Wie werde ich Unternehmer?

Viele glauben zu wissen, wie es geht. Wenige tun es wirklich. Noch weniger sind damit erfolgreich. Etwas ist falsch an der Art, wie wir versuchen Unternehmen zu gründen. Dabei geht es auch ganz anders: Ein Ideen-Kunstwerk schaffen und das eigene Unternehmen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten zusammensetzen. Den Kopf freihalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge behalten, statt in den Alltagsanforderungen unterzugehen.

Nur ein schöner Traum? Keineswegs. Wer heute erfolgreich gründen will, muss sogar so vorgehen. Günter Faltin zeigt an vielen Beispielen, wie jeder ganz praktisch an eigenen Ideen arbeiten kann, sie wie ein Puzzle kombiniert und daraus etwas Neues schafft - das eigene Unternehmen. Je unkonventioneller man denkt, um so besser!

5 IDEEN

Weitere Gründer News

Startups und Unternehmen im Fokus: mit Nachhaltigkeit erfolgreich

Startups und Unternehmen im Fokus: mit Nachhaltigkeit erfolgreich

In Deutschland ist die Start-up-Szene richtig aktiv, besonders im Bereich der Nachhaltigkeit. Der Startup-Monitor des Bundesverband Deutsche Startups e.V. zeigt, dass im Jahr 2022 insgesamt 1976 Startups gegründet wurden – das sind im Schnitt 5 pro Tag! Dabei spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. 

Artikel lesen

 

Mitarbeiter auswählen: Was sagt der Lebensstil über einen Bewerber aus? (Teil 2)

Mitarbeiter auswählen: Was sagt der Lebensstil über einen Bewerber aus? (Teil 2)

Im ersten Teil haben wir beschrieben, wie wichtig die Auswahl passender Mitarbeiter für das Unternehmen ist. Schließlich nimmt dein Team direkten Einfluss auf den Erfolg und die Leistungsfähigkeit einer Firma. Ein Team von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern kann die Produktivität und Effizienz erhöhen, die Unternehmenskultur und Werte fördern und das Risiko von Fehlern und Problemen minimieren. Zudem ist es wichtig, die Mitarbeiterbedürfnisse zu berücksichtigen, um den Wesenskern des Unternehmens stabil zu halten. 

Artikel lesen