Wo findest du deine neuen Mitarbeiter?
Der Markt hält eine ganze Palette von Möglichkeiten bereit, derer du dich bedienen kannst. Je nachdem, wie umfangreich deine sozialen Kontakte sind und wie offen du für neue Ideen bist, kannst du unterschiedliche Ansätze ausprobieren. Bestimmt wirst du eine Methode finden, die zu dir passt und mit der du erfolgreich bist.
Die „Kennst-du-einen-der-einen-kennt?“-Methode
Ein gut funktionierendes Netzwerk ist eine wahre Fundgrube für neue Mitarbeiter. Selbst, wenn keiner deiner direkten Kontakt für einen Job bei dir in Frage kommt, kann dir dein Netzwerk helfen. Sprich mit deinen Kontakten und frage aktiv nach, frei nach dem Motto: Kennst du einen, der in Frage kommt? Und wenn nicht, hake höflich nach: Kennst du einen, der einen kennt, der in Frage kommt? Mit dieser simplen Vorgehensweise, nämlich die Kontakte von Kontakten mit einzubeziehen, potenzierst du die Leistungsfähigkeit deines eigenen Netzwerks um ein Vielfaches.
Warum sind Empfehlungen besser?
Potenziell neue Mitarbeiter, die sich auf Empfehlung bei dir vorstellen, bringen einige entscheidende Vorteile mit.
- Du kannst über ihre Arbeitsleistungen und ihren Werdegang Erkundigungen aus zuverlässigen Quellen einholen.
- Da Bewerber auf Empfehlung in deinem Netzwerk bekannt sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du eine Einschätzung zu persönlichen Aspekten der Bewerber erfragen kannst.
- Eine Empfehlung fällt oft auf den Empfehler zurück. Deshalb sind wir alle dazu geneigt Empfehlungen auszusprechen, hinter denen wir stehen können. So geht es auch deinen Kontakten.
Es versteht sich von selbst, dass wertvolle Empfehlungen nur von denjenigen ausgesprochen werden können, die das eigene Netzwerk aufmerksam und sorgfältig pflegen. Kommt die Empfehlung hingegen von jemandem, der ein reiner Kontakte-Jäger und Sammler ist, treffen die oben aufgelisteten Vorteile nicht zu.