Romy Campe, Komponentenportal und Simon Joachim, Stiftung Entrepreneurship

Noch mal im Überblick:

Was erwartet Sie auf dem Entrepreneurship Summit 2018?

Bereits zum 17. Mal findet der Entrepreneurship-Summit im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin statt. Das Motto in diesem Jahr lautet:

 „David gegen Goliath – Wie wir Ökonomie in die eigene Hand nehmen.“

Die Schwerpunkte des Summits sind

  • Konzept und Komponenten
  • Social Entrepreneurship und Potenzialentfaltung

Soziales Engagement, Umweltschutz, Nachhaltigkeit – diese elementaren Aspekte des Social Entrepreneurships werden Ihnen auf der Veranstaltung überall begegnen. Sie werden Startup-Geschichten hören und Dienstleister persönlich kennenlernen.

Profitieren Sie vom Input Gleichgesinnter und Vorausdenker, betrachten Sie die vielen verschiedenen Ansätze, lassen Sie sich vom Spirit gefangen nehmen und machen Sie etwas daraus. Die Menschen und ihre Geschichten, ihre Erfahrungen und auch Vorahnungen werden Ihnen dabei helfen, die Ökonomie selbst in die Hand zu nehmen und zu steuern.

Diese spannenden Keynotes erwarten Sie auf dem Entrepreneurship Summit 2018

Sie kennen ihn vielleicht aus dem Radio, aus dem Fernsehen, als Blogger oder Gründer der Vereine SOZIALHELDEN e.V. und AbilityWatch e.V. Es geht um den Aktivisten Raúl Krauthausen. Er ist Moderator, Autor und Medienmacher aus Berlin. Was er Ihnen und uns zu sagen hat, eröffnet ganz neue Perspektiven.

Dr. Monika Griefahn ist Gründungsmitglied bei Greenpeace Deutschland, war Umweltministerin in Niedersachsen und Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD). Sie gründete das Institut für Medien Umwelt Kultur und ist Vorsitzende des Vereins „Cradle to Cradle – Wiege zu Wiege“ e.V. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Sozialverträglichkeit stehen bei der Ministerin a. D. weit oben auf der Liste der Dinge, die ihrem Leben und Wirken ein klare Richtung geben. Sie beantwortet unter anderem die spannende Frage, was Entrepreneurship gegen den Klimawandel leisten kann.

Neben Dr. Monika Griefahn und Raúl Krauthausen sind Prof. Günter Faltin, Prof. Renée Mauborgne, Wolf Lotter, Frédéric Laloux, Lisa Lang und Prof. Gerald Hüther in inspirierenden, herausragenden Vorträgen zu hören.

Die Menschen hinter den Komponenten stellen sich vor

Wir stellen Ihnen gerne die Menschen vor, die hinter den Komponenten stecken. Treffen Sie Romy Campe, Sven Ripsas, Kirsten Kohlhaw und viele weitere Experten, Dienstleister und Mentoren des und Gründer mit dem Komponentenportals auf dem Summit 2018. Die thematisch passenden Impulsgruppen und Workshops runden das Programm des diesjährigen Summits ab. Die Angebote des Komponentenportals finden zu diesen Terminen statt:

Samstag, 06.10.2018

  • 10:40 Uhr bis 11:40 Uhr Entrepreneurial Marketing mit Komponenten.
    Erfolgreiches Storytelling am Beispiel Havelwasser.com mit Romy Campe und Rafael Kugel (Senatssaal)
  • 12:00 Uhr – 13:00 Uhr Das Komponentenportal stellt sich vor.
    Die Entrepreneur Website im Überblick mit Romy Campe und Thomas Fuhlrott (Hörsaal C)
  • 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Datenschutz – DSGVO
    Mit Hannes Klöpper von Dataguard (Hörsaal A). 
  • 16:30 Uhr – 17:30 Uhr Gründer berichten: Lean Entrepreneurship.
    Werkstattbericht zum Gründen mit Komponenten mit Romy Campe und Rafael Kugel (Hörsaal C)
  • 18:00 Uhr – 19:00 Uhr Logistik als Komponente des Komponentenportals
    mit Ulrich Schneider, Rafael Kugel und Romy Campe (Senatssaal)
  • 18:00 - 19:00 Uhr Gründerstories aus dem Komponentenportal
    mit Boris Angelike, Kirsten Kohlhaw und Matthias Kohlmayer (Hörsaal B)

Falls Sie mit den Veranstaltungen des Komponentenportals noch nicht ausgelastet sein sollten, können wir Ihnen zusätzlich dieses Angebot empfehlen:

  • Samstag, 06.10.2018, 16:30 Uhr – 17:30 Uhr Start-up Cockpit
    mit Prof. Sven Ripsas (Audimax). Professor Sven Ripsas ist seit Kurzem Mentor im Komponentenportal und freut sich darauf, Ihnen die Möglichkeiten des Start-up Cockpits zu erläutern.

Sind Sie neugierig geworden? Die Tickets gibt es hier.

So können Sie Tickets gewinnen!

Wir freuen uns auf Sie! 

Weitere Gründer News

Homeoffice: Selfcare meets Productivity

Homeoffice: Selfcare meets Productivity

Wie soll das gehen? Zu Hause arbeiten und das so produktiv wie im Büro. Doch offenbar gelingt so einigen dieses Kunststück. Sie arbeiten mit Freude zu Hause und schaffen ihr Pensum scheinbar mühelos. Ganz so einfach wie es aussieht ist es allerdings nicht. Dahinter stecken konkrete Verhaltensweisen und Angewohnheiten. Wir verraten dir die gar nicht so aufregenden Geheimnisse, die sich hinter dem Schlagwort “Selfcare meets Productivity“ stecken.

Artikel lesen

 

New Work auf dem Land: Wie geht das?

New Work auf dem Land: Wie geht das?

Wer an Digitalisierung, Vernetzung, Co-Working-Space und webbasiertes Arbeiten denkt, verbindet damit entweder Großstädte wie Berlin, Shanghai oder New York. Oder es macht sich die Vorstellung von digitalen Nomaden breit, die mit ihrem Laptop am Südseestrand sitzen und augenscheinlich nebenbei erfolgreich ihr digitales Business führen. 

Artikel lesen