Unternehmenskonzept á la carte - Entrepreneurial Design: Der Start

Es ist nicht einfach, genial zu sein, in der Tag haben nur die wenigsten Unternehmer einen Hauch von Genialität. Falls Sie warten wollen, bis Ihnen die ultimative Eingebung, die alles entscheidende Geschäftsidee kommt, können Sie unter Umständen ewig warten.

Arbeiten wie Leonardo da Vinci - Zutaten zum Erfolg

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht einfach ist, ein ausgereiftes Gründungskonzept auf die Beine zu stellen. Unternehmenskonzepte haben vielfältige Bestandteile, vereinen ganz unterschiedliche Anforderungen und stellen damit eine komplexe Aufgabe dar. Selbst Leonardo da Vinci arbeitete wie besessen an seinen Ideen, bis sie das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Er hatte viel Fantasie - und er war unermüdlich in seinen schöpferischen Prozessen. Machen Sie sich auf etwas gefasst, denn eine gute Idee alleine reicht nicht. Genau genommen ist sie für sich alleine betrachtet nicht viel wert.

Entfalten Sie Ihr Potenzial

Bei einer Geschäftsgründung stehen Sie selbst im Mittelpunkt. Was können Sie? Welche Talente lassen sich nutzbringend einsetzen? Welche Stärken haben Sie zu bieten? Daneben sind die Anforderungen derjenigen zu berücksichtigen, die Ihnen Ihre Leistung oder Ihr Produkt abkaufen sollen. Diese Anforderungen müssen Sie herausfinden, verstehen, und sie müssen sich damit intensiv auseinandersetzen. Mindestens so lange, bis Ihnen der konkrete Bedarf klar ist. Schwierig genug, all das unter einen Hut zu bringen.

Doch damit ist die vielschichtige Aufgabenstellung noch nicht komplett. Hinzu kommt, dass Sie vermutlich mit Stolz auf Ihre Arbeit blicken wollen. Sie wollen mit großer Wahrscheinlichkeit etwas (er-)finden, entwickeln oder entwerfen, das sinnvoll ist - wobei jeder den Begriff »sinnvoll« mit unterschiedlichem Inhalt füllt. Sinnvoll kann ökologisch tragbar, sozialverträglich, gemeinschaftsbildend  oder nachahmenswert sein. Was ist Ihnen wichtig? Zu guter Letzt dürfen wir nicht vergessen, dass Sie von Ihrer Arbeit leben wollen und zwei Quentchen Freude und Zufriedenheit gehören auch dazu.

Das alles mit einem einzigen genialen Einfall mühelos abzudecken scheint eher zweifelhaft. Nein, es ist nicht einfach, ein Gründungskonzept zu entwickeln. Sie müssen sich richtig reinknien, um die anspruchsvolle Aufgabe zu meistern. Das kostet viel Zeit. Ihr Unternehmenskonzept á la carte, Ihr Entrepreneurial Design braucht Zeit zum Keimen, Wachsen und Gedeihen. Nehmen Sie sich die Zeit und füllen sie diese mit den unabdingbaren Aktivitäten. Arbeiten Sie sich von der groben Skizze über einen Rohentwurf über mehrere Zwischenstadien hin zum stimmigen Konzept.

Fantasie begleitet Sie vom ersten Tag an

Ihr Startpunkt ist Ihre Fantasie, Ihre Idee, Ihre Vision. Und doch ist sie nur eine von vielen Mosaiksteinen. Im Buch »Wir sind das Kapital« beschreibt Prof. Faltin anschaulich, welche Bausteine Sie im Fortgang Ihrer Konzeptentwicklung im Sinne des Entrepreneurial Designs benötigen. Doch seien Sie gewarnt, einen allgemeingültigen Fahrplan nach dem Prinzip »Einer für Alle« gibt es nicht.  Die Prozesse sind lebendig, dynamisch, temperamentvoll und in Bewegung. Sie benötigen Ihre Kreativität, um Ihr ureigenes Entrepreneurial Design zu erzeugen.

Falls Sie hierzu einen Sparringspartner brauchen, sei Ihnen unsere  Mentoren-Komponente Entrepreneurial Design empfohlen. Mit viel Sachverstand und Erfahrung können Sie sich abstimmen und immer tiefer ins Detail einsteigen. Starten Sie mit Sorgfalt, arbeiten Sie beständig, durchdenken, korrigieren und verwerfen Sie. Das sind die ersten Schritte in anstehenden dynamischen Entwicklung unter den Maßgaben des Entrepreneurial Designs.  

Weitere spannende Komponenten:

Entrepreneurial Website

Individuelle Texterstellung

Öffentlichkeitsarbeit

Logistik für Startups

ALLE Komponenten anschauen

Bild: © loreanto - Fotolia.com

Weitere Gründer News

Wie finanziere ich das Wachstum meiner Gründung?

Wie finanziere ich das Wachstum meiner Gründung?

Zu Gast im Live-Talk der Stiftung Entrepreneurship war unser Komponentenprofi für Förderkredite Markus Hübner. Des Weiteren war mit Ruth Schöllhammer auch die Mitgründerin des deutschen Gründerverbands und der Accelerest AG eine weitere Expertin mit dabei.

Artikel lesen

 

Raus aus der Stundenfalle: Tipps für skalierbare Beratungsprozesse

Raus aus der Stundenfalle: Tipps für skalierbare Beratungsprozesse

Ihre Kunden wollen Sie. Dafür bezahlen Sie gutes Geld und das Stunde für Stunde. Sie stecken in der typischen Stundenfalle, in der viele Berater steckten, denn Sie verkaufen Zeit gegen Geld. Haben Sie sich auch schon gefragt, wie Sie Ihre Beratungszeit in einen skalierbaren Prozess umwandeln können? Und ob es überhaupt möglich ist, Ihre Expertise von Ihrer Person zu trennen und in ein unabhängiges Produkt zu transformieren? Die gute Nachricht ist: Ja, es geht - und das sogar ziemlich gut. Welche Möglichkeiten Berater nutzen können, ist jetzt Thema.

Artikel lesen