Die Menge an Geschenkpapier allein zu einem Weihnachtsfest hierzulande würde reichen, um 7000 Fußballfelder abzudecken. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Papier üblicherweise beschichtet ist, womit es nicht als Altpapier verwertet werden kann.

Die beiden 19jährigen Studenten und Jungunternehmer Dat und Minh Nguyen schaffen eine nachhaltige Alternative gegenüber dem Einhüllen mit Geschenkpapier und animieren zur bewussten (Weiter-)Verwendung.

Das Start-up entwickelt die weltweit ersten Geschenkboxen mit flexibler Kapazität: Mithilfe clever platzierter Federn aus Wellpappe ermöglicht RangeBox Größenverstellbarkeit innerhalb seiner Boxen. Im Gegensatz zu üblichen Geschenkverpackungen sollen dadurch bestimmte Geschenke in verschiedenen Größen gleichermaßen hineinpassen. Die Boxen bleiben damit auch praktisch wiederverwendbar. Bisher bieten die Berliner zwei Boxvarianten an: eine für Wein (für alle Bordeaux- und Burgunderflaschen) sowie eine vorrangig für Bücher.

„Recycelbares Geschenkpapier ist ein Fortschritt, doch sicherlich nicht die Lösung gegen das unökologische Nutzungsverhalten natürlicher Ressourcen“, so Dat Nguyen. Minh Nguyen ergänzt: „Wir wollen auf keinen Fall mit erhobenem Finger daherkommen. Wir glauben aber daran, dass gerade die kleinen Veränderungen große Bewegungen anstoßen.“

Produziert werden die Verpackungen ausschließlich in Deutschland. Neben Wellpappe wird kein weiteres Material verwendet, sodass die Verpackungen hundertprozentig recycelbar sind, wenn diese irgendwann doch nicht mehr zu gebrauchen wären. Auf Klebstoff wird ebenfalls verzichtet.

In Zukunft möchte Rangebox die Logistik Komponente des Komponentenportals nutzen. Wir freuen uns auf diese inovativen Entrepreneure!

Bis Anfang Dezember sammelt RangeBox auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter Geld für die Produktion der ersten Großauflage. Hier können Sie unterstützen. Im Frühjahr 2019 sollen erste Einzelhändler RangeBoxen listen. Mittelfristig möchte das Unternehmen seine Geschenkverpackungen dann in Filialen großer Buch- und Weinhändler platzieren.

Weitere Gründer News

Ländliches Unternehmertum: Chancen und Herausforderungen abseits der Großstadt

Ländliches Unternehmertum: Chancen und Herausforderungen abseits der Großstadt

Wenn von Entrepreneurship oder Unternehmertum die Rede ist, denken wir in der Regel an die glitzernden Lichter der Großstadt und ihre verheißungsvollen Chancen. Zur hektischen Metropole gibt es ein Gegenstück, den ländlichen Raum. Hier ticken die Uhren anders, doch das bedeutet nicht, dass das Unternehmertum hier schläft, im Gegenteil. Im ländlichen Raum ist viel Platz für kreative Ideen und es kostet mitunter einiges an Überzeugungskraft, um eine neue Idee an den Mann oder die Frau zu bringen. Allerdings stählt dieses Umfeld wichtige unternehmerische Qualitäten.

Artikel lesen

 

Mehr Gründerinnen braucht das Land!

Mehr Gründerinnen braucht das Land!

Die Startup-Szene ist männlich, das lässt sich nicht leugnen. Hinter knapp 16 Prozent der in Deutschland gegründeten Startups stehen Frauen, die Zahl stagniert aktuell. Woran liegt das und wie lässt sich das ändern?

Artikel lesen