Warum ein Onlineshop?

Gesetzliche Ladenöffnungszeiten reglementieren deine Verkaufsmöglichkeiten, die Lage deines Geschäfts beeinflusst den Kundenstrom und deine Umsätze hängen in vielen Fällen von der Kaufkraft und -bereitschaft der meisten Haushalte vor Ort ab, was wiederum von den herrschenden wirtschaftlichen Bedingungen der Region geprägt ist – und das sind nur drei Aspekte.

Du kannst dich aus diesem mehrfach begrenzenden Rahmen lösen und dich unabhängig von Ort, Zeit und lokalen Verhältnissen positionieren. Dein Online-Shop macht es möglich. Mit ihm kreierst du einen virtuellen Verkaufsraum, den du ganz nach deinem Gusto gestalten kannst. Mit unseren digitalen Werkzeugen lassen sich sehr schnell große Sprünge machen, auch wenn du in diesem Bereich noch gar keine Erfahrung hast.

Wie funktioniert das?

Der erste Schritt besteht in einer kostenfreien Intensivberatung. Du füllst eine Checkliste aus und führst danach ein Telefonat mit einem Berater. Im Rahmen des Gesprächs klärt sich für dich,

  • ob die Komponente „in 48 Stunden online“ für dich passend ist und
  • ob zur Komponente „in 48 Stunden online“ weitere Zusatzoptionen sinnvoll wären.

Außerdem sollte dir die erste grobe Zeitplanung klar sein. Du kannst alle Fragen stellen, die im Zusammenhang mit einem Online-Shop auftreten:

  • Wie kommen die Produkte ins Shopify-System?
  • Was kann Shopify alles und wo sind die Grenzen?
  • Wo erhalte ich Texte und Bilder?
  • Wie mache ich den Shop bekannt und online sichtbar?
  • Ist der Shop rechtssicher?
  • Welche Kosten entstehen langfristig?
  • Wie organisiere ich den Versand?
  • Wie rechne ich ab?
  • Wie kommt das Geld auf mein Konto?
  • Welche Schnittstellen gibt es?

Auch darüber hinausgehende Fragen zum Shopsystem, die konkret mit deinem Business verbunden sind, kannst du innerhalb der kostenlosen Beratungszeit klären.

Bereite dich vor und nutze deine Expertenzeit intensiv

Du profitierst optimal von dem Beratungsgespräch, wenn du dich gut auf das Telefonat vorbereitest. Schreibe dir alle Fragen auf, die du hast, denn nur so wirst du Antworten erhalten, die dir wirklich weiterhelfen. Falls dir nur wenige oder keine Fragen einfallen, weil du bislang kaum Berührungspunkte mit digitalen Werkzeugen wie einem Shopsystem hattest, dann ist das kein Beinbruch. Du nennst dem Berater deinen Status quo und lässt ihn wissen, wie dein aktueller Kenntnisstand ist. Dann wird er dir individuelle Unterstützung in einer Qualität geben, die dich weiterbringt.

Komponente: in 48 Stunden online - kostenlose Beratung

Komponente: in 48 Stunden online

Wir wünschen dir viel Erfolg!

Weitere Gründer News

Wie Coachin Kirsten Kohlhaw mit dir Krisen in Chancen umwandelt

Wie Coachin Kirsten Kohlhaw mit dir Krisen in Chancen umwandelt

Kirsten Kohlhaw ist langjährige Kooperationspartnerin des Komponentenportals. Sie ist Mentorin und Coachin, sie arbeitet mit zwanzigjährigen Studierenden und Erstgründern, mit Angestellten, Selbstständigen und UnternehmerInnen. Ihre Kunden sind zwischen 20 und 60 Jahre jung. Was sie alle eint: Der Wunsch nach einer sinnstiftenden Existenz und der Drang, Problemlösungen selber anzupacken. Ökonomie anders zu leben. In den letzten Jahren hat sich Kirstens Erfahrungsschatz enorm erweitert. Wie sie arbeitet und warum sie davon überzeugt ist, dass Krisenzeiten spannende Chancen bieten, hat sie uns im Interview erzählt.

Artikel lesen

 

Hop oder Top? So überlebt der stationäre Handel die Digitalisierung

Hop oder Top? So überlebt der stationäre Handel die Digitalisierung

Die Digitalisierung rottet die Einzelhändler aus, Fußgängerzonen verwaisen und Verbraucher shoppen demnächst nur noch online – die Zukunft des Einzelhandels sieht düster aus, glaubt man den zahllosen Zeitungsartikeln und Web-Berichten. Doch tatsächlich birgt die Digitalisierung echte Chancen für stationäre Händler, die es ihnen ermöglicht, sich buchstäblich wie Phoenix aus der zurückbleibenden Digitalisierungs-Asche zu erheben.

Wie überlebt der Einzelhandel? Welche konkreten Handlungsempfehlungen sorgen langfristig für (Lauf-) Kundschaft? Und wie sieht eine fruchtbare Zusammenarbeit von Online- und Offline-Shoppingangeboten aus?

Artikel lesen