Konzentriere Dich voll auf Dein Ideenkonzept

Der Gründer als Lead Entrepreneur muss sich voll auf das Ideenkonzept und seine Weiterentwicklung konzentrieren können. Dem Management obliegt das operative Tagesgeschäft.

Wer sich als Gründer solche professionellen Kräfte nicht leisten kann, dessen Gründungskonzept hält Prof. Faltin für nicht tragfähig. Das heißt nicht notwendigerweise, dass man hohe Summen an Kapital für die Gründungen benötigt. Tragfähig soll heißen, dass das Konzept klar erkennbare Marktvorteile aufweist, es damit Kunden anzieht und eine Marge erwirtschaftet, die man zur Bezahlung professioneller Kräfte braucht.

Denn: Wer glaubt, sich Professionalität nicht leisten zu können, der probiere es doch einmal mit Unprofessionalität!

Wenn Dir jetzt danach zumute ist, aufzuspringen und zu starten – tue es! Das hier ist keine Economic-Fiction-Serie, sondern Du stehst mitten in der Realität und mit beiden Beinen auf dem Boden.

Weitere Gründer News

Phoenix aus der Asche: 5 Geschäftsideen, die in der (Corona-) Krise durch die Decke gegangen sind

Phoenix aus der Asche: 5 Geschäftsideen, die in der (Corona-) Krise durch die Decke gegangen sind

Die Coronakrise hat viele Firmen an den Rand ihrer Existenz gebracht und zahlreiche Unternehmen mussten ihre Pforten für immer schließen, viele werden ihnen 2021 folgen. Neben den klaren Verlierern gibt es auch Geschäfte, die buchstäblich an und in der Krise verdient haben, weil ihre Dienstleistungen besonders gefragt waren bzw. sind. Und zwischen all den Unternehmen wachsen weitere, clevere Geschäftsideen in den Himmel. Dieser Beitrag soll Inspiration sein und gleichzeitig Mut machen, am eigenen Geschäftskonzept zu arbeiten und die Krise als Chance zu begreifen.

Artikel lesen

 

Kann man mit Komponenten sein Geschäftsmodell wirklich skalieren?

Kann man mit Komponenten sein Geschäftsmodell wirklich skalieren?

Diese Frage stellen sich viele Gründer:innen und Gründungsinteressierte, wenn sie sich zum ersten Mal mit dem Konzept des Gründen mit Komponenten für ihr Ideenkind oder ihrem Startup beschäftigen. Für den Start der unternehmerischen Reise ist fast allen Entrepreneuren, der von Prof. Faltin entwickelte Ansatz, einleuchtend. Aber gilt dies auch für die weitere Entwicklung des Unternehmens und des Geschäftsmodells?

Artikel lesen