Der Härtegrad

Wolfgang Kunz, Rechtsanwalt bei München, hatte eine Idee: ein Waschmittel, das sich nach dem Härtegrad richtet.

Herkömmliche Waschmittel halten nur eine einzige Mischung bereit, egal ob Sie weiches oder hartes Wasser haben. Da zum Waschen aber weiches Wasser benötigt wird, ist allen Waschmitteln Enthärter beigefügt. Je härter das Wasser ist, umso mehr Pulver muss also verwendet werden, um ausreichend Enthärter bereitzustellen. Dabei würde es völlig ausreichen, nur die Menge des Enthärters zu erhöhen. Weil aber herkömmliche Waschmittel hier nicht differenzieren, wählt der Verbraucher automatisch eine zu hohe Dosierung, obwohl es nicht gebraucht wird. Viele der Tenside, also die waschaktiven Substanzen, landen damit ungenutzt im Ausguss.

passt! hat alles

Das Waschmittel mit dem Namen passt! hat alles, was ein Waschmittel braucht, aber stimmt die Menge des Enthärters auf den jeweiligen Härtegrad des Wassers ab. So verwendet man nur noch die tatsächlich benötigte Menge Waschmittel – nämlich die für weiches Wasser. Damit hat man automatisch die richtig dosierte Menge an Enthärter. Das spart bis zu 41% der Tenside.

Und noch etwas

Es ist ein Waschmittel, das radikal alles weglässt, was unnötig ist:

  • Füllstoffe, die ein Waschmittel enthält, damit der Verbraucher denkt, er bekäme mehr fürs Geld. Unnütz und umweltschädlich, allein schon durch das höhere Transportgewicht.
  • Duftstoffe. Sie sollen Frische suggerieren. Doch frische Wäsche riecht gar nicht.  
    Es sind die zugesetzten Duftstoffe, die riechen.

Keine teure Werbung. Kein teures Marketing. Nur im Vorratskarton. Nur über das Internet zu bestellen. In puncto Preis kann passt! sogar mit den Discountern mithalten. Weglassen macht’s möglich.

Weitere Gründer News

Warum Diversität und inklusive Sprache Unternehmen voranbringen

Warum Diversität und inklusive Sprache Unternehmen voranbringen

Du suchst Talente für dein Unternehmen. Zwei Stellenausschreibungen liegen vor: Eine richtet sich an „Mitarbeiter“, die andere an „Mitarbeitende“. Welche wirkt offener und einladender? Die zweite. Sie zeigt, dass sich das Unternehmen mit Vielfalt beschäftigt und alle anspricht. Unternehmen mit vielfältigen Teams arbeiten kreativer, entwickeln innovativere Lösungen und treffen bessere Entscheidungen. Stimmt das wirklich und wenn ja, warum?

Artikel lesen

 

Neo-Ökologie: Was bedeutet der Megatrend für dein Business?

Neo-Ökologie: Was bedeutet der Megatrend für dein Business?

Megatrend Neoökologie, was steckt eigentlich dahinter? Ressourcen Effizienz, Nachhaltigkeit und moralische Monitorarisierung sind Schlagworte, die hier genannt werden müssen. Wir erklären, warum Neo-Ökologie eine so große Bedeutung hat und wie sie sich auf jedes einzelne Business auswirkt – auch auf deines.

Artikel lesen