Unser Experte Logistik kennt diese und andere Herausforderungen. Er wirft seine praktische Erfahrung in den Ring und er hat für Sie passende Komponenten konzipiert. Sie beschäftigen sich mit den Themen Inventurplanung, Lagerbestandsoptimierung, Verhandlungsvorbereitung und -führung sowie dem Kostencheck Einkauf, den wir heute vorstellen.

Kostencheck Einkauf – Komponente mit doppelter Wirkung

Der richtige Einkaufspreis hat einen doppelten Effekt: Er nimmt Einfluss auf die Kosten und den Gewinn. Unser Experte weiß, wie wichtig der Einkaufspreis für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Gerade in der Anfangsphase zählt jeder Euro. Ein optimaler Einkaufspreis ist ein wichtiger Hebel, um die Gewinnspanne zu maximieren und die Liquidität im Betrieb zu erhalten. Platt gesagt: Wer weniger Geld ausgibt, ist länger zahlungsfähig. Doch genau das kann in der kritischen Anfangszeit das Zünglein an der Waage sein. In der Komponente „Kostencheck Einkauf“ profitieren Sie von diesen Leistungen:

  • Organisations-Check
  • Kennzahlen-Check
  • Methodik-Check
  • Check der Einkaufspreise
  • Checkt der Prozesskosten
  • Handlungsempfehlungen

Im Kostencheck Einkauf geht es alleine um Sie. Sie erhalten Unterstützung dabei, sich schnell auf eigene Füße zu stellen und einen kosteneffektiven Einkauf in Eigenregie zu realisieren.

Mit zielführenden Tools und Hilfsmitteln arbeiten

Betrachten Sie unseren Experten Einkauf als Ihren Mentor, als Ihren Partner. Er unterstützt sie mit wirkungsvollen Tools und Hilfsmitteln und er ist fast jederzeit für Sie erreichbar – auch nach Büroschluss. Mit ihm haben Sie jemanden an Ihrer Seite, der Ihnen bei Bedarf sofort wirksame Handlungsvorschläge macht, die dort greifen, wo es nötig ist. Mit seiner Hilfe erreichen Sie stimmige Zahlen, auf deren Basis Sie sicher kalkulieren und verhandeln können.

Weitere Komponenten für die Verhandlung mit Kunden

Der Einkauf nimmt eine zentrale Stellung ein, deren Wichtigkeit nicht stark genug betont werden kann. Flankierend dazu bestehen weitere Felder, die thematisch eng verwandt sind. In den kommenden Beiträgen stellen wir Ihnen die angrenzenden Komponenten „Verhandlungsvorbereitung“, „Verhandlungsführung“, „Lagerbestandsoptimierung“ sowie „Inventurplanung“ vor. Und falls Sie unseren Mentor Einkauf zu weiteren Fragen rund um die Themen Logistik und Einkauf an Ihrer Seite wünschen, können Sie ihn wie gewohnt über die Komponente „Mentor Einkauf“ buchen.

Weitere Gründer News

Echt wirkt anders – wie Unternehmen mit künstlichen Medien umgehen sollten

Echt wirkt anders – wie Unternehmen mit künstlichen Medien umgehen sollten

Da sitzt ein CEO in einem Video, spricht ruhig, klar, überzeugend. Er bedankt sich bei seinem Team, kündigt eine strategische Neuausrichtung an. Das Video geht viral. Nur: Der Mann hat das nie gesagt. Er hat es nie aufgenommen. Er weiß vielleicht nicht mal, dass es existiert. So sieht Realität 2025 aus. Bilder, Stimmen, ganze Persönlichkeiten lassen sich inzwischen täuschend echt nachbauen. Videos wirken wie echte Aufnahmen, dabei steckt kein Kamerateam dahinter. Texte klingen wie sorgfältig formulierte Reden, aber niemand hat sie selbst geschrieben. Das nennt man heute Synthetic Media – und das verändert gerade still und leise die Art, wie wir kommunizieren.

Artikel lesen

 

Startups in Berlin: Ein Blick hinter die Kulissen

Startups in Berlin: Ein Blick hinter die Kulissen

Was läuft in der Berliner Startup-Szene? Welche interessanten neuen Firmen gibt es in der Startup-Hauptstadt Berlin und im angrenzenden Brandenburg? Wir können dir sagen, dass es ziemlich vielseitig, überraschend und innovativ zugeht.  Um dir einen Einblick zu verschaffen, haben wir eine Auswahl spannender Startups aus den Bereichen Bauwesen, Bildung, Waldwirtschaft, Gesundheitswesen, Mobilität und Sport herausgepickt und stellen ihre Geschäftskonzepte kurz und knackig vor.

Artikel lesen