Gründer müssen sich nicht um alle Unternehmensaufgaben selbst kümmern. Ähnlich der Funktion eines Komponisten kommt es darauf an, zu wissen, welche Instrumente benötigt werden und diese zur richtigen Zeit zum Einsatz zu bringen.

Gründer und Unternehmen sollen sich besser auf die Entwicklung ihres Unternehmens konzentrieren. Viele Unternehmensbereiche, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören, können an professionelle Dienstleister abgegeben werden. Das betrifft beispielsweise Aufgaben wie die Buchhaltung, das Marketing, den Vertrieb oder die Logistik. Auf die Weise lässt sich nicht nur ein professionelles Unternehmen aufbauen, sondern das gesamte Unternehmen langfristig managen. 

Für den Workshop "Gründen mit Komponenten" haben wir mehrere Experten gewonnen, die von Ihren eigenen Erfahrungen mit Komponenten berichten:

Philip Ehlers ist Mitgründer von Evrgreen. Das Startup hat 2013 den Gründerwettbewerb Kopf schlägt Kapital gewonnen. Er berichtet aus über 3 Jahren Startup-Erfahrung, wie er an Komponenten und Kooperationen herangeht. 

Florian Dickhut ist Teilnehmer vom diesjährigen Call to Action-Jahresprogramm: Entrepreneurship für eine intelligentere Ökonomie. Er steht kurz vor seiner Gründung und wird uns berichten, wie er sein Unternehmen mit Komponenten gründet.

Unterstützt wird Florian von Kirsten Kohlhaw, Mentorin im Komponentenportal. Kirsten hat schon viele Gründer beraten. Ihre Mentorin-Perspektive auf das Thema "Gründen mit Komponenten" verspricht spannende Erkenntnisse. 

Romy Campe, Projektleiterin des Komponentenportals hat das Portal auf den Weg gebracht, welches das Gründen erleichtert.  Sie wird bei dieser Veranstaltung das Portal vorstellen und Fragen der Teilnehmer beantworten.

Bevor Romy Campe für die Projektwerkstatt tätig wurde, arbeitet sie über 17 Jahre als IT-Projektleiterin und Trainerin für die Volkswagen AG Deutschland und HP Midmarket GmbH. Des Weiteren gründete Romy Campe 2008 das Unternehmen KUNSTLEBEN BERLIN, welches sich inzwischen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Plattform für Kunst und Kultur im Berliner Raum entwickelt hat.

Details zum Workshop:

Ort: Gründervilla, Altensteinstrasse 44b, 14195 Berlin

Zeit: Dienstag, 14. März, von 15 Uhr bis ca. 18 Uhr. Einlass ist ab 14:30.

Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. 

Anmeldung: Ihr könnt Euch unter diesem Link anmelden.

Weitere Gründer News

Was ist dran am Pop-up-Hype? (Teil 1: Die Theorie)

Was ist dran am Pop-up-Hype? (Teil 1: Die Theorie)

Ein Pop-up-Store sehen viele Unternehmen und Entrepreneure als Plattform, um neue Produkte auszuprobieren und exklusive Erlebnisse zu kreieren. Pop-up-Stores schießen buchstäblich wie Pilze aus dem Boden. Doch für wen sind sie sinnvoll? Wie funktionieren sie? Und wie gelingt dir die Eröffnung?

Unser Dreiteiler beschäftigt sich zuerst mit den theoretischen Grundlagen und gibt dir im zweiten Teil eine praktische Anleitung an die Hand, wie du selbst einen Pop-up-Store eröffnest.

Artikel lesen

 

Die 4. Welle: Wie du Homeoffice-Pflicht und neue Corona-Regeln in Motivation mit Langzeitwirkung ummünzt (Teil 1)

Die 4. Welle: Wie du Homeoffice-Pflicht und neue Corona-Regeln in Motivation mit Langzeitwirkung ummünzt (Teil 1)

Es ist wahr, dass die Maßnahmen rund um die Pandemie für viele Mitarbeiter ein echter Motivationskiller sind. Jeder kennt mindestens einen, der erkrankt, in Quarantäne oder arbeitslos ist. Im Freundeskreis greift die Angst um sich und die psychische Belastung nimmt zu. Dies gilt für Selbständige genauso wie für Angestellte. Wie bringst du dein Team durch die 4. Welle und wie kannst du für Motivation sorgen? Die gute Nachricht ist: Du musst keine kostspieligen Maßnahmen ergreifen und auch keine Motivationskurse für dein Team buchen. Der Schlüssel liegt bereits in deinen Händen.

Artikel lesen