Passe externe Komponenten in ein Konzept ein

Früher, bei hohen Transaktionskosten, machte es Sinn, die meisten Tätigkeiten im eigenen Haus zu sammeln. Heute, durch zunehmende Spezialisierung und die niedrigen Kosten bei Kommunikation kann man sich vorhandener Komponenten bedienen. Das „Unternehmen“, von dem hier die Rede ist, besteht aus dem gedanklichen Geschick, externe Komponenten in ein Konzept einzupassen. Was als Managementaufgabe zurückbleibt, ist, die Komponenten zu koordinieren und aufeinander abzustimmen.

Aus vorhandenen Modulen Neues komponieren

Unter den heutigen schon vorhandenen technologischen und organisatorischen Bedingungen ist es längst möglich und wird es ganz selbstverständlich werden, ein Unternehmen virtuell zu denken.

Weitere Gründer News

Influencer-Marketing 2. Teil: Erfolgsmessung und Authentizität

Influencer-Marketing 2. Teil: Erfolgsmessung und Authentizität

Im ersten Teil unseres Leitfadens haben wir die Grundlagen des Influencer-Marketings, die Auswahl der richtigen Influencer und die Integration dieser in deine Marketingstrategie besprochen. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Erfolgsmessung einer Influencer-Kampagne und beleuchten die Frage, wie wichtig Authentizität dabei ist. 

Artikel lesen

 

Wie helfen Risikobereitschaft und Mut deinem Unternehmen?

Wie helfen Risikobereitschaft und Mut deinem Unternehmen?

Wenn du treuer Leser unseres Blogs bist und dir der Begriff Entrepreneurial Design geläufig ist, dann ist dir bewusst, dass eine Geschäftsidee allein nicht ausreicht, um ein erfolgreiches Business aufzubauen.  Über das sorgfältige Vorgehen bei der Entwicklung und Ausarbeitung deines Ideenkinds hinaus braucht es in der Umsetzung Mut und Risikobereitschaft, um voranzukommen.

Artikel lesen