Für Sie nimmt Prof. Sven Ripas sich Zeit und richtet seine Aufmerksamkeit auf die Zahlen in Ihrem Unternehmen oder auf Ihr Konzept. Seine Erfahrung kann Unternehmern und Entrepreneuren einen unschätzbaren Schub geben. Mit geübtem Blick erkennt er Schwachstellen und Stärken, stellt gezielte Fragen und legt den Finger dahin, wo es wehtut.

Klingt unangenehm? Ist aber eher hilfreich. Denn die Fragen und Hinweise werden dafür sorgen, dass Sie Ihre Geschäfts- oder Geschäftsentwicklungsidee mit Blick auf die Zahlen durchdenken und präzisieren, um Ihren unternehmerischen Zielen einige Schritte näher zu kommen.

Prof. Sven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship, Akademischer Direktor der Berlin MBA in Entrepreneurship und leitet die Startup - Aktivitäten des Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Business Model Development, Corporate Innovation und Unternehmertum, Lean Startup, Unternehmerische Ökosysteme und Unternehmerische Bildung. Er leitet mehrere Forschungsprojekte, unter ihnen

  • BerlinStartupInsights - analysiert die wichtigsten Leistungsindikatoren von Startups
  • BENHU - entwickelt ein Netzwerk für universitätsübergreifende Entrepreneurship-Bildung, zur Unterstützung des Ökosystems Berliner Unternehmertum
  • TransBo - unterstützt KMU bei der Bewältigung der Transformation zur digitalen Wirtschaft

Ob junger Gründer oder etablierter Unternehmer: Mit der Komponente „Proof of Concept“ haben Sie Zugriff auf ein enormes Expertenwissen. 

Verfügbare Komponenten:

Proof of Conzept Erstcheck

Treffen Sie Sven Ripsas und viele weitere Experten, Dienstleister und Mentoren des Komponentenportals auf dem Summit 2018

Der Entrepreneurship-Summit, der dieses Jahr bereits zum 17. Mal im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin stattfindet, steht unter dem Motto:

„David gegen Goliath – Wie wir Ökonomie in die eigene Hand nehmen.“ Interview zum Summit mit Romy Campe

Die Schwerpunkte im kommenden Oktober lauten

  • Konzept und Komponenten
  • Social Entrepreneurship und Potenzialentfaltung

Sie werden auf der Veranstaltung Startup-Geschichten hören und Dienstleister persönlich kennen lernen. Viele Ansätze, die Ihnen dabei helfen, die Ökonomie selbst zu steuern. Die Tickets gibt es hier. Wir freuen uns auf Sie! 

So können Sie Tickets gewinnen!

Weitere Gründer News

Lernhaltung statt Alleswisser-Modus: Warum „Ich weiß es noch nicht“ oft der klügste Satz im Raum ist

Lernhaltung statt Alleswisser-Modus: Warum „Ich weiß es noch nicht“ oft der klügste Satz im Raum ist

Es gibt Sätze, die gehen vielen nicht so leicht über die Lippen. „Ich weiß es nicht“ gehört definitiv dazu. Gerade wenn du Verantwortung trägst, wenn du Gründer:in bist, Teamlead oder Unternehmer:in. Dann ist da dieser stille Druck: Du musst Bescheid wissen, klare Antworten geben und souverän wirken. Alles andere könnte Unsicherheit signalisieren – und Unsicherheit? Die ist in vielen Business-Kontexten noch immer das, was man am liebsten unter den Teppich kehrt. Dieses Spiel ist nicht nur anstrengend – es hindert dich auch am Wachsen.

Artikel lesen

 

Quiet Quittung: die stille Kündigung

Quiet Quittung: die stille Kündigung

"Quiet Quitting" bezieht sich auf eine Arbeitsplatz-Strategie, bei der ein Arbeitnehmer still und ohne offizielle Kündigung aus einem Unternehmen ausscheidet. Im Gegensatz zu einer offiziellen Kündigung informiert der Mitarbeiter niemanden über die Absicht zu gehen. Wie kannst du erkennen, dass jemand aus dem Team dein Unternehmen verlassen will? Und ist es überhaupt sinnvoll, etwas dagegen zu unternehmen?

Artikel lesen