Zeigen Sie sich!
Mit guten Grundlagen in der Marktanalyse, aktiven Accounts in Social Media Kanälen und einem langsam wachsenden Kundenstamm empfiehlt es sich, Farbe zu bekennen. Stellen Sie sich dar, ohne sich anzubiedern. Eine Anleitung zum Selbermachen bietet Ihnen unsere Komponente Öffentlichkeitsarbeit I. Und wenn Sie professionelle Unterstützung suchen, steht die Komponente Öffentlichkeitsarbeit II für Sie abrufbereit.
Ihre Persönlichkeit ist es, die Sie von allen anderen Gründern und langjährigen Unternehmern in Ihrer Marktnische unterscheidet. Auch wenn Sie vielleicht mit einem einzigartigen Produkt aufwarten, so bestimmt doch Ihre persönliche Note – bildliche gesprochen - die Form und die Farbe des Tüpfelchens auf dem I Ihres Marktauftritts. Ihre Persönlichkeit leistet in der sehr unpersönlichen Welt des Internets und Marketings einen wertvollen Beitrag, der nicht selten das Zünglein an der Waage zum Erfolg (=Auftrag) ist.
Klinken putzen – stellen Sie sich Ihren Kunden vor
Für viele ein echter Graus, für Selbständige eine nicht zu unterschätzende Low-Budget-Maßnahme: Das Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Verknüpfen potenzielle Kunden mit einem Produkt ein bestimmtes Gesicht, dann ist die Erfolgsquote der Kundengewinnung höher. Nur sollten Sie nicht unbedingt im wörtlichen Sinne Klinken putzen und unangemeldet bei Ihren Wunschkunden an die Tür klopfen. Eleganter zeigen Sie sich Ihren Kunden auf Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen rund um Ihre Branche. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geschäft höchstpersönlich zu präsentieren.
Besser als jede ausufernde E-Mail sind in der Tat persönliche Erklärungen. Zugeschnitten auf konkrete Fragen, Bedürfnisse und kritische Bemerkungen können Sie sich und Ihre Leistungen sichtbar machen – und direkt ins rechte Licht setzen. Zeigen Sie Ihren möglichen Kunden, wie Ihr Produkt funktioniert. Erläutern Sie in Ruhe bei einer Tasse Kaffee Ihre Dienstleistung. Oder präsentieren Sie auf der Aktionsbühne eines Veranstalters, was Sie drauf haben.
Unser Tipp: Lassen Sie sich nichts überstülpen und bleiben Sie authentisch. Dann haben Sie gute Chancen darauf, einen guten und nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.