Vorteile eines E-Business
Die liegen ganz klar auf der Hand:
- Frau kann sich die Arbeitszeit einteilen
- Frau ist relativ ortsunabhängig (wobei das wiederum sehr von der Art des Business abhängig ist)
- Frau kann allein starten
- Frau braucht meist wenig Startkapital
- Frau kann selbst entscheiden, welche Komponenten sie für ihre Gründung einsetzt
Man muss es ganz klar sagen: für viele Frauen ist ein E-Business die Chance, wieder in das Berufsleben einzutreten. Neulich wurden auf einem bekannten Gründerportal 15 Mütter vorgestellt, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hatten. Zehn von ihnen mit einer Idee fürs World Wide Web. Und es werden immer mehr, denn die wenigsten Mütter sehen nach dem ersten oder zweiten Kind noch die Möglichkeit, sich an ihrem alten Arbeitsplatz weiterzuentwickeln. Außerdem nutzen viele die Auszeit nach dem Kind dafür, noch einmal sich hineinzuhorchen und zu schauen, welche Ideen dort schlummern und umgesetzt werden wollen.
Unterstützende Netzwerke
In einem unserer letzten Beiträge zum Thema Frauengründungen ging es schon um das Thema Netzwerken. Darum, wie hilfreich Netzwerke sein können, um sich Unterstützung zu sichern und um sich bekannter zu machen. Rund um das Thema Digitale Gründungen tummeln sich mittlerweile viele Initiativen, die diesen Gedanken aufgreifen. Da wäre zum einen "Best of Digital-Gründerinnen", eine Initiative des Beirats der jungen deutschen Wirtschaft. Auf watchado.com sind Videos gesammelt, die zeigen, wie der Berufsalltag von Gründerinnen aussieht. Was sie leisten, wie ihr Weg war. Hier geht es vor allem auch darum, Mut zu machen und zu zeigen, dass Frauen ebenso erfolgreich gründen können, wie Männer.
Ein ähnliches Anliegen verfolgt auch Frauen unternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Dort präsentieren sich Unternehmerinnen, um andere dafür zu begeistern, zu beruflicher Selbständigkeit zu ermutigen und gerade jungen Mädchen zu zeigen, dass es durchaus interessant sein kann, gar nicht erst in eine Angestelltenverhältnis zu gehen, sondern gleich die Selbstständigkeit als Option zu betrachten.
Eine weitere hilfreiche Plattform ist das neue Netzwerk Women in E-Commerce. Die Idee, die hinter dieser Initiative steckt, ist nicht nur Frauen im E-Commerce sichtbar zu machen, sondern sie zusammenzubringen, um so Mehrwerte zu schaffen. Hier werden Netzwerktreffen organisiert, die ein gemeinsames Ziel haben: gegenseitige Unterstützung beim Wachstum.
Fazit:
Richtet man den Spot gezielt auf Gründungen im Netz, dann fällt auf, dass Frauen auf dem Vormarsch sind. Dass vor allem auch immer mehr jüngere Frauen direkt nach der Universität als Unternehmerinnen durchstarten. Dass viele die Vorteile eines E-Business nutzen, um sich und ihre Ideen einzubringen, die Welt nachhaltig zu verbessern, Alltagsprobleme zu lösen und für sich selbst ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das erlaubt, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.