Unternehmenskonzept á la carte - Entrepreneurial Design: Der Start

Es ist nicht einfach, genial zu sein, in der Tag haben nur die wenigsten Unternehmer einen Hauch von Genialität. Falls Sie warten wollen, bis Ihnen die ultimative Eingebung, die alles entscheidende Geschäftsidee kommt, können Sie unter Umständen ewig warten.

Arbeiten wie Leonardo da Vinci - Zutaten zum Erfolg

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht einfach ist, ein ausgereiftes Gründungskonzept auf die Beine zu stellen. Unternehmenskonzepte haben vielfältige Bestandteile, vereinen ganz unterschiedliche Anforderungen und stellen damit eine komplexe Aufgabe dar. Selbst Leonardo da Vinci arbeitete wie besessen an seinen Ideen, bis sie das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Er hatte viel Fantasie - und er war unermüdlich in seinen schöpferischen Prozessen. Machen Sie sich auf etwas gefasst, denn eine gute Idee alleine reicht nicht. Genau genommen ist sie für sich alleine betrachtet nicht viel wert.

Entfalten Sie Ihr Potenzial

Bei einer Geschäftsgründung stehen Sie selbst im Mittelpunkt. Was können Sie? Welche Talente lassen sich nutzbringend einsetzen? Welche Stärken haben Sie zu bieten? Daneben sind die Anforderungen derjenigen zu berücksichtigen, die Ihnen Ihre Leistung oder Ihr Produkt abkaufen sollen. Diese Anforderungen müssen Sie herausfinden, verstehen, und sie müssen sich damit intensiv auseinandersetzen. Mindestens so lange, bis Ihnen der konkrete Bedarf klar ist. Schwierig genug, all das unter einen Hut zu bringen.

Doch damit ist die vielschichtige Aufgabenstellung noch nicht komplett. Hinzu kommt, dass Sie vermutlich mit Stolz auf Ihre Arbeit blicken wollen. Sie wollen mit großer Wahrscheinlichkeit etwas (er-)finden, entwickeln oder entwerfen, das sinnvoll ist - wobei jeder den Begriff »sinnvoll« mit unterschiedlichem Inhalt füllt. Sinnvoll kann ökologisch tragbar, sozialverträglich, gemeinschaftsbildend  oder nachahmenswert sein. Was ist Ihnen wichtig? Zu guter Letzt dürfen wir nicht vergessen, dass Sie von Ihrer Arbeit leben wollen und zwei Quentchen Freude und Zufriedenheit gehören auch dazu.

Das alles mit einem einzigen genialen Einfall mühelos abzudecken scheint eher zweifelhaft. Nein, es ist nicht einfach, ein Gründungskonzept zu entwickeln. Sie müssen sich richtig reinknien, um die anspruchsvolle Aufgabe zu meistern. Das kostet viel Zeit. Ihr Unternehmenskonzept á la carte, Ihr Entrepreneurial Design braucht Zeit zum Keimen, Wachsen und Gedeihen. Nehmen Sie sich die Zeit und füllen sie diese mit den unabdingbaren Aktivitäten. Arbeiten Sie sich von der groben Skizze über einen Rohentwurf über mehrere Zwischenstadien hin zum stimmigen Konzept.

Fantasie begleitet Sie vom ersten Tag an

Ihr Startpunkt ist Ihre Fantasie, Ihre Idee, Ihre Vision. Und doch ist sie nur eine von vielen Mosaiksteinen. Im Buch »Wir sind das Kapital« beschreibt Prof. Faltin anschaulich, welche Bausteine Sie im Fortgang Ihrer Konzeptentwicklung im Sinne des Entrepreneurial Designs benötigen. Doch seien Sie gewarnt, einen allgemeingültigen Fahrplan nach dem Prinzip »Einer für Alle« gibt es nicht.  Die Prozesse sind lebendig, dynamisch, temperamentvoll und in Bewegung. Sie benötigen Ihre Kreativität, um Ihr ureigenes Entrepreneurial Design zu erzeugen.

Falls Sie hierzu einen Sparringspartner brauchen, sei Ihnen unsere  Mentoren-Komponente Entrepreneurial Design empfohlen. Mit viel Sachverstand und Erfahrung können Sie sich abstimmen und immer tiefer ins Detail einsteigen. Starten Sie mit Sorgfalt, arbeiten Sie beständig, durchdenken, korrigieren und verwerfen Sie. Das sind die ersten Schritte in anstehenden dynamischen Entwicklung unter den Maßgaben des Entrepreneurial Designs.  

Weitere spannende Komponenten:

Entrepreneurial Website

Individuelle Texterstellung

Öffentlichkeitsarbeit

Logistik für Startups

ALLE Komponenten anschauen

Bild: © loreanto - Fotolia.com

Weitere Gründer News

Die Zukunft der Influencer ist mikro

Die Zukunft der Influencer ist mikro

Influencer-Marketing hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Marketingstrategien vieler Unternehmen entwickelt. Influencer erreichen Millionen von Menschen und haben das Potenzial, Konsumentscheidungen maßgeblich zu beeinflussen. Die dynamische Natur des digitalen Marketings bedeutet, dass auch die Art und Weise, wie Unternehmen mit Influencern zusammenarbeiten, sich ständig weiterentwickelt. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die neuesten Trends und Technologien, die die Zukunft des Influencer-Marketings gestalten.

Artikel lesen

 

Kindness Economy - So freundlich sieht die Wirtschaft der Zukunft aus

Kindness Economy - So freundlich sieht die Wirtschaft der Zukunft aus

Freundlichkeit als ökonomisches Prinzip erscheint auf den ersten Blick nicht so recht eingängig zu sein. Geht es in der Wirtschaft nicht ums Geldverdienen, um Macht, Geld und Ruhm? In den letzten Jahrzehnten standen diese Aspekte tatsächlich im Mittelpunkt, doch es zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Mary Portas, Kommunikationsberaterin aus Großbritannien, prophezeit den Tod der Old-School-Konsumentenkultur und bezeichnet die kommende Wirtschaft so: Kindness Economy.

Artikel lesen