Streichen wir für einen Moment diese konventionelle Vorstellung von „Unternehmen“ in unseren Köpfen und verabschieden uns von gewohnten Vorstellungen. Wir können uns nämlich dem Thema „Gründen“ auch ganz anders nähern. Die Frage, die wir uns stellen können, heißt: Kann ich nicht aus bereits Vorhandenem etwas Neues  zusammenstellen? Ob es dazu Räume braucht, Angestellte, welche Ressourcen auch immer, ist in diesem Moment noch eine völlig offene Frage. Die entscheidende Arbeit passiert dann im Kopf des Gründers. Ein modernes, hoch arbeitsteiliges Wirtschafssystem stellt Vieles zur Verfügung, was man als Komponenten nutzen kann, aus denen man ein Geschäftsmodell zusammensetzen kann. Aus dem Baukasten, der uns zur Verfügung steht, und der täglich an Bauteilen und Varianten noch zunimmt, gilt es, neue Kombinationen oder effizientere Abläufe zu finden.

Die alte Frage lautete: Was brauche ich, um ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu organisieren? Die neue Frage lautet: Was kann ich aus vorhandenen Modulen Neues komponieren?

In einem solchen Modell besteht die Aufgabe der Gründer darin, erstens ein Konzept, das aus Komponenten zusammengesetzt werden kann, auszudenken, zweitens die Partner zu finden, die diese Komponenten professionell anbieten, und drittens das Zusammenspiel der Komponenten zu koordinieren und zu kontrollieren.

Weitere Gründer News

Shopware Onlineshop - die lang ersehnte neue Komponente ist da!

Shopware Onlineshop - die lang ersehnte neue Komponente ist da!

Shopware ist einer der bedeutendsten Hersteller für hochqualitative eCommerce-Software und Onlineshops jeglicher Größe. Dies schlägt sich auch in den vielen eCommerce-Awards wieder, über die sich Shopware-Shopbetreiber regelmäßig freuen dürfen. 

Artikel lesen

 

Drei neue Akquise Komponenten zur Kundengewinnung

Drei neue Akquise Komponenten zur Kundengewinnung

Ihr Konzept steht und es wartet nur darauf, von potenziellen Kunden entdeckt zu werden. Alles ist vorbereitet und Sie stehen schon in den Startlöchern, um -bildlich gesprochen- auf Zuruf Richtung Erfolg loszustürmen. Das Problem: Niemand kennt Sie und niemand hat auf Sie gewartet. Da stellen sich schnell zwei Fragen: Wie akquirieren Sie neue Kunden? Und: Haben Sie ein Konzept? Oder stehen Sie wie so viele vor einer Herausforderung, bei der Sie dringend professionelle Hilfe brauchen? Dann dürfte eine unserer drei neuen Vertriebs- und Akquise Komponenten passend für Sie sein.

Artikel lesen