Fullfillment by Amazon
Verkaufen Sie (auch) auf Amazon Waren, dann bietet sich der Full-Service von Amazon an. Der Internetriese offeriert seinen Händlern enorm viele Vorteile. Einer der Vorteile birgt gleichzeitig einen enormen Nachteil. Die Rede ist vom Prime-Service. Wer Fullfillment by Amazon (kurz: FbA) nutzt, dessen Angebote werden als „Prime“ dargestellt. Der buchstäblich geldbringende Vorteil liegt darin, dass gut die Hälft der Amazon-Kunden Prime-Kunden sind und die bestehenden Angebote nach Prime-Angeboten vorselektieren.
Wer stattdessen selbst verschickt (Fullfillment by Merchant = FbM) und FbA nicht nutzt, dessen Produkte werden überhaupt nicht angezeigt, wenn Kunden die Plattform nach Prime-Angeboten durchsuchen. Das ist sehr nachteilig, denn es entgehen Ihnen alle Kunden, die gezielt den Prime-Filter setzen.
FbA verspricht bessere Umsätze
Die Erfahrung unseres Amazon-Experten spricht für sich: Wer von (FbM) auf FbA wechselt, steigert den Umsatz um mindestens 25%! Es ist aus ökonomischen Gründen in fast jedem Fall sinnvoll, FbA zu nutzen. Natürlich gibt es individuelle Ausnahmen, doch die sind rar gesät. Zudem steht Händlern die Möglichkeit offen, beide Versandoptionen anzubieten, also FbA und FbM. Neben der Besonderheit, die sich aus der Prime-Mitgliedschaft von Kunden für Händler ergibt, bietet Amazon weitere Vorteile:
- Warenlager: Sie lagern Ihre Ware direkt bei Amazon ein.
- Verpackung und Versand: Bestellen Kunden bei Amazon, kommissionieren und verpacken die Amazon-Mitarbeiter die Ware mit dem passenden Material.
- Amazon schickt die Pakete und Päckchen innerhalb eines Werktages an die Kunden. In Großstädten geschieht das oft noch am selben Tag. Falls Prime Now verfügbar ist, gehen Waren sogar innerhalb von 1-2 Stunden zum Kunden raus.
- Wie oben bereits detailliert beschrieben, werden Ihre Waren bei den Kunden als „Amazon-Prime-Angebote“ angezeigt. Das verschafft Ihnen enorme Vorteile gegenüber der Konkurrenz, denn Amazon Prime bedeutet, dass die Ware spätestens am nächsten Tag beim Kunden eintrifft.
- Verwaltung: Sie erhalten alle notwendigen Bestell- und Versandpapiere in digitaler Form.
- Zahlungsverkehr: Amazon wickelt den Zahlungsvorgang vollständig für Sie ab und bietet zudem an, die Rechnung für Sie zu erstellen. Diese Option ist für manche Händler gut geeignet, für andere weniger. Hier lohnt es sich, die Vor- und Nachteile mit einem Exerten zu besprechen.
- Retouren-Verwaltung: Kommt ein Produkt zurück, nimmt Amazon die Ware an und kümmert sich um alle damit im Zusammenhang stehenden weiteren Schritte: Gutschrift, Rückbuchung, Ersatzlieferung – ganz nach Kundenwunsch.
Die andere Seite der Medaille: Nachteile des Amazon Logistik-Angebots
Die oben aufgelisteten Vorteile lesen sich recht gut und auf den ersten Blick sind sie es auch. Auf den zweiten Blick ergeben sich einige Nachteile: