Im Auto und beim Bahnfahren, auf dem Bike oder zu Fuß: Podcasts lassen sich überall hören

Das Praktische an einem Podcast ist, dass Sie ihn zu jeder Zeit anhören können. Es gibt verschiedene Anbieter, die Podcasts in großer Fülle anbieten. Dazu gehören unter anderem

  • iTunes
  • Soundcloud
  • Pocketcasts

Je nach Anbieter lassen sich ausgewählte Podcasts gratis anhören oder es sind kostenfreie Testmitgliedschaften zu haben, so dass Sie in Ruhe herausfinden können, ob Podcasts für Sie einen Mehrwert bieten. Die meisten Podcasts sind in Englisch, doch der deutsche Markt zieht Schritt für Schritt nach. Alternativ zu den gesammelten Podcasts bei iTunes & Co. bieten die einzelne Webseiten ihre Podcasts oft auch selber an. Und hier kommen unsere Top 10 der hörenswerten Podcasts. 

startup-podcast.png

Alex Blumberg: HearStartup

Alex Blumberg ist Journalist und arbeitet beim Radio. In den USA ist er keine unbekannte Größe, seine Anhängerschaft entsprechend groß. Blumberg hat zusammen mit Matt Lieber selbst gegründet. Seine Podcasts beschäftigen sich mit seinem eigenen Startup. Er gibt Einblicke hinter die Kulissen, erzählt von unternehmerischen Niederlagen und Glücksmomenten. Auch die amüsanten Auseinandersetzungen mit Familie und Mitarbeitern kommen nicht zu kurz.

slack-podcast.png

The Slack Variety Pack

In diesem Podcast vom Unternehmen Slack können interessierte in unregelmäßigen Abständen verfolgen, was in dem Startup mit Sitz in San Francisco, Kalifornien, hinter den Kulissen abläuft. Das Team beschäftigt sich aber auch mit gesellschaftlichen Themen, lädt Gäste ein und spricht über Entwicklungen der Technologiebranche.

npr-podcast.png

Radiosender NPR: How I build this

Die amerikanische Radioshow “How I build this” geht mit der Sendung einen spannenden Weg. Der Sender lädt auffallend erfolgreiche Gründer ein und lässt sich erklären, wie sie es bis nach oben geschafft haben. Dabei sind auch große Namen vertreten. Beispielsweise waren bereits der Gründer des Buchungsportals Airbnb (Joe Gebbia) und der milliardenschwere Mark Cuban, Eigentümer der Dallas Mavericks, im Studio.

startups-fur-den-rest-von-uns-podcast.png

Mike Taber und Rob Walling: Startups for the Rest of Us

Die beiden Gründer behandeln in ihren Podcasts Software Produkte und Apps. Ihre Zielgruppe sind Entwickler, Designer und Entrepreneure, die selbst eine Geschäftsidee in einem dieser Bereiche verwirklichen. Taber und Walling legen ihren Schwerpunkt auf Advices und Learnings. Außerdem bieten sie jeden Podcast als Mitschrift zum Nachlesen an.

a16z-podcast.png

Andreessen & Horowitz: A16z

Hinter diesem Firmennamen steckt eine Venture-Capital-Firma aus dem Silicon Valley, Kalifornien. Auf dem Plan stehen tiefgründige Entwicklungs- und Produktanalysen von Artikeln wichtiger Technologiefirmen...

Diesen Beitrag mit vielen weiteren spannenden Podcasts weiterlesen…

Diesen Beitrag mit vielen weiteren spannenden Podcasts weiterlesen in unserer kostenfreien Tipp-Komponente

Überzeugungstäter – ein Gespräch mit Podcaster Nils Hoffmann

Nils Hoffmann ist Podcaster und Coach. In unserem Interview gibt er einen kleinen Einblick in seine Arbeit. Hoffmann hat sich darauf spezialisiert, Menschen zu interviewen, die ihre Arbeit mit viel Leidenschaft ausüben: Überzeugungstäter eben.

Zum Beitrag...

Weitere Gründer News

Erdrückende Marketingkosten? Die Chance für Entrepreneure (Teil 2)

Erdrückende Marketingkosten? Die Chance für Entrepreneure (Teil 2)

Dass die Aufschläge zwischen Herstellungspreis und Verkaufspreis bei manchen Produkten mitunter beim zehnfachen oder darüber im Bereich des Wuchers liegen, haben wir im ersten Teil betrachtet. Ein Preisaufschlag von 10 % wäre eine faire Herangehensweise, funktioniert aber offenbar auch nicht. Gründe dafür liegen in der Manipulierbarkeit von Verbrauchern.

Artikel lesen

 

Hype oder Dauerbrenner? 3 Learnings, die du aus dem Second-Hand-Trend ziehen kannst

Hype oder Dauerbrenner? 3 Learnings, die du aus dem Second-Hand-Trend ziehen kannst

Mode war schon immer ein Spiegelbild unserer Zeit, ein Ausdruck dessen, wer wir sind und was uns bewegt. Doch in den vergangenen Jahren hat sich ein Trend herauskristallisiert, der offensichtlich viel mehr ist als nur ein vorübergehendes Phänomen: Second Hand. Vielleicht hast du es selbst schon bemerkt, etwa in der Schaufensterdeko von gut gehenden Boutiquen deiner Stadt oder in deinem Instagram-Feed. Plötzlich sind Vintage-Teile und aufgearbeitete Schätze gefragter denn je. 

Artikel lesen