Bei der Umsetzung des Geschäftsmodells in die Praxis erwarten die Gründer regelmäßig Überraschungen, die oft aufgrund von fehlender Erfahrung und Expertise verursacht werden. Hier bietet das Know-how von professionellen Komponenten die Möglichkeit von Beginn an, auch als junges Startup, diesen Vorsprung der Etablierten für das eigene Ideenkind erfolgreich zu nutzen.

Die Vorteile und Chancen einer Unternehmensgründung, bei denen das Geschäftsmodell in Komponenten gedacht und umgesetzt wird, sind im Buch Kopf schlägt Kapital von Prof. Günter Faltin ausführlich beschrieben.

Uns erreichen dennoch regelmäßig Fragen zum Ansatz des Gründens mit Komponenten. Aus diesem Grund haben wir Günter Faltin, den Initiator des Komponentenportals, zum Interview eingeladen. Im Interview werden einige der am häufigsten gestellten Fragen beantwortet und auch an Praxisbeispielen gezeigt, dass auch große industrielle Projekte heute mit professionellen Komponenten geplant und umgesetzt werden.

Das Interview wurde von unserem Kollegen Florian Komm geführt.

Vorschaubild: © Sammy Theurer | Entrepreneurship Summit 2019

Weitere Gründer News

Female Entrepreneurship

Female Entrepreneurship

Ein Blick auf den Female Founders Monitor gibt preis, dass der Anteil der Frauen in der Startup-Szene lediglich bei 15,7 % liegt. Während die Gründerszene aktuell in erster Linie von Männern dominiert wird, bleibt das enorme Potenzial, dass Frauen in jedweder Hinsicht zu bieten haben, so gut wie unberücksichtigt.

Artikel lesen

 

Cobots: Die Zukunft der Automatisierung ist flexibel

Cobots: Die Zukunft der Automatisierung ist flexibel

Kollaborative Roboter, oder Cobots, eignen sich für automatisierte Abläufe, etwa für eintönige Arbeitsschritte am Fließband. Im Gegensatz zu traditionellen Industrierobotern bieten sie zahlreiche Vorteile, die besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) attraktiv sind. Dieser Artikel beleuchtet, wie Cobots funktionieren, welche Vorteile sie bieten, welche Herausforderungen bei der Einführung auftreten können und wie die Zukunft dieser Technologie aussieht.

Artikel lesen