Podcasts 2020: Frische Ideen verschaffen sich Gehör

Wer ständig nur sein eigenes Süppchen kocht, verliert den Blick für das große Ganze. Nichts ist so wichtig wie geistige Beweglichkeit, denn ohne diese stagniert die Unternehmensentwicklung. Welche Trends zeichnen sich für Entrepreneure ab? Worüber stolpern etablierte Unternehmen? Wie verändert sich das Einkaufsverhalten meiner Zielgruppe? Und was kann ich tun, um meine Unternehmeraufgaben von den zeitfressenden Verwaltungspflichten zu trennen? Podcasts für Gründer und sattelfeste Unternehmer gibt es viele und welcher der richtige für dich ist, hängt von deinen Prioritäten ab. Wir stellen dir eine Auswahl vor, die garantiert neuen Input bringen.

Was interessiert dich?

Das Angebot von Podcasts ist unüberschaubar groß. Es gibt praktisch zu jedem Thema eine Vielzahl von Offerten und es ist gar nicht so leicht, den richtigen Podcast für die eigenen Zwecke zu finden. Es geht ja nicht nur um die Inhalte, sondern auch um die Struktur und die konkrete Umsetzung. Wenn dir die Stimme des Gastgebers schon den letzten Nerv raubt, dürfte es sehr schwer fallen, dauerhaft am Ball zu bleiben. Die „Chemie“ muss stimmen, denn im Idealfall sorgt ein perfekt passender Podcast dafür, dass du die Folgen schnell hintereinander weghörst und jede neue Folge sehnsüchtig erwartest.

Unsere kleine Auswahl kostenfreier Podcasts stellt nur eine winzig kleine Facette der Angebote dar und soll dir zu einem Einstieg verhelfen. Am besten hörst du überall einmal kurz rein. Wenn dir ein Podcast gefällt, bleibst du viel leichter dran und kannst dir Stück für Stück dein individuelles Podcast-Profil zusammenstellen.

Das Gute an den meisten Podcasts ist, dass die einzelnen Folgen nicht besonders lange dauern. Manche umfassen lediglich 10 bis 20 Minuten, andere gehen über 30 Minuten oder länger – ideal für die morgendliche Fahrt ins Büro, Wartezeiten beim Arzt, längere Zugreisen oder für den ausgedehnten Spaziergang in der Mittagspause. Jetzt aber auf die Plätze, fertig, LOShören“.

Inspirierende Podcasts für Neudenker

Neue Denkanstöße, ungewöhnliche Sichtweisen und Out-of-the-box-Ansätze lassen sich mit inspirierenden Podcasts ganz nebenbei auf den Weg bringen. Hier unsere Top-3 Podcasts für mehr Inspiration.

citizen-circle-podcast.jpg

Citizen Circle on Air

Wer unseren Blog regelmäßig liest, hat von Citizen Circle schon einmal gehört. Die Plattform für digitale Nomaden und alle, die gerne ortsunabhängig arbeiten wollen, bietet auch einen eigenen Podcast an. Unter dem Motto „Community over Competition“ stellt Citizen Circle alle 14 Tage spannende Unternehmer und Neudenker vor. Die letzten Folgen hatten diese Themen zum Inhalt:

  • Mit Workstations gemeinsam wachsen

  • So rockst du deinen Produktlaunch

  • Erleichterung im Business durch virtuelle Assistenz

Neugierig geworden? Dann abonniere hier den Podcast von Citizen Circle.

netzwerkbooster-podcast.jpg

Der Netzwerkbooster-Podcast

Du brauchst dringend Hilfe beim Netzwerken? Dann könnte Ute Blindert mit ihrem Netzwerkbooster-Podcast die Lösung sein. Ihr Podcast dreht sich um strategisches Netzwerken im digitalen Zeitalter. Mit Blick auf die derzeitigen Umstände – wir können nicht mehr reisen wie zuvor und persönliche Face-to-Face-Kontakte beschränken sich auf ein Minimum – bekommt die Fähigkeit des Netzwerkens mit digitalen Tools immer mehr Gewicht. Hier ein Überblick der letzten Podcast-Themen:

  • Barcamps digital organisieren
  • Netzwerken in Zeiten von Corona
  • 3 Hacks für den Header bei LinkedIn

Noch mehr Input bekommst du hier im Netzwerkbooster-Podcast.

how-ai-built-this.jpg

How Ai built this

Wenn du dich fragst, wie extrem erfolgreiche Unternehmer zu dem geworden sind, was die heute sind, dann ist dieser englischsprachige Podcast genau richtig für dich. Gastgeber ist Liam Wilson. Er interviewt sehr erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer vorwiegend aus Großbritannien (und der Welt) und legt dabei seinen Fokus auf die Zeit, bevor das jeweilige Unternehmen durch die Decke ging.

