Abholung durch Transportunternehmen
Wenn es darum geht, Pakete zu versenden, können Speditionsbörsen im Netz eine wahre Fundgrube sein. In der Regel bieten in diesen Börsen Transportunternehmen ihre Leistungen an. Sie schreiben einen Auftrag aus und erhalten Angebote von mehreren Firmen. Wichtig ist dabei, so präzise wie möglich zu sein, um passende Offerten zu bekommen.
Für Händler mit Kunden in einer eng begrenzten Region kann ein lokaler Spediteur durchaus eine gute Wahl sein. Es kommt darauf an, was Sie verkaufen. Sperrgut wird von spezialisierten Speditionen oft zu günstigeren Preisen transportiert, als von den bekannten Post- und Paketdiensten.
Tipp: Wenn Ihre verpackten Waren Sondermaße aufweisen oder sehr schwer bzw. sperrig sind, lohnt sich der Preis-Leistungsvergleich verschiedener Transportunternehmen.
Shiply und Uship: Transportunternehmen unterbieten sich gegenseitig
Wenn Sie Autos, Zweiräder, Boote, Klaviere oder andere ungewöhnlich sperrige Waren versenden, können Sie bei Shiply oder Uship eine passende Transportfirma finden. Auch der Transport von Haushaltswaren und Tieren lässt sich über die Online-Plattformen organisieren. Sie stellen den detaillierten Auftrag auf einer der Plattformen ein und erhalten Angebote von mehreren interessierten Firmen. Auf diese Weise sparen Sie viel Zeit, denn auf den Plattformen sind zahlreiche Logistikunternehmen gelistet, die ihre Aufträge dort generieren und deshalb täglich aktiv sind.
Paketdienste sind auf Pakete spezialisiert - und haben die besten Preise
Solange Ihre Waren in Standard-Paketen auf den Versandweg gehen, kommen die bekannten Paketdienste wie DHL, FedEx, UPS oder Hermes in Frage. Kleine Speditionen können meist nicht so kostengünstig arbeiten, wie die marktbeherrschenden Firmen. Zu den höheren Kosten kommen oft längere Versandzeiten hinzu. Doch das gilt nicht immer und unter allen Umständen. Wenn Sie zum Beispiel überwiegend regional versenden, dann könnte es durchaus sein, dass ein kleiner Anbieter vor Ort attraktive Konditionen für Sie bereithält. Spezielle Umstände erfordern eben spezielle Lösungen und die können die großen Versender meist nicht bieten. Massenhaften Versand aber leisten die Marktriesen meist - aber nicht immer - zu konkurrenzlos günstigen Preisen. Fazit: Sie sollten zusätzlich prüfen, ob es kostengünstige Alternativangebote gibt.
Kostenvergleich online durchführen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich durch den Preisdschungel bis zum idealen Angebot zu kämpfen. Das Problem ist, dass der Logistikmarkt stark fragmentiert ist. Es gibt unzählige Anbieter mit individuellen Preismodellen und Angebotslisten - der Markt ist schier unüberschaubar. Im Netz sind Logistik-Vergleichsportale zu finden, die diese Vielfalt überschaubar machen wollen. Sie funktionieren so ähnlich wie Preisvergleichsportale für Strom- oder Mobilfunkanbieter. Die Ergebnisse sind immer so gut wie die Qualität der Datenbanken, auf die sie zugreifen. Je mehr Transportunternehmen ihre Informationen bereitstellen, desto besser sind die Ergebnisse. Deshalb ist es ratsam, zwei oder drei Vergleichsportale zu nutzen und die Ergebnislisten miteinander abzugleichen. Ein erfolgreiches Startup in Sachen unabhängiger Online-Preisvergleich ist zum Beispiel pamyra.
Sie haben einen günstigen Versender gefunden? Das müssen Sie bedenken!
Es ist für jeden Transporteur von größter Wichtigkeit, dass die Waren nach bestimmten Vorgaben verpackt werden. Da Sie selbst dafür verantwortlich sind, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Pakete die Anforderungen der gewählten Spedition erfüllen. Tun Sie das nicht, ist die Spedition für bestimmte Schäden nicht haftbar. Das bedeutet, dass Sie spezifisches Verpackungsmaterial kaufen sowie Versandinformationen bereitstellen müssen. Aufgrund dessen haben Sie zusätzlichen zeitlichen und finanziellen Aufwand, beispielsweise für die folgenden Dinge:
- Kartons
- Paletten
- Füllmaterial
- Glasbruchschutz
- Kantenschutz
- Verklebung
- Sicherheitsbänder
- Adressaufkleber
- Versandpapiere
Es kommen also nicht nur die Kosten für den Spediteur auf Sie zu, sondern auch Kosten für das Material rund um die Verpackung. Zudem müssen Sie Zeit aufwenden, um die Versandpapiere fertigzumachen und die Ware zu verpacken und müssen zugegen sein, wenn die Ware abgeholt wird.