Der Entrepreneur als Schöpfer

Unsere Welt wandelt sich und immer mehr Menschen wissen, dass wir dem Wahnsinn, der uns an den Rand des Abgrunds treibt, etwas entgegensetzen müssen. Dem Raubbau an der Natur, der Ausbeutung von Menschen und Ressourcen. Nur, schaffen wir das? Ja, sagt Prof. Günter Faltin: mit unserem eigenen Entrepreneur-Potential. Wir müssen es nur erkennen und nutzen. Seine Vision: ein neuer Typus Entrepreneur, der auf innovative Produkte setzt, die unsere Ressourcen schonen und sie nicht wie bisher aggressiv ausbeuten.

“Wir haben die Chance, eine bessere Welt zu bauen. Liebevoller, witziger, feinfühliger und künstlerischer, als es je zuvor möglich gewesen ist. Aber dafür müssen wir selbst in den Ring steigen, es selbst in Gang bringen, es selbst unternehmen. Es nicht den bloßen Gewinnmaximierern überlassen.” so Faltin in seinem Buch „Wir sind das Kapital - Erkenne den Entrepreneur in Dir“. Er erinnert uns daran, dass wir alle Schöpfer unseres Lebens sind. Dass jeder einzelne es in der Hand hat, etwas zu verändern, die Zukunft zu gestalten.

Was bietet der Entrepreneurship Summit 2015?

Dass unternehmerisches Handeln heute nicht länger das Privileg von wenigen Auserwählten oder Glückspilzen darstellt, zeigt der Entrepreneurship Summit auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll. Keynotespeaker, wie Prof. Gerald Hüther stacheln uns zu neuem Denken an, in den zahlreichen Workshops können Teilnehmer lernen, wie sie ihren Entrepreneur-Schatz heben, ihr Business optimieren oder ausbauen. Im Schnupper-Coaching können Blockaden überwunden oder neue Wege entdeckt werden und beim Proof-of-Concept können junge Gründer den ersten Markttest für ihr Entrepreneurial Design durchführen. Und das unter sehr realen Bedingungen, denn zirka 1500 Teilnehmern werden das Konzept auf Herz und Nieren prüfen und bewerten.

Und natürlich kann man auch das Komponentenportal beim Summit treffen.

Neue Wege für neue Ideen

Wie schon in den letzten Jahren, geht es auch beim Summit 2015 darum, Entrepreneurship nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern live zu erleben. Einzutauchen in die Freude am Gestalten und Mitgestalten. Die Welt verändert sich und jeder Einzelne hat es in der Hand, die Richtung zu bestimmen. Wer aufmerksam ist, wird bemerken, dass sich schon viel bewegt. So zeigt die aktuelle Shell Jugendstudie, dass Jugendliche wieder mehr bereit zum umwelt- und gesundheitsbewussten Verhalten sind. Dass materielle Dinge wie Macht oder ein hoher Lebensstandard für sie nicht mehr so bedeutend sind. Dieser Trend ist eine Chance, die auch der Entrepreneurship Summit aufgreift. Neue Wege für neue Ideen. Sei dabei! 

Weitere Gründer News

Die Bedeutung von Networking und Mentoring für erfolgreiche Finanzierungsrunden

Die Bedeutung von Networking und Mentoring für erfolgreiche Finanzierungsrunden

Wenn es um Finanzierungsrunden geht, denken viele Gründer zuerst an ihr Geschäftsmodell, den Markt oder den Pitch. Doch oft wird unterschätzt, wie wichtig die Beziehungen sind, die hinter diesen Prozessen stehen. Networking und Mentoring spielen eine zentrale Rolle dabei, Zugang zu Investoren zu bekommen und langfristig erfolgreich Kapital zu sichern. Dabei geht es nicht nur um das Treffen von Investoren, sondern darum, starke Verbindungen aufzubauen und von der Erfahrung anderer zu profitieren.

Artikel lesen

 

Lokale Stärke in globalen Märkten: Wie Unternehmen mit regionalem Fokus echte Verbindungen schaffen

Lokale Stärke in globalen Märkten: Wie Unternehmen mit regionalem Fokus echte Verbindungen schaffen

Wenn du in neuen Märkten bestehen willst, musst du dich einlassen – auf Menschen, auf Eigenheiten, auf das, was vor Ort zählt. Kein Leitfaden dieser Welt ersetzt echte Nähe. Viele Unternehmen merken irgendwann: Global präsent zu sein ist das eine, aber Vertrauen gewinnst du nicht mit Copy-Paste-Strategien. Und genau da kommt die regionale Stärke ins Spiel. Wer seine Wurzeln kennt, hat etwas, worauf man aufbauen kann – und was anderen fehlt.

Artikel lesen