Dabei werden auch recht heikle Details betrachtet. Wie standen Familie und Freunde zum Gründungsvorhaben? Welche Schwierigkeiten und Konflikte waren auf dem Weg zum Erfolg zu bewältigen? Und welchen Anteil hatte der Faktor Glück an der Erfolgsstory? Liam Wilson hat unter anderem diese Unternehmer interviewt:

  • Vicky Byrom, Vizepräsidentin bei Merkle Aquila
  • Anna Sutton, CEO von Data Shed
  • Dominic Jordan, Direktor von N Brown Group

Für mehr Input kannst du hier den Podcast abonnieren.

Podcast für ein besseres Selbstmanagement

In diesem Podcasts bekommst du Tools an die Hand, die dir helfen, dich selbst zu managen und besser zu organisieren. Unter dem Stichwort Selbstoptimierung können wir dir diese drei Podcasts ans Herz legen.

timferris.jpg

The Tim Ferriss Show

Kennst du das Buch „Die 4-Stunden-Woche“? Wenn dir das Buch gefallen hat, wirst du den englischsprachigen Podcast lieben. Ein Grundsatz, den Ferris vertritt, lautet „Management by Absence“. Er will Unternehmern dabei helfen, ihr Business weitgehend zu automatisieren, um ein Minimum an Zeit im Büro zu verbringen. Die Folgen liefern spannende Einblicke in die Selbstorganisation bekannter Persönlichkeiten sowie Tipps und Tricks für hilfreiche Alltagsroutinen. Diese Folgen liefen zuletzt im Podcast:

  • Naval Ravikant über Glück, Verringerung der Angst und Krypto-Strategien
  • Adam Grant – Wie man sich an alles erinnert
  • Richard Koch über die Beherrschung des 80/20-Prinzips

Der Business-Podcast findet sich bei vielen Hitlisten unter den ersten Rängen. Wenn du selbst reinhören willst, kannst du das hier tun.

motivation.jpg

Das Abenteuer Motivation

Für Unternehmer weht oft ein rauer Wind und es ist nicht immer leicht, sich am Markt zu behaupten. Wie gelingt es, Ängste über Bord zu werfen und kreative Problemlösungsstrategien anzuwenden? Nicola Fritze ist seit vielen Jahren aktiv und blickt auf ein enormes Archiv von über 400 Folgen. Ihre letzten Themen waren diese:

  • Frust beim Online-Marketing
  • Angst überwinden – die 5 Säulen der Sicherheit
  • Wie du dich von blockierenden Glaubenssätzen befreist

Du hast Lust auf mehr Motivation im Unternehmensalltag? Dann abonniere hier das Abenteuer Motivation von Nicola Fritze in regelmäßigen Dosen.

masterofscale.png

Master of Scale

Reid Hoffman ist ein millionenschwerer Unternehmer. Er hat LinkedIn mit gegründet und bei Greylock investiert. Der Podcast wird in unregelmäßigen Abständen aufgelegt und es lohnt sich, hier einmal reinzuhören. Hoffmann macht mit seinem Podcast der Bezeichnung „Master of Scale“ alle Ehre, denn er testet seine Theorien zur Skalierbarkeit von Produkten und Dienstleistungen an bekannten Unternehmen wie Facebook und Netflix. Ganz nach dem Motto „von Null auf unendlich“ plaudern Menschen wie Mark Zuckerberg und Howard Schulz aus dem Nähkästchen. Prominente Gründer und CEOs geben im Gespräch inspirierende Einblicke und erklären, wie sie sich organisieren, um ihren Unternehmeraufgaben gewachsen zu sein. Die folgenden englischsprachigen Podcast-Episoden stellen einen kleinen Ausschnitt der prominenten Interviewpartner des Podcasts vor:

  • Susan Wojcicki, CEO YouTube
  • Eric Schmidt, ehemaliger CEO Google
  • Barry Diller, Medien Legende und Schöpfer von Tinder, Top Gun, Roots und The Simpsons

Der Master of Scale Podcast ist etwas für dich, wenn du etwas über die Arbeitsgewohnheiten erfolgreicher Unternehmer erfahren willst und grundsätzlich Interesse an Erfolgsstorys und biografischen Weichenstellungen hast.

