Wettrüsten und der Weg zum New Normal (Teil 2)

Business-Wettrüsten und der Weg zum New Normal (Teil 2)

von Marion Rohwedder vor 7 Monate, 2 Wochen

Dass der alte Kapitalismus ausgedient hat, ist nichts Neues. Inzwischen hat er eine Schlagzahl angenommen, die für so manchen Verbraucher schlichtweg zu laut und zu schnell ist. Firmen kämpfen mit (fast) allen Mitteln, um Kunden zu gewinnen und sie zum Kauf zu bewegen. Es gibt einen Ausweg aus dem Business-Wettrüsten. Die Frage ist, was danach kommt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Weg zum New Normal.

Artikel lesen | Mehr aus der Kategorie »Gründer News«
Business-Wettrüsten und der Weg zum New Normal (Teil 1)

Business-Wettrüsten und der Weg zum New Normal (Teil 1)

von Marion Rohwedder vor 7 Monate, 3 Wochen

Wer sich ein wenig in der Wirtschaft umschaut, erkennt schnell, das die meisten Marktnischen vollgestopft sind und Konsumenten sich vor immer mehr und immer gleichen Angeboten kaum retten können. Die Firmen fokussieren sich auf den Umsatz, wollen gnadenlos wachsen und die Effizienz bis zum Äußersten ausreizen. Es ist ein wenig wie beim Wettrüsten, das zu nichts als zu Stress und Krisen führt und schlimmstenfalls in einem vernichtenden Krieg endet.

Artikel lesen | Mehr aus der Kategorie »Gründer News«
Stop Overthinking: Hör auf zu denken!?

Stop Overthinking: Hör auf zu denken!?

von Marion Rohwedder vor 7 Monate, 4 Wochen

Unser Denken ist wie Wasser. Wird es kanalisiert, gewinnt es eine große Kraft (Dalai Lama). Allerdings ist es gar nicht so einfach, das Denken zu kanalisieren. Wir lassen uns mitreißen von unnützen Gedanken, gehen Ablenkungen nach und verlieren den Fokus. Dies mündet mitunter im ermüdenden Overthinking, ein offenbares Modewort, das sich seit einiger Zeit in unserem Sprachgebrauch eingenistet hat. Was ist Overthinking überhaupt? Wie lässt es sich stoppen und was ist die bessere Alternative? Antworten auf diese und andere Fragen liefert unser Beitrag.

Artikel lesen | Mehr aus der Kategorie »Gründer News«
Die 4. Welle: Wie du Homeoffice-Pflicht und neue Corona Regeln in Motivation mit Langzeitwirkung ummünzt (Teil 2)

Die 4. Welle: Wie du Homeoffice-Pflicht und neue Corona Regeln in Motivation mit Langzeitwirkung ummünzt (Teil 2)

von Marion Rohwedder vor 8 Monate

Was tun, wenn die anhaltende Krise die Motivation drückt? Wir sagen: Aus der Not eine Tugend machen. Jetzt ist die beste Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden und neue Workflows, Arbeitszeit- und Führungsmodelle zu testen. In Teil 1 ging es darum, wie du demotivierte Mitarbeiter wieder motivieren kannst. In Teil 2 geht es um langfristig Lösungen, die die Arbeitsweise in deiner Firma grundlegend ändern.

Artikel lesen | Mehr aus der Kategorie »Gründer News«
Die 4. Welle: Wie du Homeoffice-Pflicht und neue Corona-Regeln in Motivation mit Langzeitwirkung ummünzt (Teil 1)

Die 4. Welle: Wie du Homeoffice-Pflicht und neue Corona-Regeln in Motivation mit Langzeitwirkung ummünzt (Teil 1)

von Marion Rohwedder vor 8 Monate, 1 Woche

Es ist wahr, dass die Maßnahmen rund um die Pandemie für viele Mitarbeiter ein echter Motivationskiller sind. Jeder kennt mindestens einen, der erkrankt, in Quarantäne oder arbeitslos ist. Im Freundeskreis greift die Angst um sich und die psychische Belastung nimmt zu. Dies gilt für Selbständige genauso wie für Angestellte. Wie bringst du dein Team durch die 4. Welle und wie kannst du für Motivation sorgen? Die gute Nachricht ist: Du musst keine kostspieligen Maßnahmen ergreifen und auch keine Motivationskurse für dein Team buchen. Der Schlüssel liegt bereits in deinen Händen.

Artikel lesen | Mehr aus der Kategorie »Gründer News«
Preiskampf: Mitmachen oder andere machen lassen?

Preiskampf: Mitmachen oder andere machen lassen?

von Marion Rohwedder vor 8 Monate, 2 Wochen

Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Blogbeiträgen und Ratgebern, die sich mit dem Thema Preiskampf beschäftigen. Wie teuer ist zu teuer, warum ist billig mit Qualitätsverlust verbunden und wie lässt sich Ramsch zu hohen Preisen verkaufen, ohne aufzufallen? Wer sich ein wenig mit dem Konzept des Gründens mit Komponenten beschäftigt und außerdem den ein oder anderen Blogbeitrag von uns gelesen hat, wird feststellen, dass die Frage nach dem Preiskampf überflüssig ist. Vorausgesetzt, das Konzept ist ausgereift.

Artikel lesen | Mehr aus der Kategorie »Gründer News«
Social Media Trends 2022

Social Media Trends 2022

von Marion Rohwedder vor 8 Monate, 3 Wochen

Soziale Netzwerke sind wichtiger Bestandteil, um sich und das Business zu präsentieren. Du bestimmst allein, wie du dich darstellst, welche Informationen du preisgibst und wie nahbar du dich machst. Social Media ist schnelllebig und spiegelt ein Stück weit die gesellschaftlichen Strömungen wider. Nicht zuletzt deshalb lassen sich aus den Aktivitäten der User von Social Media Kanälen Trends ablesen. Welche Social Media Trends 2022 prägen, ist jetzt Thema.

Artikel lesen | Mehr aus der Kategorie »Gründer News«
Von der Idee zum Geschäftskonzept (Teil 2)

Von der Idee zum Geschäftskonzept (Teil 2)

von Marion Rohwedder vor 9 Monate, 3 Wochen

Was stört dich? Was willst du verbessern? Über welche Dinge im Alltag ärgerst du dich? Was fehlt dir oder deinen Freunden im Alltag? Lassen sich manche Dinge nicht vereinfachen, weniger kostspielig oder qualitativ besser machen? Am Anfang steht die Aufgabe, eine Grundidee zu finden, ein Thema, das dich beschäftigt, eine Sache, die du besser machen willst.

Artikel lesen | Mehr aus der Kategorie »Gründer News«