Vortrag von Prof. Fatin

Erkenne den Entrepreneur in Dir. Aufbruch in eine intelligentere Ökonomie

Die wachsenden Probleme unserer Zeit sind mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr zu lösen. Heute sind Entrepreneure mit überzeugenden und tragfähigen Unternehmenskonzepten gefragt. Noch nie war es in der Geschichte so greifbar nahe, ein Unternehmen zu gründen, ja sogar im Konzert der Großen mitzuspielen.

Das neue Buch von Günter Faltin: Wir sind das Kapital

Günter Faltin ist ein großer Wurf gelungen - für Gründer, Selbständige und Unternehmen. Er bietet eine präzise und sehr systematische Methode an: das Entrepreneurial Design. Damit lernt man, sinnvoll aktiv zu werden und gerade deswegen erfolgreich zu sein. Bescheidener, was den Verbrauch an Ressourcen angeht. Anspruchsvoller, wenn es um geglücktes Leben geht. Wir sind das Kapital. Die große Ideenschmiede für Entrepreneure: vom ersten Einfall bis hin zum ausgearbeiteten Konzept. Damit wir anfangen, intelligenter zu wirtschaften.

Das Komponentenportal von Prof. Faltin: 

Nutzen Sie für Ihre Gründung das Komponentenportal der Projektwerkstatt. Hier finden Sie ein großes Angebot an Bausteinen, die Ihnen z.B. bei der Bewältigung betriebswirtschaftlicher oder organisatorischer Abläufe nützlich sind.  So funktioniert es 

Prof. Faltin erklärt, warum das "Gründen mit Komponenten" ein sinnvoller Weg zum eigenen Unternehmen sein kann.

faltin.png

Weitere Gründer News

Was ist dran am Pop-up-Hype? (Teil 1: Die Theorie)

Was ist dran am Pop-up-Hype? (Teil 1: Die Theorie)

Ein Pop-up-Store sehen viele Unternehmen und Entrepreneure als Plattform, um neue Produkte auszuprobieren und exklusive Erlebnisse zu kreieren. Pop-up-Stores schießen buchstäblich wie Pilze aus dem Boden. Doch für wen sind sie sinnvoll? Wie funktionieren sie? Und wie gelingt dir die Eröffnung?

Unser Dreiteiler beschäftigt sich zuerst mit den theoretischen Grundlagen und gibt dir im zweiten Teil eine praktische Anleitung an die Hand, wie du selbst einen Pop-up-Store eröffnest.

Artikel lesen

 

Echt wirkt anders – wie Unternehmen mit künstlichen Medien umgehen sollten

Echt wirkt anders – wie Unternehmen mit künstlichen Medien umgehen sollten

Da sitzt ein CEO in einem Video, spricht ruhig, klar, überzeugend. Er bedankt sich bei seinem Team, kündigt eine strategische Neuausrichtung an. Das Video geht viral. Nur: Der Mann hat das nie gesagt. Er hat es nie aufgenommen. Er weiß vielleicht nicht mal, dass es existiert. So sieht Realität 2025 aus. Bilder, Stimmen, ganze Persönlichkeiten lassen sich inzwischen täuschend echt nachbauen. Videos wirken wie echte Aufnahmen, dabei steckt kein Kamerateam dahinter. Texte klingen wie sorgfältig formulierte Reden, aber niemand hat sie selbst geschrieben. Das nennt man heute Synthetic Media – und das verändert gerade still und leise die Art, wie wir kommunizieren.

Artikel lesen