Bei der Umsetzung des Geschäftsmodells in die Praxis erwarten die Gründer regelmäßig Überraschungen, die oft aufgrund von fehlender Erfahrung und Expertise verursacht werden. Hier bietet das Know-how von professionellen Komponenten die Möglichkeit von Beginn an, auch als junges Startup, diesen Vorsprung der Etablierten für das eigene Ideenkind erfolgreich zu nutzen.

Die Vorteile und Chancen einer Unternehmensgründung, bei denen das Geschäftsmodell in Komponenten gedacht und umgesetzt wird, sind im Buch Kopf schlägt Kapital von Prof. Günter Faltin ausführlich beschrieben.

Uns erreichen dennoch regelmäßig Fragen zum Ansatz des Gründens mit Komponenten. Aus diesem Grund haben wir Günter Faltin, den Initiator des Komponentenportals, zum Interview eingeladen. Im Interview werden einige der am häufigsten gestellten Fragen beantwortet und auch an Praxisbeispielen gezeigt, dass auch große industrielle Projekte heute mit professionellen Komponenten geplant und umgesetzt werden.

Das Interview wurde von unserem Kollegen Florian Komm geführt.

Vorschaubild: © Sammy Theurer | Entrepreneurship Summit 2019

Weitere Gründer News

Psychologische Sicherheit in hybriden Teams: Tipps für vertrauensvolle Zusammenarbeit

Psychologische Sicherheit in hybriden Teams: Tipps für vertrauensvolle Zusammenarbeit

Die Arbeitswelt hat sich grundlegend verändert. Hybride Teams sind zur neuen Normalität geworden. Gearbeitet wird remote und vor Ort, von zu Hause aus, unterwegs oder im Büro. Doch wie kannst du sicherstellen, dass dein Team trotz räumlicher Distanz zusammenhält und Höchstleistungen erbringt? Die Antwort liegt in der psychologischen Sicherheit.

Artikel lesen

 

Persönliche Entwicklung als Unternehmer*in: So bleibst du langfristig am Ball

Persönliche Entwicklung als Unternehmer*in: So bleibst du langfristig am Ball

Was haben Unternehmerinnen, die dauerhaft erfolgreich sind, gemeinsam? Genau: Sie bleiben neugierig, flexibel und hören nie damit auf, an sich selbst zu arbeiten. Klar, Fachwissen und eine gute Strategie sind wichtig – aber am Ende des Tages bist du als Person der Schlüssel zu deinem Erfolg. Es reicht eben nicht, nur Expert:in auf deinem Gebiet zu sein. Du musst bereit sein, dich immer wieder selbst zu hinterfragen und offen zu bleiben für Neues.

Artikel lesen