Wie ist die Idee entstanden, andere Menschen zu interviewen? Bist Du selbst ein Überzeugungstäter?

Der Podcast ist für mich ein guter Vorwand, interessanten Menschen auf die Pelle zu rücken. Außerdem habe ich das Bedürfnis, unserem zynischen Zeitgeist etwas Konstruktives entgegen zu setzen. Meine Sendung soll zeigen, dass es sie gibt: Menschen, deren Arbeit kein notwendiges Übel, sondern ein notwendiges Glück ist. Menschen, die persönlich hinter dem stehen, was sie tun. In diesem Sinne bin ich auch ein Überzeugungstäter, ja.

Was versprichst Du Dir davon – also welche Intention steckt hinter Deinen Podcasts?

Zwei Beweggründe habe ich bereits genannt. Darüber hinaus möchte ich mit dem Podcast für mein Berufscoaching werben. Das funktioniert, denn meine Zuhörer und meine Coachingkunden haben etwas Wesentliches gemeinsam: Die Sehnsucht nach einem innigen Leben — ein Leben, das wirklich ganz ihr eigenes ist.

In einer Zeit, in der die sozialen Kanäle mit Bildern oder Videos geflutet werden, hat ein Podcast eine Chance sich dagegen durchzusetzen?

Das ist eine Frage der Zielgruppe. Menschen, die meinen Podcast mögen, empfinden die zunehmende Reizüberflutung in den digitalen Medien als ermüdend. Zu viel, zu laut, zu schnelllebig. Meine Zuhörer lauschen lieber einem echten Gespräch, in dem noch Platz für Zwischentöne und eigene Gedanken ist. Damit werde ich zwar nie die breite Masse erreichen, aber wozu auch?! Ich bin glücklich mit meiner Nische.

Wie, also nach welchen Kriterien wählst Du Deine Gesprächspartner aus?

Ich lade ausschließlich Menschen ein, auf die ich selbst neugierig bin. Sie alle verbindet, dass es ihnen nicht nur ums Geldverdienen geht. Sie wollen in ihrer Arbeit persönlich zum Vorschein kommen.

Hast Du einen Plan, wenn Du mit ihnen sprichst oder darf sich das Gespräch entwickeln?

Beides. Es gibt eine Handvoll Fragen, die ich fast immer stelle, weil sie unaufdringlich in die Tiefe führen. Zum Beispiel: “Was sind für Dich die Grundzutaten für ein gelungenes Leben?”. Auf der anderen Seite habe ich großen Respekt vor dem Eigenleben einer Unterhaltung. Nicht alles lässt sich lenken — vor allem, wenn Menschen im Spiel sind. Struktur und Chaos, beides hat seinen Wert.

Bist Du ein Quereinsteiger als Podcaster oder hast Du einen beruflichen Background, der Dich dazu befähigt?

Ich habe mal kurzzeitig in einem Tonstudio gearbeitet, kenne mich also ein bisschen mit Klangbearbeitung aus. Aber mal Hand aufs Herz: Dank YouTube kann heute jeder lernen, ohne nennenswertes Budget einen passablen Podcast zu produzieren.

Was unterscheidet Dich von anderen Podcastern. Hast Du ein Markenzeichen?

Das Hauptmarkenzeichen meiner Sendung ist der Fokus auf einen speziellen Menschenschlag: die Überzeugungstäter. Eine weitere Besonderheit ist meine Art der Gesprächsführung. Ich komme aus dem Coaching und habe schon von Berufs wegen eine Vorliebe für “großzügige” Fragen. Das sind Fragen, die das Gegenüber dazu einladen, etwas über sich selbst zu erfahren. Meine Zuhörer und Gäste bestätigen mir regelmäßig, dass sie Unterhaltungen wie diese deutlich ergiebiger und interessanter finden als z.B. klassische Radiointerviews.

Glaubst Du, dass Podcasting ein gutes Mittel für Gründer ist, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen?

Prinzipiell ja. Allerdings gilt für einen Podcast dasselbe wie für jede Marketingmaßnahme: Gefallsucht ist Gift. Wer der ganzen Welt gefallen möchte, geht als gesichtsloses Mauerblümchen in der Masse unter. Nur wer sich klar positioniert, findet auch sein Publikum. Vorausgesetzt, die Qualität stimmt.

Nils Hoffmann arbeitet seit 2005 als freier Coach. Seine Kernthemen sind Klarheit, Orientierung und Sinn im Beruf. Als Werbetexter hilft er Überzeugungstätern dabei, die richtigen Worte zu finden. www.nilshoffmann.org

Zum Podcast von Nils Hoffmann

Weitere Gründer News

Was braucht ein gutes Entrepreneurial Design?

Was braucht ein gutes Entrepreneurial Design?

Wenn es so einfach wäre, ein gutes Entrepreneurial Design zu kreieren, hättest du es bereits – und du würdest diesen Beitrag vermutlich nicht lesen. Es gibt trotzdem kein Kochrezept, mit dem jeder Unternehmer zu einem idealen Ergebnis kommt. Die Herausforderung steckt in den zahllosen Details, die jede Geschäftsidee in sich birgt. Was braucht ein gutes Entrepreneurial Design?

Artikel lesen

 

Von Anlieferung bis Zoll: Der  Zollexperte unterstützt Sie bei Einfuhr und Ausfuhr

Von Anlieferung bis Zoll: Der Zollexperte unterstützt Sie bei Einfuhr und Ausfuhr

ATLAS, NCTS, OZL, TIR – haben Sie diese Abkürzungen schonmal gehört? Wenn Sie Waren importieren oder exportieren werden sie früher oder später damit in Berührung kommen. Diese Begriffe kommen nämlich aus dem Bereich des Zolls und sind erst die Spitze des Eisbergs. Falls Sie Ihren Onlineshop über Deutschlands oder gar Europas Grenzen hinaus betreiben, müssen Sie sich auf viele Besonderheiten hinsichtlich der Zollabfertigung einstellen. Wissen Sie, was auf Sie zukommt? Dieser Beitrag verschafft Ihnen einen ersten Einblick.

Artikel lesen