Warum der Markttest für Dein Ideenkind so wichtig ist?

Ihr habt lange an eurem Geschäftsmodell getüftelt und habt nun alle wichtigen Puzzleteile für den Start zusammengefügt. In den meisten Fällen ist das Konzept aber nicht in allen Aspekten passgenau mit eurem Markt. Daher müsst Ihr schnellstmöglich herausfinden, welche Teile - also welche Grundannahmen - eures Entrepreneurial Designs richtig sind und welche nicht.

Aus diesem Grund unterstützt das Komponentenportal die Stiftung Entrepreneurship als Partner seit vielen Jahren bei dem jährlichen Proof-of-Concept-Wettbewerb, der auf dem Entrepreneurship Summit stattfindet.

Wir freuen uns, euch auch dieses Jahr wieder einladen zu können, euch mit eurem fertigen Geschäftsmodell für den Proof-of-Concept-Wettbewerb zu bewerben und euer Konzept einem ersten Markttest zu unterziehen.

Details zu den Wettbewerbsbedingungen und das Bewerbungsformular findet ihr auf der Seite des Entrepreneurship Summits beim Proof-of-Concept-Wettbewerb.

Weitere Gründer News

Die Rolle von Pitch-Trainings: Wie du dich perfekt auf eine Finanzierungsrunde vorbereitest

Die Rolle von Pitch-Trainings: Wie du dich perfekt auf eine Finanzierungsrunde vorbereitest

Wer auf der Suche nach Investoren ist, muss mehr als nur ein gutes Geschäftsmodell präsentieren. Es kommt darauf an, dieses Modell klar und überzeugend zu vermitteln – und genau hier spielen Pitch-Trainings eine zentrale Rolle. Denn auch die beste Idee nützt nichts, wenn sie nicht verständlich und präzise vorgestellt wird. Ein strukturiertes Training hilft dir, deinen Pitch zu schärfen, Selbstbewusstsein zu gewinnen und Investoren zu überzeugen. In diesem Artikel erfährst du, wie du Pitch-Trainings optimal für dich nutzen kannst.

Artikel lesen

 

Kann man mit Komponenten sein Geschäftsmodell wirklich skalieren?

Kann man mit Komponenten sein Geschäftsmodell wirklich skalieren?

Diese Frage stellen sich viele Gründer:innen und Gründungsinteressierte, wenn sie sich zum ersten Mal mit dem Konzept des Gründen mit Komponenten für ihr Ideenkind oder ihrem Startup beschäftigen. Für den Start der unternehmerischen Reise ist fast allen Entrepreneuren, der von Prof. Faltin entwickelte Ansatz, einleuchtend. Aber gilt dies auch für die weitere Entwicklung des Unternehmens und des Geschäftsmodells?

Artikel lesen