Augen schließen und Ruhm genießen.

Andy Warhol forderte in den 1960ern 15 Minuten Ruhm für jeden Menschen auf der Welt. 

Wir stimmen ihm zu. Bekannterweise ist Ruhm nur schwer greifbar und noch schwerer zu verschenken. Deshalb haben Nadine und Oliver Ruhm die Ruhmkugeln erfunden.

Ruhmkugeln sind handgemachte Schokoladentrüffel und Pralinen erhältlich in fünf, zehn oder 15 Minuten/Stück-Packungen.

Die Geschichte

Schon in der Grundschule (Volksschule, auf Österreichisch) wurde Oliver Ruhm dank seiner rundlichen Statur und dem passenden Kopf mit dem Spitznamen „Ruhmkugel“ versehen. Nach dreißig Jahren Nachdenken kamen Nadine und Oliver nun auf eine Idee, wie sich diese Schmach nun doch in ein Geschäftsmodell gießen ließ.

Die Ruhmkugeln sind ein Statement

"Diese fünf (oder zehn oder fünfzehn) Minuten gehören mir allein. Ich habe zwar keinen Ozean überquert und auch keine neue Form der Energiegewinnung kommerziell nutzbar gemacht, aber was soll's: ich habe meinen Tag überstanden und Ruhm verdient!“ meint Oliver zu seinem Projekt.

In den letzten vier Wochen seit dem Launch der Entrepreneur-Website haben die beiden bereits über 2.000 Kugeln verkauft, und ein großer Teil davon über die Entrepreneur-Website. „Mit der Entrepreneur-Website konnten wir am gleichen Tag noch mit dem Verkauf starten. Und da gingen wir auch gerne Kompromisse ein, was die Flexibilität der Funktionalität und Extrawürste betrifft.“

Folgende Komponenten nutzt das Startup:

Weitere Gründer News

Von der Idee zum Geschäftskonzept (Teil 3)

Von der Idee zum Geschäftskonzept (Teil 3)

Wie arbeitest du innovativ an einem Entrepreneurial Design und was hilft dir dabei, aus einer Anfangsidee ein funktionierendes, profitables Konzept zu entwickeln? Wenn du den Weg ernsthaft beschreiten willst, unterstützen wir dich gerne dabei.

Artikel lesen

 

Erdrückende Marketingkosten? Die Chance für Entrepreneure (Teil 1)

Erdrückende Marketingkosten? Die Chance für Entrepreneure (Teil 1)

Hast du schon einmal etwas vom Marketingmonster gehört? Nein? Wir sind sicher, dass du mit ihm praktisch täglich in Berührung kommst. Prof. Faltin hat es in seinem Buch „Wir sind das Kapital“ zu Wort kommen lassen. Was es zu sagen hat und was du von ihm lernen kannst, ist jetzt Thema.

Artikel lesen