Bei der Umsetzung des Geschäftsmodells in die Praxis erwarten die Gründer regelmäßig Überraschungen, die oft aufgrund von fehlender Erfahrung und Expertise verursacht werden. Hier bietet das Know-how von professionellen Komponenten die Möglichkeit von Beginn an, auch als junges Startup, diesen Vorsprung der Etablierten für das eigene Ideenkind erfolgreich zu nutzen.

Die Vorteile und Chancen einer Unternehmensgründung, bei denen das Geschäftsmodell in Komponenten gedacht und umgesetzt wird, sind im Buch Kopf schlägt Kapital von Prof. Günter Faltin ausführlich beschrieben.

Uns erreichen dennoch regelmäßig Fragen zum Ansatz des Gründens mit Komponenten. Aus diesem Grund haben wir Günter Faltin, den Initiator des Komponentenportals, zum Interview eingeladen. Im Interview werden einige der am häufigsten gestellten Fragen beantwortet und auch an Praxisbeispielen gezeigt, dass auch große industrielle Projekte heute mit professionellen Komponenten geplant und umgesetzt werden.

Das Interview wurde von unserem Kollegen Florian Komm geführt.

Vorschaubild: © Sammy Theurer | Entrepreneurship Summit 2019

Weitere Gründer News

Coaching vs. Mentoring: Das ist der Unterschied

Coaching vs. Mentoring: Das ist der Unterschied

Du steckst an einem bestimmten Punkt in deinem Business fest und suchst nach Wegen, dein Potenzial voll auszuschöpfen? Oder vielleicht arbeitest du gerade an deiner Vision und möchtest dir grundlegend Klarheit verschaffen? Es kann eine gezielte externe Unterstützung sein, die des Rätsels Lösung ist. Doch welcher Weg ist der richtige für dich: Coaching oder Mentoring? 

Artikel lesen

 

Selbstabgrenzung heute: Warum ein "Nein" oft mehr Stärke zeigt als ein "Ja"

Selbstabgrenzung heute: Warum ein "Nein" oft mehr Stärke zeigt als ein "Ja"

Du kennst das: Eine neue Anfrage ploppt in deinem Postfach auf. Klingt vielversprechend – ein spannender Kontakt, ein möglicher Auftrag, ein Event mit guten Leuten. Kurz denkst du: Klingt interessant. Aber gleichzeitig zieht sich innerlich etwas zusammen. Noch ein Punkt mehr auf deiner Liste. Dabei hattest du dir fest vorgenommen, diese Woche ruhiger zu gestalten. Absagen? Fühlt sich irgendwie falsch an. Und schon steckst du mitten in einem typischen Dilemma vieler Selbstständiger.

Artikel lesen