„Irgendwas, Hauptsache Gewinn = IHG“ – so bezeichnet Professor Faltin in seinem Buch „Wir sind das Kapital“ eine Methode, um ein Unternehmenskonzept zu finden. IHG ist business as usual. Ja, natürlich können Sie gründen, um viel zu verkaufen. Sie können tonnenweise Produkte herstellen (lassen), die reißenden Absatz versprechen. Egal, was es ist, Hauptsache es füllt die Kassen. Und wenn Ihr Unternehmen an Wert gewonnen hat, stoßen Sie es komplett ab.
Eigentlich könnten Sie von vornherein den Exit des Unternehmens direkt mit einkalkulieren und von den Gewinnen das nächste Business aus dem Boden stampfen. Ist es das, was Sie wollen? Dann dürfte Ihnen das Entrepreneurial Design nicht liegen. Denn zwischen IHG und einem Geschäftskonzept auf Basis des Entrepreneurial Designs liegen Welten.
Prinzipiell anders gründen
IHG bedeutet, ohne Überzeugung irgendetwas zu verkaufen. Die Identifikation mit dem Objekt ist gleich Null. Das betrifft auch die Mitarbeiter, die Sie beim Verkauf mehr oder weniger halbherzig unterstützen. Masse statt Klasse. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der Kunde diese Schwäche wahrnimmt. Wie lange wird es dauern, bis er abspringt?
Doch wenn es Ihnen gelingt, den Neukundenzuwachs über der Absprungrate zu halten, machen Sie Gewinne. Ist das ein gangbarer Weg für nachhaltigen Erfolg?
Beim Entrepreneurial Design liegt ihr Augenmerk darauf, ein hochwertiges, stimmiges Produkt zu kreieren. Sie sind davon überzeugt, benutzen es persönlich und legen es am liebsten der ganzen Welt wärmstens ans Herz. Der Produktionsprozess wird nicht auf den Knochen schlecht bezahlter Arbeitskräfte ausgetragen, sondern Sie honorieren die wertvolle Arbeit gebührend. Die Zwischenhändler und Margenjäger haben Sie in Ihrem Konzept weitestgehend ausgeschaltet und damit schaffen Sie für alle Beteiligten eine WIN-WIN-WIN-Situation:
Der Kunde kauft zu günstigen Preisen ausgereifte, stimmige Produkte. Die Mitarbeiter erhalten eine angemessene Bezahlung für ihre Leistungen. Und Sie fahren trotzdem Gewinne ein. Mit gutem Gewissen. Denn mit einem durchdachten Entrepreneurial Design gelingt es, die Ökonomie an der Wurzel zu packen, überzeugend aufzutreten und Menschen dienlich zu sein. Ihre Persönlichkeit bleibt dabei nicht auf der Strecke, sondern verleiht dem Marktauftritt einen unverwechselbaren Anstrich.
Sie entscheiden: Geld oder Sinn?
Aus genannten Gründen ist das Prinzip „Irgendetwas, Hauptsache Gewinn = IHG“ nicht der unangefochtene Spitzenreiter im Kampf um Marktanteile. Nachhaltig konzipierte, erfrischend gesunde, transparente und kundenorientierte Unternehmenskonzepte sind nicht nur sinnvoll, sondern schlicht stärker und wesentlich erfolgversprechender.
Bild: © corepics - Fotolia.com