Der Härtegrad

Wolfgang Kunz, Rechtsanwalt bei München, hatte eine Idee: ein Waschmittel, das sich nach dem Härtegrad richtet.

Herkömmliche Waschmittel halten nur eine einzige Mischung bereit, egal ob Sie weiches oder hartes Wasser haben. Da zum Waschen aber weiches Wasser benötigt wird, ist allen Waschmitteln Enthärter beigefügt. Je härter das Wasser ist, umso mehr Pulver muss also verwendet werden, um ausreichend Enthärter bereitzustellen. Dabei würde es völlig ausreichen, nur die Menge des Enthärters zu erhöhen. Weil aber herkömmliche Waschmittel hier nicht differenzieren, wählt der Verbraucher automatisch eine zu hohe Dosierung, obwohl es nicht gebraucht wird. Viele der Tenside, also die waschaktiven Substanzen, landen damit ungenutzt im Ausguss.

passt! hat alles

Das Waschmittel mit dem Namen passt! hat alles, was ein Waschmittel braucht, aber stimmt die Menge des Enthärters auf den jeweiligen Härtegrad des Wassers ab. So verwendet man nur noch die tatsächlich benötigte Menge Waschmittel – nämlich die für weiches Wasser. Damit hat man automatisch die richtig dosierte Menge an Enthärter. Das spart bis zu 41% der Tenside.

Und noch etwas

Es ist ein Waschmittel, das radikal alles weglässt, was unnötig ist:

  • Füllstoffe, die ein Waschmittel enthält, damit der Verbraucher denkt, er bekäme mehr fürs Geld. Unnütz und umweltschädlich, allein schon durch das höhere Transportgewicht.
  • Duftstoffe. Sie sollen Frische suggerieren. Doch frische Wäsche riecht gar nicht.  
    Es sind die zugesetzten Duftstoffe, die riechen.

Keine teure Werbung. Kein teures Marketing. Nur im Vorratskarton. Nur über das Internet zu bestellen. In puncto Preis kann passt! sogar mit den Discountern mithalten. Weglassen macht’s möglich.

Weitere Gründer News

Start-ups im Gegenwind: Navigieren durch wirtschaftliche Turbulenzen

Start-ups im Gegenwind: Navigieren durch wirtschaftliche Turbulenzen

Die aktuelle Wirtschaftslandschaft präsentiert sich für Start-ups als wahres Minenfeld, geprägt von schwacher Konjunktur und den fortwährenden Auswirkungen des Krieges in Europa. Doch auch in stürmischen Zeiten gibt es bewährte Strategien, die nicht nur das Überleben sichern, sondern auch Potenzial für Wachstum bieten. Der Beitrag bietet Denkanstöße und liefert ein paar Fakten zum Thema.

Artikel lesen

 

Neue Komponente „Mach es deinen Kunden leicht“

Neue Komponente „Mach es deinen Kunden leicht“

Neue Produkte für den Shop sind eingetroffen und du musst sie dringend einpflegen? Wenn du Unterstützung beim Shopmanagement brauchst und jemanden sucht, der dir flugs die virtuellen Regale professionell auffüllt, dann kommt dir diese Komponente wie gerufen.

Artikel lesen