Podcast mit Best-Practice-Beispielen aus unterschiedlichen Themenbereichen

Sich auf das Wesentliche konzentrieren, souverän arbeiten und mit viel Selbstvertrauen unternehmerische Entscheidungen treffen - diese und andere Themen bilden den Schwerpunkt der folgenden drei ausgewählten Podcasts.

omr.jpg

OMR Podcast

Die unscheinbare Bezeichnung lässt gar nicht erahnen, was dahinter stecke. Du findest im OMR Podcast hörenswerte Folgen, die sich rund um das Thema digitales Marketing drehen. Philipp Westermeyer bittet Gesprächspartner vor sein Mikrofon, die sich im digitalen Marketing gut auskennen. Sie geben praktische Tipps mit Sofortwirkung, fachsimpeln mit Westermeyer über langfristige Strategien und Zufallstreffer. Die folgenden Macher, Könner und Freunde des Moderators waren bereits im Gespräch und haben ihre Tipps und Tricks verraten:

  • Sven Schmidt und Wirtschaftsredakteur Florian Rinke
  • Bild-Chefredakteur Julian Reichelt
  • Amazon-Deutschland-Chef Ralf Kleber

Wenn du nach Best-Practice-Beispielen Ausschau hältst und es genießt, den Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen, ist der OMR Podcast ein kleiner Geheimtipp.

howtohack.jpg

Business Punk – How to Hack

Der Business-Punkt-Podcast umfasst eine Vielzahl von Episoden mit spannenden Themen. Er läuft begleitend zu dem bedeutenden Wirtschaftsmagazin Business Punk und wird von Tijen Onaran gehostet. Sie hat das Netzwerk „Global Digital Women““ gegründet. In ihrem Podcast stellt sie handfeste Learnings vor. Hier ein kleiner Überblick über die Headlines:

  • Leon Löwentraut über Kreativität
  • Martin Menz über Erfolg
  • Marie Nasemann über Nachhaltigkeit

Die Gesprächspartner haben viel zu sagen und sorgen für spannendes Hörvergnügen. Hier geht es zum How to Hack Podcast.

guerillafm.jpg

GuerillaFM

Der Podcast GuerillaFM stammt von der Firma Guerrilla Marketing Group Berlin. Die Unternehmer Anthony und Petra Owen sprechen weit gefächerte Themen aus Marketing, Networking und Geschäftsmodellentwicklung an und widmen sich Fragen rund um Kaltakquise und Social Media. Inzwischen sind mehrere Hundert Folgen verfügbar, du hast buchstäblich die Qual der Wahl aus den Bereichen Angebot, PR, Preisgestaltung, Personal, Positionierung, Ausland, Selbstmanagement und Selbstorganisation, Coaching, E-Mails, Social Media und noch vieles mehr. Hier ein kleiner Querschnitt aus der Flut von Podcast Folgen:

  • Mitarbeiter halten oder feuern?
  • Kannste mal eben abrechnen?
  • Ausgebucht! Perfekte Preisgestaltung.

Der kurzweilige Podcast ist ein MUSS für jeden, der sich nur ein bisschen für Business-Hacks interessiert. Zu finden ist der Podcast GuerillaFM hier.

Extratipp: Podcast selber machen

Business-Podcasts sind praktische Helfer für Gründer und etablierte Unternehmer. Sie inspirieren, unterstützen und motivieren. Für diejenigen, die einen Podcast herausbringen, ist das Tool ein wirkungsvolles Marketinginstrument, das ihnen Neukunden bringt und Bestandskunden sichert.

Hast du selbst etwas zu sagen und willst deinen eigenen Podcast an den Start bringen? Dann empfehlen wir dir die Podcast Helden. Hier bekommst du die ersten Hinweise und handfeste Tipps, wie du deinen eigenen Podcast konzipierst und Audiomarketing zielführend nutzt.

Unsere Komponenten für deinen Erfolg

Was wir dir noch dringend an die Hand geben wollen ist der Verweis auf zwei unserer Komponenten. Zum einen beantwortet dir unser Experte Social Media sämtliche Fragen rund um den Themenkomplex Social Media. Und wenn du deinen Podcast zielführend vermarkten willst, ist unser Social-Media-Booster wunderbar geeignet. Gemeinsam mit einem Vollprofi sorgst du dafür, dass deine Social-Media-Strategie maßgeschneidert wird und du explizit die Kanäle nutzt, die wirklich etwas bringen.

Wir wünschen dir viel Erfolg!

 

So funktioniert die Umsetzung

Diese Podcasts möchtest Du selber hören. :-)