Der Härtegrad

Wolfgang Kunz, Rechtsanwalt bei München, hatte eine Idee: ein Waschmittel, das sich nach dem Härtegrad richtet.

Herkömmliche Waschmittel halten nur eine einzige Mischung bereit, egal ob Sie weiches oder hartes Wasser haben. Da zum Waschen aber weiches Wasser benötigt wird, ist allen Waschmitteln Enthärter beigefügt. Je härter das Wasser ist, umso mehr Pulver muss also verwendet werden, um ausreichend Enthärter bereitzustellen. Dabei würde es völlig ausreichen, nur die Menge des Enthärters zu erhöhen. Weil aber herkömmliche Waschmittel hier nicht differenzieren, wählt der Verbraucher automatisch eine zu hohe Dosierung, obwohl es nicht gebraucht wird. Viele der Tenside, also die waschaktiven Substanzen, landen damit ungenutzt im Ausguss.

passt! hat alles

Das Waschmittel mit dem Namen passt! hat alles, was ein Waschmittel braucht, aber stimmt die Menge des Enthärters auf den jeweiligen Härtegrad des Wassers ab. So verwendet man nur noch die tatsächlich benötigte Menge Waschmittel – nämlich die für weiches Wasser. Damit hat man automatisch die richtig dosierte Menge an Enthärter. Das spart bis zu 41% der Tenside.

Und noch etwas

Es ist ein Waschmittel, das radikal alles weglässt, was unnötig ist:

  • Füllstoffe, die ein Waschmittel enthält, damit der Verbraucher denkt, er bekäme mehr fürs Geld. Unnütz und umweltschädlich, allein schon durch das höhere Transportgewicht.
  • Duftstoffe. Sie sollen Frische suggerieren. Doch frische Wäsche riecht gar nicht.  
    Es sind die zugesetzten Duftstoffe, die riechen.

Keine teure Werbung. Kein teures Marketing. Nur im Vorratskarton. Nur über das Internet zu bestellen. In puncto Preis kann passt! sogar mit den Discountern mithalten. Weglassen macht’s möglich.

Weitere Gründer News

Bunt gemischt zum Erfolg: Warum dein Business Diversität und Inklusion braucht

Bunt gemischt zum Erfolg: Warum dein Business Diversität und Inklusion braucht

Wenn von Entrepreneurship die Rede ist, schwingt immer ein Hauch von pulsierendem Unternehmertum, disruptiven Geschäftsideen und überraschenden Ideen mit. Dies alles entsteht aber nicht am Reißbrett. In vielen Fällen ist es Ausdruck einer breit gefächerten Diversität. Können Diversität und Inklusion auch Treibstoff für den Erfolg deiner Firma sein?

Artikel lesen

 

Klimaneutral versenden: Warum Schneckenpost nachhaltig ist und wie du sonst noch klimafreundlich versenden kannst

Klimaneutral versenden: Warum Schneckenpost nachhaltig ist und wie du sonst noch klimafreundlich versenden kannst

Wenn die Rede von klimaneutralem Versand ist, bedeutet es, dass die verursachten Treibhausgase vollständig ausgeglichen werden. Dies funktioniert derzeit nur über eine Zahlung. Das Geld wird zum Beispiel in den Ausbau erneuerbarer Energien gesteckt. Natürlich gehört zu einem klimaneutralen Versand nicht nur der umweltfreundliche Transport. Auch geht es um die verwendeten Materialien, mit denen du deine Waren auf den Weg bringen kannst. Wie kannst du dafür sorgen, dass der CO₂-Abdruck im Hinblick auf Versand in deiner Firma möglichst gering ausfällt?

Artikel lesen