Bei der Umsetzung des Geschäftsmodells in die Praxis erwarten die Gründer regelmäßig Überraschungen, die oft aufgrund von fehlender Erfahrung und Expertise verursacht werden. Hier bietet das Know-how von professionellen Komponenten die Möglichkeit von Beginn an, auch als junges Startup, diesen Vorsprung der Etablierten für das eigene Ideenkind erfolgreich zu nutzen.

Die Vorteile und Chancen einer Unternehmensgründung, bei denen das Geschäftsmodell in Komponenten gedacht und umgesetzt wird, sind im Buch Kopf schlägt Kapital von Prof. Günter Faltin ausführlich beschrieben.

Uns erreichen dennoch regelmäßig Fragen zum Ansatz des Gründens mit Komponenten. Aus diesem Grund haben wir Günter Faltin, den Initiator des Komponentenportals, zum Interview eingeladen. Im Interview werden einige der am häufigsten gestellten Fragen beantwortet und auch an Praxisbeispielen gezeigt, dass auch große industrielle Projekte heute mit professionellen Komponenten geplant und umgesetzt werden.

Das Interview wurde von unserem Kollegen Florian Komm geführt.

Vorschaubild: © Sammy Theurer | Entrepreneurship Summit 2019

Weitere Gründer News

Strategisches Journaling: Mit Klarheit und Struktur zu besseren Entscheidungen

Strategisches Journaling: Mit Klarheit und Struktur zu besseren Entscheidungen

Journaling kann dein Denken verändern - wenn du dich darauf einlässt. Vielleicht geht es dir wie vielen anderen auch. Die Hektik des Alltags kann dazu führen, dass du den Fokus verlierst und dich getrieben fühlst. Es prasselt eine Vielzahl von Informationen auf dich ein und du musst permanent Entscheidungen treffen, beruflich wie privat. Dabei passiert es häufig, dass wir beim Grübeln keine Richtung finden, sondern in eine Art Entscheidungsstress geraten.  Strategisches Journaling ist eine Methode, diesem unangenehmen Strudel dauerhaft zu entgehen.

Artikel lesen

 

Auswirkungen von Automatisierung und KI auf die Arbeitswelt

Auswirkungen von Automatisierung und KI auf die Arbeitswelt

Automatisierung und KI revolutionieren unsere Produktionsprozesse - und das nicht erst seit gestern. Von Roboterarmen, die mit chirurgischer Präzision arbeiten, bis zu intelligenten Systemen, die ganze Fertigungslinien steuern, deckt die Technologe seit Jahren vielfältige Anforderungen ab und wird dabei immer besser. Doch wie beeinflusst der technologische Fortschritte die Arbeitswelt?

Artikel lesen