Streichen wir für einen Moment diese konventionelle Vorstellung von „Unternehmen“ in unseren Köpfen und verabschieden uns von gewohnten Vorstellungen. Wir können uns nämlich dem Thema „Gründen“ auch ganz anders nähern. Die Frage, die wir uns stellen können, heißt: Kann ich nicht aus bereits Vorhandenem etwas Neues  zusammenstellen? Ob es dazu Räume braucht, Angestellte, welche Ressourcen auch immer, ist in diesem Moment noch eine völlig offene Frage. Die entscheidende Arbeit passiert dann im Kopf des Gründers. Ein modernes, hoch arbeitsteiliges Wirtschafssystem stellt Vieles zur Verfügung, was man als Komponenten nutzen kann, aus denen man ein Geschäftsmodell zusammensetzen kann. Aus dem Baukasten, der uns zur Verfügung steht, und der täglich an Bauteilen und Varianten noch zunimmt, gilt es, neue Kombinationen oder effizientere Abläufe zu finden.

Die alte Frage lautete: Was brauche ich, um ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu organisieren? Die neue Frage lautet: Was kann ich aus vorhandenen Modulen Neues komponieren?

In einem solchen Modell besteht die Aufgabe der Gründer darin, erstens ein Konzept, das aus Komponenten zusammengesetzt werden kann, auszudenken, zweitens die Partner zu finden, die diese Komponenten professionell anbieten, und drittens das Zusammenspiel der Komponenten zu koordinieren und zu kontrollieren.

Weitere Gründer News

Nachhaltige Verpackungslösungen im E-Commerce, die den CO₂-Abdruck reduzieren

Nachhaltige Verpackungslösungen im E-Commerce, die den CO₂-Abdruck reduzieren

Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungslösungen steigt stetig. Verbraucher und Unternehmen sind sich zunehmend der ökologischen Auswirkungen bewusst, die der Online-Handel haben kann, insbesondere im Bereich der Verpackungen. Um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, setzen innovative Unternehmen auf nachhaltige Verpackungsmethoden und -materialien. Wir stellen einige vielversprechende Ansätze vor.

Artikel lesen

 

Die Zukunft gestalten beim Entrepreneurship Summit 2023

Die Zukunft gestalten beim Entrepreneurship Summit 2023

In einer Welt voller Möglichkeiten stehen wir an der Schwelle, etwas Bedeutsames zu gestalten. Eine Welt, die liebevoller und feinfühliger ist als je zuvor. Doch diese Veränderung wird nicht von allein geschehen; sie erfordert mutige Entrepreneure, die bereit sind, ressourcenschonend und doch zukunftsorientiert zu handeln. Genau darum geht es beim "Entrepreneurship Summit 2023" unter dem inspirierenden Motto „CREATE YOUR FUTURE“.

Artikel lesen