Am Anfang war das Paket

Gerade in den ersten Wochen und Monaten eines Unternehmens prasseln viele Informationen auf den Unternehmer ein. Das wird sich zwar im Laufe der Selbständigkeit nicht stark ändern (jedenfalls nicht, wenn Sie auf Erfolgskurs sind), jedoch steigt Ihre Fähigkeit kontinuierlich, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Eine wichtige Erkenntnis lautet: Lösungen sollten optimal auf eine Anforderung passen und im Idealfall flexibel sein. Das ist Wirtschaftlichkeit.

Mit Blick auf Ihre Logistik bedeutet das: Wenn Sie 1 Paket am Tag verschicken, benötigen Sie eine passende, kleine Logistik-Lösung  oder können es sogar noch selbst erledigen. Doch wenn Sie 99 Pakete am Tag verschicken, benötigen Sie eine mächtige Fulfillment-Lösung. 

Logistikangebot bei kleinen Versandmengen

Bei geringen Umschlagmengen, die Sie nicht selbständig verschicken können oder wollen, hat die Projektwerkstatt vielleicht schon bald genau die passende Logistik-Komponente für Sie im Angebot: Sie können eine kleine Lager- bzw. Regalfläche für Ihre Waren anmieten und stellen den Logistikern Verpackungsmaterial zur Verfügung. Die Projektwerkstatt erledigt ihre Bestellungen überwiegend manuell und setzt nur bedingt technische Unterstützung ein. Ein großer Teil der Verwaltung bleibt in Ihrer Hand. Dazu gehören zum Beispiel Rechnungsstellung, Zahlungskontrolle und Kundensupport.

Große Mengen = Kleine Preise

Wenn Ihr Unternehmen langsam wächst und die täglichen Umsätze steigen, werden folgerichtig auch mehr Waren verschickt. Dann ist es an der Zeit, die Logistiklösung anzupassen und weitere Logistik-Bausteine in Betracht zu ziehen. Beispielsweise können nun automatisierte Arbeitsschritte mit eingebunden werden, die erst ab einem bestimmten Auftragsvolumen ökonomisch sinnvoll sind. Hinzu kommt: Je höher die Anzahl der verkauften Artikel ist, desto geringer ist das Porto pro Paket! Für Sie heißt das: Steigern Sie Ihren Umsatz, dann sinken die Kosten pro Auftrag. Das Ergebnis: Sie vergrößern Ihre potenzielle Gewinnspanne.

On Top: Professionelle Software und vollautomatischer Versand

Wächst Ihr Unternehmen schnell, dann wird es unumgänglich, ein Warenwirtschaftssystem und andere Hilfsprogramme zwischenzuschalten. Doch damit müssen Sie sich erst befassen, wenn es soweit ist. Sobald es akut wird, können Sie auf professionelle Logistik-Komponenten zugreifen und sich auf ausgereifte Technik, intelligente Softwarelösungen und professionelle Logistiker verlassen.

Mehr Informationen zur Logistik-Komponente und einen Ausblick auf den geplanten Angebotsstart  und Preisbeispiele erhalten Sie im nächsten Newsletter.

Weitere Gründer News

Social-Media: Contentplanung für Einsteiger (Teil 1)

Social-Media: Contentplanung für Einsteiger (Teil 1)

Dein Social-Media-Content-Kalender ist die Zentrale deiner Social-Media-Strategie. Zugegeben, es klingt nach sehr viel Arbeit und großem zeitlichen Aufwand, doch die Vorteile liegen auf der Hand. Eine durchdachte Content Planung ist gut investierte Zeit, die blindem Aktionismus vorbeugt und so manche Panikattacke verhindert. Das gute an deinem Content-Kalender ist, dass du ihn über Jahre nutzen kannst.

Artikel lesen

 

Vertriebskanal Amazon: So starten Sie richtig durch.

Vertriebskanal Amazon: So starten Sie richtig durch.

Wussten Sie, dass praktisch jeder zweite Umsatz im E-Commerce über Amazon läuft? Ist Ihnen bekannt, dass User auf der Suche nach einem Produkt in den meisten Fällen zuerst bei Amazon suchen? Falls Sie online Produkte verkaufen, müssen Sie entscheiden, ob Sie das mit oder ohne Amazon tun wollen. Aber wie werden Sie gefunden? Wie kommen Sie unter die Top-Suchergebnisse? Wie richten Sie Ihr Verkäufer Konto optimal ein? Wie steht es mit den Bewertungen? Und ist die Amazon Logistik für Sie wirklich sinnvoll?
Entscheiden Sie sich für Amazon, sollten Sie die Werkzeuge und Präsentationsmöglichkeiten bei Amazon optimal einsetzen. Dabei hilft Ihnen die Beratung unseres Amazon-Experten.

Artikel lesen