Potenziale entwickeln - aber wie?

Im Interview mit unserem Profi für Organisationsentwicklung, Eric Lynn, erklären wir Euch, dass der Status Quo Eures Unternehmens, Eurer Organisation nicht so bleiben muss.

Veränderung ist nicht immer leicht aber passiert auf jeden Fall. Die Frage ist nur, wie Ihr diesen Prozess für Euch gestalten wollt. Eric Lynn schildert in unserem Interview auf welcher Basis sein Ansatz, den er in seinem Buch „Dancing with Change” zusammengefasst hat, basiert. Dieser Ansatz ist in mehr als drei Jahrzehnten in der Arbeit mit vielen tausenden Menschen und Organisationen weltweit entstanden.

Vom Kern der Ethik einer Organisation, bei der die Menschenwürde das zentrale Element ist, entwickelt unsere Komponente mit seinen Kund:innen eine mehrdimensionale Betrachtung der Koordinaten für eine gesunde Organisation.

Diese Arbeit an und mit Start-ups, Unternehmen und Organisationen jeder Größe hat bisher nur in mehrtägigen Präsenzworkshops stattgefunden. Durch die Dokumentation seines Ansatzes im Buch „Dancing with Change” und die stärkere Digitalisierung ist nun für den Einstieg in den Prozess ein digitales Workshopformat entstanden, welches Euch einen vergünstigten Einstieg in den Ansatz von „Dancing with Change” ermöglicht. Außerdem ist ein schneller Start möglich, da die bei dezentralen Organisationen oft aufwendige Koordinierung eines Ortes entfällt.

Für wen ist unsere neue Komponente zur Aktivierung Euer Potenziale geeignet?

Grundsätzlich ist Eric Lynns Ansatz für alle Größen und Formen von Organisationen geeignet, da eine gesunde Organisation keine Grundvoraussetzungen hat und in jedem Fall anders aussehen wird. Dies wird möglich da der Ansatz von „Dancing with Change” nicht mit festen Methoden arbeitet, sonder Felder der Innen- und Außenwirkung definiert und deren individuelle Vernetzung und Wirkung betrachtet. Bei allen diesen Betrachtungen ist immer die Menschenwürde der Ausgangspunkt. Der Rest wird unser erfahrener Komponentenprofi in den Onlineworkshops mit Euch gemeinsam erarbeiten.

Als Startpunkt und Basis empfehlen wir Euch immer das Buch „Dancing with Change”. Wer von Euch beim Entrepreneurship Summit 2021 in Berlin oder digital dabei ist, hat die Möglichkeit die Arbeitsweise in einem Kurzworkshop kennenzulernen.

Florian Komm im Interview mit Eric Lynn

Weitere Gründer News

Selbstabgrenzung heute: Warum ein "Nein" oft mehr Stärke zeigt als ein "Ja"

Selbstabgrenzung heute: Warum ein "Nein" oft mehr Stärke zeigt als ein "Ja"

Du kennst das: Eine neue Anfrage ploppt in deinem Postfach auf. Klingt vielversprechend – ein spannender Kontakt, ein möglicher Auftrag, ein Event mit guten Leuten. Kurz denkst du: Klingt interessant. Aber gleichzeitig zieht sich innerlich etwas zusammen. Noch ein Punkt mehr auf deiner Liste. Dabei hattest du dir fest vorgenommen, diese Woche ruhiger zu gestalten. Absagen? Fühlt sich irgendwie falsch an. Und schon steckst du mitten in einem typischen Dilemma vieler Selbstständiger.

Artikel lesen

 

Finanzierungsstrategien für Startups: Die Frühphase - Teil 1

Finanzierungsstrategien für Startups: Die Frühphase - Teil 1

Die richtige Finanzierungsstrategie kann über den Erfolg oder den Misserfolg eines Startups entscheiden. In den frühen Phasen eines Unternehmens müssen Gründer oft schwierige Entscheidungen treffen: Soll das Unternehmen vollständig unabhängig bleiben und durch Eigenfinanzierung (Bootstrapping) wachsen? Oder ist es sinnvoller, externes Kapital durch Venture Capital aufzunehmen? Beide Ansätze bieten einzigartige Vorteile, bringen jedoch auch spezifische Herausforderungen mit sich. In diesem ersten Teil werfen wir einen genauen Blick auf die Grundlagen und Best Practices des Bootstrapping und erörtern, wie Venture Capital als Katalysator für schnelles Wachstum dienen kann.

Artikel lesen