1. Business Punk: How to Hack mit Tijen Onaran

Der wöchentliche Podcast How to Hac“ legt den Fokus auf Interviews mit Gründerinnen und Gründern sowie kreativen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Im Fokus stehen Themen wie Digitalisierung, Inklusion, Networking um und Diversität. Vor allem soll der Austausch dazu dienen, Menschen für inklusive Konzepte zu sensibilisieren und Diversität zu berücksichtigen. Die kurzweiligen Gespräche liefern immer wieder individuelle Karriere-Tipps und Gedanken, die zu neuen, kreativen Ideen anregen.

How to Hack

  1. Baby got Business

Der Podcast Baby got Business, aufgelegt von Ann-Katrin Schmitz, stellt Geschäftsleute und Gesprächspartner vor, die das Thema Digitalisierung in ihrem Geschäftsmodell aktiv leben. Zu Wort kommen Personen mit spannenden Karrierewegen. Sie erzählen Geschichten rund um ihre Social Businesses, legen Strategien offen und geben kreative Denkanstöße, um das eigene Business mit frischem Blick auf die alltägliche Routine neu zu betrachten.

Baby got Business

  1. Online-Marketing Rockstars – OMR

Wer sich für Marketing Themen interessiert und sich intensiver damit beschäftigen will, sollte einmal in den Podcast OMR reinhören. Er wird von Philipp Westermeyer betrieben und beschäftigt sich mit Marketingfragen, die für Einsteiger, Fortgeschrittene und mitunter auch für erfahrene Kenner geeignet sind. Der Podcast hat ein dreigeteiltes Angebot. Ddu kannst dich zum Beispiel bei OMR über Digital Marketing informieren und Geschichten rund um E-Commerce hören. Die Podcastformate OMR Media und OMR Podstars beschäftigen sich mit den Möglichkeiten, die ein Podcast als Kommunikationskanal bietet und liefert Tipps und Tricks rund um Growth Hacking mit Podcasts.

OMR Podcasts

  1. t3n-Podcast

Beim t3n-Podcast steht das Thema Digitalisierung im Fokus. Er ist ein Ableger des t3n-Magazins, das nach eigenem Verständnis vor allem Digital-Pionierarbeit leistet. Im Podcast sprechen prominente Gäste über aktuelle Fragen rund um die Digitalisierung. Jeden Montag bekommen Abonnenten ein Wochenbriefing, das fünf brandaktuelle Themen auf den Prüfstand stellt und von verschiedenen Seiten betrachtet. Die Inhalte drehen sich um Gründungsvorhaben, Fakten rund um Blockchain, künstliche Intelligenz und anderes mehr. Gastgeber ist Chefredakteur Stefan Dörner.

t3n Podcast

  1. Kassenzone.de

Alexander Graf spricht in seinem Podcast über Online-Business-Konzepte und Strategien. Damit richtet er sich an Gründer und etablierte Unternehmen, die mit E-Commerce Erfolg haben wollen. Graf interviewt Händler und Hersteller und holt etwa die CEOs von Jungheinrich, Douglas, Fashionette, Mister Spex und Kärcher vor das Mikrofon. Im Gespräch bekommst du unerwartete Einblicke und so manch hilfreichen Denkanstoß, der dir bei deinem eigenen Business weiterhelfen kann.

Kassenzone Podcast

Fazit: Den eigenen Horizont erweitern

Um den eigenen Horizont zu erweitern, braucht es manchmal nicht mehr als ein wenig Zeit. Viele Podcasts auf dem Markt sind hilfreich und informativ. Sie gehören dazu, um auf dem Laufenden zu bleiben. Schau dich bei Spotify, Apple Podcasts, SoundCloud und YouTube um. Dort wirst du unzählige Formate finden, die sich mit Business Themen beschäftigen. Neue Impulse kommen aktuell aus Podcast-Themen wie Diversität und Inklusion, aber auch Genderfragen und New Work spielen eine Rolle.

Aus der Vielzahl der Angebote kannst du dir dein individuelles Info-Package schnüren, das genau zu dir und deinen Themenschwerpunkten passt.

Weitere Gründer News

Wie entwickle ich mein Unternehmen zu einer gesunden Organisation?

Wie entwickle ich mein Unternehmen zu einer gesunden Organisation?

Wir leben in einem Zeitalter in dem in den meisten Unternehmen und Organisationen die Mitarbeiter:innen, laut aktuellen Studien, in Kündigung leben und somit persönliche und unternehmerische Potenziale brach liegen.

Artikel lesen

 

Phoenix aus der Asche: 5 Geschäftsideen, die in der (Corona-) Krise durch die Decke gegangen sind

Phoenix aus der Asche: 5 Geschäftsideen, die in der (Corona-) Krise durch die Decke gegangen sind

Die Coronakrise hat viele Firmen an den Rand ihrer Existenz gebracht und zahlreiche Unternehmen mussten ihre Pforten für immer schließen, viele werden ihnen 2021 folgen. Neben den klaren Verlierern gibt es auch Geschäfte, die buchstäblich an und in der Krise verdient haben, weil ihre Dienstleistungen besonders gefragt waren bzw. sind. Und zwischen all den Unternehmen wachsen weitere, clevere Geschäftsideen in den Himmel. Dieser Beitrag soll Inspiration sein und gleichzeitig Mut machen, am eigenen Geschäftskonzept zu arbeiten und die Krise als Chance zu begreifen.

Artikel lesen