Komponenten für sich arbeiten zu lassen ist erfolgversprechend
Zugegeben, der Zusammenhang erschließt sich nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten Blick wird klar: Unternehmer*innen investieren Zeit und Geld, um Geld zu verdienen. Damit sie dabei nicht in die Zeit-ist-Geld-Falle geraten, benötigen Sie ein stimmiges unternehmerisches Handlungskonzept, mit dem sie ihre eigene Zeit ein Stück weit von der Stundenvergütung entkoppeln.
Skalierbarkeit vs. Einzelberatung: Welcher Weg birgt mehr Potenzial?
Was ist der Vorteil der Skalierbarkeit? Welche Chance haben Sie, mit Einzelberatungen hohe Umsätze zu erzielen? Wenn Sie mehr Geld verdienen wollen, können Sie zum Beispiel einen dieser drei Wege gehen. Die ersten beiden Wege sind wohl die gängigsten und stoßen schon sehr bald an ihre Grenzen. Der dritte Weg aber birgt die Möglichkeit, in großem Stil zu skalieren.
- Zeit gegen Geld tauschen
Sie nehmen mehr Projekte an und arbeiten noch mehr = Sie tauschen Zeit gegen Geld ohne Zeitgewinn. Lange Arbeitstage, kein Umsatz bei Krankheit oder Urlaub gehen mit diesem Arbeitsmodell einher. Das ist mit Blick auf Ihr Ziel also im Grunde keine Option.
- Preise steigern
Sie lassen die Anzahl der Projekte bestehen, erhöhen aber Ihre Preise = Sie tauschen wieder Zeit gegen Geld, erhalten aber mehr. Das ist eine klassische Lösung, die nicht sofort greift. Einige Kunden werden aufgrund der erhöhten Preise abspringen und es dauert, bis Sie neue Kunden gefunden haben.
Haben Sie so viel Liquidität, dass Sie diese Phase überbrücken können? Wenn Sie die Phase überstanden haben, erreichen Sie einen gewissen Umsatz. Dieser stößt aber irgendwann an eine Grenze, weil ihre Zeit begrenzt ist. Spätestens dann müssen Sie wieder die Preise erhöhen.
Auch dieser häufig eingeschlagene Weg funktioniert nur bedingt, da er im Grunde nicht skalierbar ist.
- Geld in Komponenten investieren und Zeit gewinnen
Sie investieren Geld in Komponenten und gewinnen Zeit. Jetzt müssen Sie die gewonnene Zeit clever einsetzen, um das investierte Geld in Form einer Komponente für sich arbeiten zu lassen. Was tun Sie mit der Zeit? Finden Sie mehr Auftraggeber, lagern Sie noch mehr an Ihre gewählten Komponenten aus und steigern Sie dadurch Ihre Umsätze Schritt für Schritt.
Damit erreichen Sie die angestrebte Skalierbarkeit, so dass Sie dauerhaft steigende Umsätze erzielen können, ohne an Qualität, Kundenorientierung, Transparenz, fairer Preisstruktur oder anderen wesentlichen Aspekten Ihres Entrepreneurial Designs einzubüßen.