1.    Gelegenheiten identifizieren und nutzen

Wer gut und gerne Monopoly spielt weiß, dass die Begabung gute Gelegenheiten zu erkennen und eine schnelle Entscheidungsfähigkeit gerade in einem umkämpften Markt wichtig sind. Dazu braucht es im echten Leben Intuition - die Rahmenbedingungen sind nun einmal viel komplexer als bei einem Brettspiel. Was bei Monopoly das Wissen um die Wichtigkeit bestimmter Straßenzüge und strategische günstig liegende Hotels ist, ist im Geschäftsleben die Wachsamkeit rund um erfolgversprechende Kontakte, Angebote und Optionen.

Doch aufgepasst: Nur, weil eine Gelegenheit vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Gelegenheit für dein Business perfekt passt. Hier gilt es genau hinzusehen und nicht unbedacht zuzugreifen. Außerdem gilt: Falls eine Gelegenheit vorteilhaft für das eigene Unternehmen ist, solltest du diese schnellstens wahrnehmen, bevor die Konkurrenz zuschlägt. Eine verzwickte Situation, die dir in unterschiedlicher Ausprägung immer wieder begegnen wird.

Hast du dich schon einmal mit den Techniken beschäftigt, wie du die Reaktionszeit bei der Entscheidungsfindung verkürzen kannst? Falls nicht, ist jetzt höchste Zeit.

2.    Potenziale erkennen

Schlossallee und Parkstraße markieren den Luxussektor bei Monopoly. Viele Spieler konzentrieren sich auf den Erwerb dieser Straßen. Währenddessen hast du Zeit, die weniger gefragten Straßenzüge zu kaufen und sie weiterzuentwickeln. Bei einer moderaten Kapitalrendite eröffnest du dir zukünftig Möglichkeiten, Luxusimmobilien mit einem enormen Rabatt zu erwerben. Monopoly lehrt über diesen Weg, dass kleine Chancen die Basis für große Chancen darstellen. Gepaart mit etwas Geduld ist es möglich aus der zweiten Reihe heraus zu starten und profitable Geschäfte zu machen.

3.    Bitte Aussetzen! Wartezeiten mit Kalkül genießen

Manchmal schickt eine Ereigniskarte dich in den Knast oder du wirst vorübergehend ausgebremst. Während deine Mitspieler würfeln und auf dem Spielfeld weiter vorrücken dürfen, bist du zum Nichtstun verdammt. Oder?

Falls du vorgesorgt hast, kannst du diese Auszeit entspannt genießen, denn es besteht die realistische Möglichkeit, dass die Mitspieler auf deinem Grundstück landen und Miete bezahlen müssen. Für dich selbst besteht in dieser Zeit kein Risiko, dass dich dasselbe Schicksal ereilt. Jetzt ist eine gute Zeit das Geld zu zählen und strategisch sinnvolle Angebote für die Straßen und Immobilien zu konzipieren, die dein Vermögen weiterentwickeln. Bezogen auf die reale Welt bedeutet das folgendes: Eine Auszeit im Geschäftsleben könnte genau der richtige Rahmen sein, in dem du dir einen aktuellen Überblick verschaffst, um deine Geschäftsstrategie zu konkretisieren, auszuweiten oder zu optimieren. Es ist auch eine gute Zeit für Weiterbildungen und die Entwicklung oder Verbesserung von Fähigkeiten, die dir in der Zukunft strategisch weiterhelfen können.

4.    Cash-Cows schlagen High-End-Produkte

Es ist verlockend viel Energie in die Entwicklung von High-End-Produkten zu setzen, die Kunden später teuer bezahlen. Auf dem Weg dahin helfen dir Cash-Cows, die mit derselben Sorgfalt behandelt werden wollen. Cash-Cows sind günstig oder moderat bepreiste Produkte, die häufig nachgefragt werden aber eben keine Höchstpreise erzielen. Es ist ratsam, diese Cash-Cows mit Sorgfalt zu entwickeln und zu pflegen, denn diese bezahlen in der Regel die Miete.  Mehrere Cash-Cows können im Zusammenspiel sogar ein echtes Dreamteam werden und High-End-Produkten hinsichtlich der Profitabilität den Rang ablaufen. Zu betrachten ist immer der Gesamtaufwand, der dem Erlös gegenübersteht. Kurz gesagt: Cash-Cows sind oft das Main-Business und sollten nicht zugunsten von High-End-Produkten vernachlässigt werden. Und wenn du im Sinne des Entrepreneurship agierst und faire Preise sowie eine transparente Preispolitik verfolgst, dürften Cash-Cows ohnehin typisch für dein Business sein.

5.    Diverse Einkommensquellen erschließen

Wer bei Monopoly lediglich würfelt und rund um das Spielfeld kreist, um in regelmäßigen Abständen 200 Euro zu kassieren, sobald er das „Los“-Feld passiert, wird ziemlich schnell aus dem Spiel geworfen. Unternehmer werden zu Gewinnern, wenn sie verschiedene Einkommensquellen etablieren. Es ist deshalb wichtig – im Monopoly-Spiel und im echten Business – Unabhängigkeit von einem einzigen Geldstrom zu erreichen. Wenn du auf eine einzige Einnahmequelle angewiesen bist, wirst du für den Fall, dass dieser Geldstrom unterbrochen wird, schnell in ernsthafte Schwierigkeiten geraten.

6.    Strategische Allianzen schaffen

Beim Monopoly-Spiel spielt jeder für sich allein. Doch manchmal muss man aus strategischen Gründen neue Wege beschreiten, um selbst voranzukommen. Angenommen ein Konkurrent benötigt eine Straße, die du besitzt. Mit den Faktoren Zeit, Kapital und Gier deines Gegners kannst du mit etwas Kalkül die Oberhand gewinnen. Diese drei Faktoren spielen auch in der Geschäftswelt eine große Rolle und führen dazu, dass der einer unterliegt, während der andere dominiert. Sich mit den psychologischen Mechanismen vertraut zu machen, die beim Kaufen und Verkaufen eine Rolle spielen ist genauso wichtig, wie sich Verhandlungsstrategien mit Berücksichtigung typischer psychologischer Verhaltensweisen zunutze zu machen. Das richtige Timing kombiniert mit dem passenden finanziellen Angebot kann dein Business auf die nächste Stufe heben.

Newsletter für Gründer und Unternehmer

Alle Entrepreneure, die unseren Newsletter abonnieren, erhalten unser Whitepaper "Rechtformen für Gründer" kostenlos zum Herunterladen.


Weitere Gründer News

Mehr Christo wagen

Mehr Christo wagen

Ein Nachruf auf einem Portal für Gründer? Wohl eher ungewöhnlich. Und doch passt er hierher, passt er in unsere Zeit. Christo, der am 31.05.2020 gestorben ist und der auf Wikipedia keinen eigenen Eintrag hat, sondern gemeinsam mit seiner Frau Jeanne-Claude genannt wird, hinterlässt uns etwas, das in die Zukunft weist. Leben vergeht, Botschaften bleiben.

Artikel lesen

 

Das Komponentenportal beim Entrepreneurship Summit 2020

Das Komponentenportal beim Entrepreneurship Summit 2020

In diesem Jahr wird der Entrepreneurship Summit 2020 pandemiebedingt digital stattfinden. Dies hält unsere Experten und uns trotzdem nicht ab für Euch beim Summit vertreten zu sein und Euch Eure Fragen zum Gründen mit und natürlich zu den einzelnen Komponenten zu beantworten.

Artikel lesen