High-Noon für Datensicherheit:

Impulsgruppe zur DSGVO am 06.10.2018 um 12 Uhr

Die Nachfrage nach Unterstützung in Sachen Datensicherheit ist ungebrochen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, einen Experten einzuladen, der Ihre Fragen umfassend beantworten kann. Hannes Klöpper von Dataguard, die Firma, die hinter der Komponente DSGVO – Datenschutz steckt, wird Ihnen auf dem Entrepreneurship Summit Rede und Antwort stehen.

Im Rahmen der Impulsgruppe geht Hannes Klöpper auf die wesentlichen Punkte ein, die Sie in Zusammenhang mit der DSGVO wissen müssen.

Entrepreneur Website FREE und PRO sind DSGVO konform

Falls Sie bereits über unser Komponentenportal eine Entrepreneur Website betreiben, dann sind sie auf der „datensicheren“ Seite. Beide Varianten, die Entrepreneur Website FREE und die Entrepreneur Website PRO, erfüllen die Anforderungen der DSGVO. Sie müssen lediglich darauf achten, dass Sie die grundlegenden Informationen wie zum Beispiel Ihre Kontaktdaten, steuerliche Informationen und andere Einzelheiten vollständig im System hinterlegen.

Hat die DSGVO auch Auswirkungen auf den Betrieb außerhalb der Website?

Ja! Die DSGVO hat nicht nur Einfluss auf Ihre Website, sondern sie verändert im Büro und im Betrieb viele eingeschliffene Arbeitsabläufe. Überall, wo mit sensiblen Daten gearbeitet wird, müssen bestimmte Standards eingehalten werden. Ein Beispiel aus der Praxis:

Ein Unternehmer bietet in seinem Laden Pedelecs an. Außerdem verkauft er diese über das Internet. Sein PC steht auf einem Schreibtisch in einer Nische des Verkaufsraums. Er verwaltet Kundendaten im PC, auf seinem Schreibtisch liegen einige Schriftsätze, die Kontaktdaten und Informationen von Kunden und Lieferanten enthalten. Die neue DSGVO zwingt ihn dazu, passende Regelungen zum Datenschutz an seinem Arbeitsplatz zu treffen. Das kann zum Beispiel so aussehen, dass der Rechner nach 1 Minuten Untätigkeit automatisch abschaltet und nur mit einem Passwort wieder gestartet werden kann. Die Papiere auf dem Schreibtisch müssen bei jedem Verlassen zum Beispiel in einer abschließbaren Schublade verstaut werden.

Das klingt umständlich für Sie? Stimmt, die Arbeitsprozesse werden dadurch nicht vereinfacht. Aber unser Profi hat einige praktische Tipps für Sie auf Lager, mit denen Sie die neuen Anforderungen pragmatisch erfüllen können.

Haben Sie noch mehr Fragen an unseren DSGVO Experten?

Dann sichern Sie sich hier Tickets zum Entrepreneurship Summit am 06. + 07.10.2018 in Berlin.

Übrigens verschenken wir 5 Eintrittskarten im Wert zu je 195 Euro. Alles, was Sie tun müssen, ist schnell sein!  So gewinnen Sie Tickets!

Weitere Gründer News

Verbrauchererfahrungen neu definieren – Trends im E-Commerce

Verbrauchererfahrungen neu definieren – Trends im E-Commerce

Die Verbrauchererfahrung ist ein Kernthema im E-Commerce. Neue Trends prägen die Art und Weise, wie Kunden online einkaufen, und setzen neue Standards für die Interaktion zwischen Käufern und Marken. Diese Entwicklungen bieten dir eine günstige Gelegenheit, das Einkaufserlebnis angenehmer, intuitiver, persönlicher und engagierter zu gestalten.

Artikel lesen

 

David meets Goliath: Gut vorbereitet auf Amazon, eBay & Co verkaufen

David meets Goliath: Gut vorbereitet auf Amazon, eBay & Co verkaufen

Das geflügelte Wort „David gegen Goliath“ bedeutet, dass ein kleiner, scheinbar unterlegener Kämpfer gegen einen übermächtigen Gegner antritt – und gewinnt. Sehen Sie wie David die Auseinandersetzung mit Goliath als Kampf, bei dem es Gewinner und Verlierer gibt? Haben Sie vor, sich durch die Systeme großer E-Commerce-Plattformen  wie Amazon zu fighten, um letztlich als strahlender Sieger hervorzugehen? 
Wir stellen Ihnen diese Frage: Wie verändert sich Ihre Haltung, wenn Sie Amazon als Partner und nicht als Gegner betrachten? Unser Tipp: Denken Sie um und integrieren Sie Verkaufsplattformen wie Amazon stimmig in mehrgleisig angelegte Verkaufsaktivitäten.

Artikel lesen