Importeure und Exporteure kommen am Zoll nicht vorbei

Carnet ATA Abfertigung, EUR1, ABD gehören in den Reigen der neuen Begriffe, wenn Sie sich mit Import/Export beschäftigen. Haben sie irgendeine Idee, was es damit auf sich hat? Falls ja, gehören sie zu einer überschaubaren Minderheit, denn Zollwissen ist Expertenwissen.

Wenn die Erfahrung fehlt, kann einiges schiefgehen. Für Sie bedeutet das fast immer Mehrausgaben. Gerade beim Verzollen steckt der Teufel im Detail. Sie müssen sich gut auskennen, um keine finanziell nachteiligen Entscheidungen zu treffen.

Wussten sie, dass

  • …erste Probleme bereits beim Versand entstehen? Wer hier unprofessionell arbeitet, muss teure Konsequenzen tragen.
  • … viele Sendungen zu teuer auf den Weg gebracht werden? Wenn Sie die verschiedenen Versandwege nicht kennen, können Sie keine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung treffen.
  • … kleine Sendungen im Paket-Volumen-Bereich mit besonderen Risiken behaftet sind, weil die Standard-Verzollungstechniken und die üblichen Verzollungspraktiken von Paketdienstleistern dies geradezu provozieren?
  • … bei der zolltechnischen Erfassung unterschiedliche Zwecke angegeben werden können? Je nachdem, welcher Zweck ausgewählt wird, folgen danach unterschiedliche Zollverfahren. Wählen Sie das richtige aus, sparen Sie viel Geld.
  • …dass bestimmte Handelsrouten für bestimmte Güter und einen bestimmten Empfangsort ideal, für andere aber ganz und gar unpassend sind? In der Wahl des Hafens, des Zollfreilagers, der lokalen Empfangszollstelle oder einer Alternative steckt viel Optimierungspotenzial.

Wenn Sie blauäugig an das Thema Verzollung herangehen, kann das nicht nur richtig teuer werden, sondern sich zu einem organisatorischen Albtraum entwickeln. Es kann sogar passieren, dass Ihre Ware nicht ins Land gelassen wird. In der Folge erhalten Ihre Kunden keine Produkte und der Absatz stagniert – von schlechten Kundenbewertungen ganz zu schweigen. Die Konsequenzen reichen zuweilen recht weit und haben langfristige Auswirkungen.

Gute Gründe, die für die Einbindung eines Experten sprechen

Die Entscheidung, Zollformalitäten und alle damit im Zusammenhang stehenden Arbeiten an einen Experten abzugeben, bringt ihnen viele Vorteile. Ein wichtiger Vorteil ist sicher das vorhandene Einsparpotenzial, denn Profis kennen den jeweils wirtschaftlichen zollrechtlich korrekten Weg. Ein weiterer Vorteil ist eine deutlich schnellere Zollabfertigung, denn der Experte kennt sich mit den herrschenden Vorschriften aus. Hier ein Überblick über Vorgänge, die ein erfahrener Profi kennt und bei Bedarf die passenden Maßnahmen ergreift:

  • Zollbestimmungen von für Sie relevanten Export- und Importländer
  • spezielle Zollbestimmungen im Reiseverkehr, geschäftlich wie privat. Anwendbar zum Beispiel, wenn sie Produktmuster per Handgepäcksverzollung mit auf die Reise nehmen.
  • Zolltechnisch spezielle Abwicklung von Reparatur-, Garantie- und Ersatzteillieferungen
  • korrespondierende Botengänge zur IHK, zum Zollamt und zu anderen involvierten Behörden, um spezielle Fragen zu klären die im Zusammenhang mit den Ursprungserzeugnissen oder den Lieferantenerklärungen aufkommen
  • Wahl des passenden Tarifs für ihre Ware
  • Zollwertermittlung und die damit im Zusammenhang stehenden Formalitäten
  • Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr
  • zollrechtlich relevante Versandverfahren
  • Regelungen zu Freilagern und zu Freizonen

Die obenstehende Auflistung stellt nur einen kleinen Ausschnitt der möglichen Aspekte dar, die im Zusammenhang mit der Wareneinfuhr oder Warenausfuhr stehen. Mit Sicherheit werden Sie sich in spezifischen Zollangelegenheiten fragen, ob Sie bestimmte Handlungen durchführen dürfen, was Sie zu beachten haben, und wie hoch die darauf entfallenden Zollgebühren werden. Spätestens dann brauchen Sie Unterstützung vom Profi.

Arbeiten Sie mit einem Experten zusammen und nutzen Sie sein Know-how

Unser aufrichtiger und gut gemeinter Rat lautet, dass Sie sich mit einem Experten zusammentun. Beispielsweise mit der Komponente Zollberatung. Dieser berät Sie in allen Fragen rund um das Thema Zoll. Und wenn Sie der Meinung sind, dass die Abwicklung der Zollformalitäten  langfristig bei ihm besser aufgehoben ist, als bei Ihnen, dann übernimmt er diese Aufgabe ebenfalls. Alternativ dazu können Sie auch einen anderen Transportdienstleister beauftragen und den Experten als neutralen Berater hinzuziehen. Dadurch gewinnen Sie Sicherheit im Bereich Import und Export und  in der Zollabwicklung allgemein. Noch Fragen? Dann wenden Sie sich direkt an unseren Zollexperten.

Weitere Gründer News

Digital Leadership: Emphatisch führen aus der Distanz

Digital Leadership: Emphatisch führen aus der Distanz

Ein kleines oder größeres Team aufzubauen, sich als Chef:in zu definieren und Mitarbeiter:innen oder ein Projektteam zu führen sind Aufgaben, in die jeder von uns hineinwachsen muss und hinwachsen kann. Doch wie funktioniert die Führung auf Distanz? Die Antwort darauf ist differenziert und lautet für jeden anders. Unser Beitrag liefert dir einige Infos, die dir helfen, die Probleme auf Seiten der Mitarbeiter:innen zu verstehen und konkrete Tipps, wie du Mitarbeiter:innen im Homeoffice emphatisch führen kannst.

Artikel lesen

 

Teil 6: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Teil 6: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Prozesse in der Logistikbranche nur mit hohem Aufwand termingerecht liefen. Einflussfaktoren wie unvorhersehbare Verkehrsprobleme und fehlenden Informationsquellen über Fahrerstandorte erschwerten die Situation massiv. Das hat sich im Zeitalter der Digitalisierung enorm verändert. Sie können von schlanken Prozessen und hoher Termintreue profitieren – vorausgesetzt, Sie arbeiten mit einem kompetenten Partner zusammen. Worauf Sie bei der Wahl des Logistikbetriebs achten sollten und wo Ihre Vorteile liegen, ist jetzt Thema.

Artikel lesen