Am Anfang steht die Bestandsaufnahme
Was verkaufen Sie und wie sorgen Sie für gute Absatzzahlen? Was haben Sie bereits auf den Weg gebracht? Betreiben Sie einen Online-Shop in Eigenregie, bespielen Sie weitere Verkaufskanäle wie eBay, hood.de, Etsy oder Fairmondo? Haben Sie sich schon bei Amazon versucht? Machen Sie Werbung per GoogleAds, setzen Sie auf Content Marketing oder verfolgen Sie eine ausgefuchste E-Mail-Strategie?
Diese und andere Fragen wirken in ihrer zusammengewürfelten Form wie ein Dickicht, das Sie durchdringen müssen, um erfolgreich zu werden. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie müssen eigentlich gar nicht kämpfen, sondern Sie können mit einer anderen, wesentlich effizienteren Strategie Ihre Ziele erreichen: Gelingt es Ihnen, Ihr Business von Grund auf klar zu strukturieren, dann ergeben sich Synergieeffekte, die Sie zum Erfolg tragen können – wobei sich hier natürlich die grundlegende Frage stellt, was Sie als Erfolg definieren und anstreben.
Das Geschäftskonzept strukturieren
Ihr Entrepreneurial Design muss stimmen, denn darauf gründen und entwickeln sich Ihre Erfolgschancen. Stimmt Ihr Geschäftskonzept oder besteht Verbesserungsbedarf? Stecken Sie noch ganz am Anfang der Konzeptentwicklung oder sind Sie schon mittendrin? Arbeiten Sie am übergeordneten Rahmen oder haben Sie sich an einzelnen Details festgebissen? An welchem Punkt Sie auch stehen, Sie können sich punktuell professionelle Unterstützung mit der Komponente Mentor Entrepreneurial Design an Ihre Seite holen. Der Mentor stellt die richtigen Fragen und fungiert mit seiner Expertise als Wirkbeschleuniger. Das spart unterm Strich Zeit und Geld, denn es führt früher zu optimierten Prozessen und Strategien.
Die Praxistest: Ist Ihr Konzept markttauglich?
Möglich, dass Sie theoretisch sämtliche Szenarien kreiert und durchgespielt haben. Doch halten diese auch der Praxis stand? Ist das Produkt wirklich relevant für Käufer? Falls Sie zum ersten Mal Ihr Ideenkind auf den Weg schicken, dürfte die Anspannung groß sein. Nun wird sich zeigen, wie robust es ist! Und auch für etablierte Unternehmer ist ein neuer Produktlaunch oder eine andere Art der Geschäftserweiterung immer mit einer gesunden Portion Anspannung und Aufregung verbunden. Klappt der Markteintritt wie geplant? Entwickeln sich die Verkaufszahlen wie erwartet? Wo hakt es? Was muss nachjustiert werden?
Amazon: Strategische Positionierung unverzichtbar
Um Ihr Produkt an den Mann und die Frau zu bringen, müssen sie es präsentieren. Das können Sie auf unterschiedlichen Wegen realisieren. Auch, wenn Sie mit verhältnismäßig geringem Bestell- und Umsatzvolumen (noch) zu den Kleinunternehmern zählen, haben Sie gute Chancen, im Schatten von Marktriesen wie Amazon zu gedeihen. Genauso, wie im Unterholz eines Dschungels tief unter den Urwaldriesen viele kleine und mittelgroße Pflanzen wachsen, können auch Sie Ihre Nische zwischen all den übermächtig wirkenden Anbietern finden.