Die Menge an Geschenkpapier allein zu einem Weihnachtsfest hierzulande würde reichen, um 7000 Fußballfelder abzudecken. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Papier üblicherweise beschichtet ist, womit es nicht als Altpapier verwertet werden kann.

Die beiden 19jährigen Studenten und Jungunternehmer Dat und Minh Nguyen schaffen eine nachhaltige Alternative gegenüber dem Einhüllen mit Geschenkpapier und animieren zur bewussten (Weiter-)Verwendung.

Das Start-up entwickelt die weltweit ersten Geschenkboxen mit flexibler Kapazität: Mithilfe clever platzierter Federn aus Wellpappe ermöglicht RangeBox Größenverstellbarkeit innerhalb seiner Boxen. Im Gegensatz zu üblichen Geschenkverpackungen sollen dadurch bestimmte Geschenke in verschiedenen Größen gleichermaßen hineinpassen. Die Boxen bleiben damit auch praktisch wiederverwendbar. Bisher bieten die Berliner zwei Boxvarianten an: eine für Wein (für alle Bordeaux- und Burgunderflaschen) sowie eine vorrangig für Bücher.

„Recycelbares Geschenkpapier ist ein Fortschritt, doch sicherlich nicht die Lösung gegen das unökologische Nutzungsverhalten natürlicher Ressourcen“, so Dat Nguyen. Minh Nguyen ergänzt: „Wir wollen auf keinen Fall mit erhobenem Finger daherkommen. Wir glauben aber daran, dass gerade die kleinen Veränderungen große Bewegungen anstoßen.“

Produziert werden die Verpackungen ausschließlich in Deutschland. Neben Wellpappe wird kein weiteres Material verwendet, sodass die Verpackungen hundertprozentig recycelbar sind, wenn diese irgendwann doch nicht mehr zu gebrauchen wären. Auf Klebstoff wird ebenfalls verzichtet.

In Zukunft möchte Rangebox die Logistik Komponente des Komponentenportals nutzen. Wir freuen uns auf diese inovativen Entrepreneure!

Bis Anfang Dezember sammelt RangeBox auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter Geld für die Produktion der ersten Großauflage. Hier können Sie unterstützen. Im Frühjahr 2019 sollen erste Einzelhändler RangeBoxen listen. Mittelfristig möchte das Unternehmen seine Geschenkverpackungen dann in Filialen großer Buch- und Weinhändler platzieren.

Weitere Gründer News

Downsizing: Kosten spürbar senken

Downsizing: Kosten spürbar senken

Die Corona-Krise hat so manchen Betrieb getroffen und viele müssen mit massiven Umsatzeinbrüchen zurechtkommen. Während ein Teil der Strategie darin besteht, aktiv nach vorne zu gehen und alternative Umsatzquellen zu erschließen, besteht der andere Teil darin, die Kosten zu senken. Wie du den Kostenapparat spürbar reduzieren kannst, ist jetzt Thema.

Artikel lesen

 

Entrepreneurship Summit 2019: Experten-Beratung gewinnen und Vertriebs-Turbo zünden

Entrepreneurship Summit 2019: Experten-Beratung gewinnen und Vertriebs-Turbo zünden

Kaum zu glauben, dass der Entrepreneurship Summit schon in 14 Tagen stattfindet. Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir freuen uns sehr auf euch! Als besonderen Preis für unsere Verlosung haben wir einen "Hidden Champion" aus der breiten Palette unserer Komponenten herausgepickt: Die Vertriebsstrategie.

Artikel lesen