Geht E-Commerce auch ohne Amazon?
Ja, E-Commerce funktioniert auch ohne die Verkaufsplattform Amazon. Allerdings solltest du eine bewusste Entscheidung treffen und nicht vorschnell auf Amazon verzichten. Es ist unbestreitbar, dass dieser Marktplatz der größte Onlinemarktplatz weltweit ist. Aktuelle Zahlen zeigen, dass die Umsatzentwicklung des Internetreisen rasant ansteigt. Waren es im dritten Quartal 2019 noch 69,98 Milliarden USD Umsatz weltweit, stiegen die Zahlen im Vergleichsquartal 2020 auf 96,15 Milliarden USD an. Das entspricht einer Steigerung um 37, 4 % innerhalb von 12 Monaten.
Learning für Einsteiger
Die Zahlen scheinen wegen ihrer Größe sehr theoretisch für Einsteiger im E-Commerce. Was bedeutet das für dich in der Praxis? Es bedeutet das, dass die Zahl der Online-Verkäufe auf Amazon stetig ansteigt und mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft immer mehr Kunden online shoppen werden. Die beiden Lockdowns 2020 haben die E-Commerce-Branche kräftig befeuert und auch Amazon und seine Händler profitieren von der neuen Shoppinglust im Netz. Kannst du es dir wirklich leisten, nicht auf Amazon zu verkaufen?
Wenn du auf die Option verzichtest, deine Umsätze über Amazon zu generieren, machst du dich unerreichbar für den größten Teil der E-Commerce-Kunden im Netz. 2018 wurde von jedem Euro Umsatz im gesamten E-Commerce in Deutschland 0,70 € bei Amazon Marketplace oder Amazon Vendor erzielt. Anders ausgedrückt: 70 % der E-Commerce-Umsätze liefen 2018 über Amazon und es ist zu erwarten, dass der Anteil 2020 noch weiter angestiegen ist.
Verkaufsmaschine Amazon hat eigene Spielregeln. Love it or leave it.
Amazon ist so etwas wie das Google für Produkte und es gibt einige Spielregeln zu beachten, damit deine Produkte überhaupt eine Chance erhalten, gesehen zu werden. Du kannst dir Amazon wie eine riesengroße Verkaufsmaschine vorstellen, auf der die Waren nach ganz bestimmten Regeln zu präsentieren sind. Amazon gibt vor, in welcher Weise du deine Produkte zu kategorisieren und abzubilden hast. Individuelle Anzeigen sind auf Amazon nicht möglich.
Außerdem findet auf Amazon der reine Verkauf statt. Du kannst deine Kunden nicht beraten und ihnen auch keine weiteren Informationen an die Hand geben, damit sie sich für den Kauf deiner Produkte entscheiden. Wenn du deine Angebote nicht Amazon-konform präsentierst und dafür sorgst, dass der Produktlauch
- zum richtigen Zeitpunkt
- in der richtigen Form und
- unter Nutzung der geeigneten Marketingtools stattfindet
verpuffen deine Anstrengungen einfach so. Sie gehen in der riesengroße Masse der abertausenden Alternativangebote unter. Doch wie kann das sein?