Ein Beitrag von unserem Mentor Einkauf
Erste Wahl: Der Produzent
Eines der Prinzipien lautet, möglichst viele Zwischenhändler und Dienstleister auszuschalten. Das spart Geld und schont die Ressourcen. Abgesehen davon, dass der Verbraucher von einem außergewöhnlich guten Preis profitieren kann. Angenommen, Sie haben vor, den besten Kakao zu einem unschlagbaren Preis anzubieten. Und zwar sauber verpackt, von höchster Qualität, in großen Gebinden, am besten als Jahresvorrat. Dann müssen Sie unter anderem durchdenken, welche Leistungen Sie alle NICHT brauchen, was Sie sich sparen können, was zwingend erforderlich ist - und gelangen dabei Schritt für Schritt zur Quelle.
Am Anfang der Kette befindet sich der Produzent, Erzeuger, Hersteller, dessen Ware Sie absetzen wollen. Ihn gilt es zu erreichen. Wer stellt her, was Sie verkaufen wollen? Kakao wird aus den Samen des Kakaobaumes gewonnen. Der Samen wird fermentiert und geröstet, bevor er gemahlen wird. Erste Wahl ist also die Kakaoplantage.
Entscheiden Sie sich (z. B. aus wirtschaftlichen Gründen) dafür, nicht die Kakaobohne, sondern das Kakaopulver einzukaufen, ist der weiterverarbeitende Betrieb vermutlich der günstigste Lieferant. Ihre Recherche konzentriert sich deshalb auf die Unternehmen und Erzeuger, die Kakao anbauen oder mahlen.
Auch nicht schlecht: Großhändler
Nicht immer gelingt es, den Kontakt zu einem Erzeuger herzustellen. Doch außer Ihnen gibt es noch andere, die sich für den Import von Waren und Erzeugnissen interessieren und zwar in großen Mengen und zu günstigen Preisen. Die Großhändler mit Sitz in Europa, vielleicht sogar in Deutschland, sind deshalb die zweite Möglichkeit, gute Preise für ein Spitzenprodukt auszuhandeln.
Top Tipps vom Profi
- Kleine Lieferanten stärken die eigene Machtposition. Das bedeutet im Prinzip, je "größer“ der Entrepreneur im Vergleich zum Lieferanten dasteht, desto stärker ist seine Marktmacht. Wenn Sie in der Gründungsphase selber noch „klein“ sind, ist eine Kooperation mit einem kleinen Lieferanten trotzdem eine gute Option. Warum? Weil Sie gemeinsam wachsen können! Ein fantastischer Anreiz mit langfristigen Perspektiven und viel Potenzial.
- Lohnkosten und Energiekosten vorab checken. Wenn diese Kostenpositionen bei Ihrer Geschäftsidee viel Gewicht haben, empfiehlt es sich ggf., die Produktion in ein Niedriglohnland auszulagern. Wenn Sie es clever anfassen, erhalten Sie gute Qualität zu guten Preisen.
- Zwischenhändler auszuschalten ist immer richtig, doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Geht es um Kleinstmengen, können sich die Preise nämlich ganz schnell ins Gegenteil verkehren: Großhändler rechnen Minder-Aufschläge hinzu. Deshalb ist der Kauf von Kleinstmengen beim Händler oft preisgünstiger.