Tina Eckert

Ihr erstes Unternehmen gründete Tina 2010: Karmalaya heart work & soul travel. Ein soziales Travel-Startup, das Reisen nach Asien und Afrika mit sinnvoller Freiwilligenarbeit verknüpft und nachhaltigen Tourismus in entlegenen Regionen fördert. Ihr Engagement in Uganda inspirierte sie 2014 zur Gründung eines weiteren Social Enterprises, Kaliare empowerment products, das faire Schmuckherstellung mit Frauenförderung verknüpft.

Ihr jüngstes Unternehmen, Kaliis, richtet sich mit einem sozialen Leadership-Programm speziell an Unternehmensgründer und Führungskräfte. Hier geht es um die persönliche Weiterentwicklung, in der Tina Eckert einen Schlüssel zum Erfolg sieht. Um Teilnehmer auf ihrem Weg zum sinnzentrierten, authentischen Leadership zu begleiten, setzt Kaliis auf einen mehrstufigen Prozess aus Coaching, bewusstem Verlassen der Komfortzone und Mentoring. Soziales Ziel der Initiative ist die Förderung von Sozialunternehmern in Nepal, Uganda und Mexiko.

Gründen mit Komponenten

Ohne das Komponentenportal hätte Tina nie soviel auf die Beine stellen können. Zunächst hat sie dort eine Basis-Website bestellt, die inzwischen mehrere Updates erfahren hat. Mit Hilfe des Portals hat Tina zudem den Shop für die Empowerment-Produkte aufgebaut und schwärmt immer noch vom Projektmanagement. „Auch wenn man das ein oder andere Feature am Anfang noch nicht brauchte, so wurde es gleich mitgedacht, so dass die Integration danach kein Problem war“, lobt Tina. „Coaching- und Mentoringprogramme des Komponentenportals helfen zudem blinde Flecken zu vermeiden und Kommunikation und Vertrieb zu professionalisieren.“

So kann sich Tina auf immer neue Herausforderungen einlassen. Und die sind nicht eben klein, wenn sie beispielsweise an das verheerende Erdbeben in Nepal erinnert, dessen Folgen immer noch zu spüren sind, oder wenn sie globale, interkulturell-gemischte Teams zu leiten hat, die mit komplett unterschiedlichen Erwartungen an Projekte gehen.

Tinas Tipp für Gründer:

... lesen Sie den gesamten Beitrag auf unserem Partner Blog "Gründen mit Freunden"

 

Weitere Gründer News

Wie helfen Risikobereitschaft und Mut deinem Unternehmen?

Wie helfen Risikobereitschaft und Mut deinem Unternehmen?

Wenn du treuer Leser unseres Blogs bist und dir der Begriff Entrepreneurial Design geläufig ist, dann ist dir bewusst, dass eine Geschäftsidee allein nicht ausreicht, um ein erfolgreiches Business aufzubauen.  Über das sorgfältige Vorgehen bei der Entwicklung und Ausarbeitung deines Ideenkinds hinaus braucht es in der Umsetzung Mut und Risikobereitschaft, um voranzukommen.

Artikel lesen

 

Testen ob die Kunden auch kaufen? – ein Markttest für Gründer

Testen ob die Kunden auch kaufen? – ein Markttest für Gründer

Seit 2013 bietet die Stiftung Entrepreneurship, beim Entrepreneurship Summit, angehenden Gründern die Möglichkeit die Grundannahmen Ihres Geschäftsmodells im Rahmen des Proof-of-Concept-Wettbewerbs zu testen. Bei diesem Marktest können wichtige Eckdaten des Geschäftskonzepts, wie etwa Produkt, Preis, Kundennutzen, etc., im Kreise der ca. 1500 Teilnehmer getestet werden. Im Rahmen dieses Formats haben zum Beispiel Unternehmen wie koawach, bekannt aus der Höhle der Löwen, ihre ersten Schritte gemacht…

Artikel lesen