Nexster meets Komponentenportal: Schlauer gründen mit Komponenten

Im Rahmen der NexstWeek vom 14. – 20. November 2016 findet am Dienstag (15.11.) und Mittwoch (16.11.) ein Gründerwettbewerb an der Hochschule Hannover statt. Zu Gast ist der wohl bekannteste Entrepreneurship–Autor Deutschlands: Prof. Dr. Günter Faltin. Selbst erfolgreicher Gründer und vielfacher Business Angel hat er mit ›Kopf schlägt Kapital‹ das Standardwerk zum Thema Gründen geschrieben.

Die Gewinner des Wettbewerbs haben die Möglichkeit, ihre Ideen einem breiten Publikum zu präsentieren. Vor allem aber können sie ihre Ideen während der NexstWeek – der Gründerwoche von Nexster an der Hochschule Hannover – gemeinsam mit Prof. Faltin und dem Team vom Komponentenportal intensiv weiterentwickeln.

Besucher erhalten im Konferenzteil der Veranstaltung Einblicke in die Entwicklung eines stimmigen ›Entrepreneurial Designs‹. Die Macher des Komponentenportal zeigen Euch, wie Ihr durch Auslagerung administrativer Prozesse Euer Unternehmen schlank halten und auch ohne betriebswirtschaftliches Knowhow erfolgreich gründen könnt.

Treffen Sie uns auf der NextWeek in Hannover!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Teilnahmebedingungen:

Wie bewerbe ich mich?

Senden Sie uns bis zum 16. Oktober 2016 Ihre Bewerbung. Link zum Online-Bewerbungsformular.

Einzureichende Bewerbungsunterlagen:

  1. Stammdaten zum Team und Kurzbeschreibung der Geschäftsidee
  2. 10-Punkte-Checkliste zum Entrepreneurial Design
  3. Business Model Canvas zu deiner Idee

Alle notwendigen Dokumente und das Bewerbungsformular finden sie HIER

Wer kann mitmachen?

Bewerben können sich Studierenden, Absolventen und Angehörige der Hochschule Hannover. Die Teinahme ist auch möglich für Studierende und Mitarbeitende der anderer Hochschulen aus Hannover, Gründer aus der Region Hannover sowie für Nutzer des Komponentenportals. Bewerben können sich Einzelgründer und Teams.

Wie weit muss meine Geschäftsidee sein?

Teilnahmevoraussetzungen sind eine möglichst ausgereifte Geschäftsidee und ein gut entwickeltes Geschäftsmodell. Das Unternehmen kann gegründet sein, die operative Geschäftstätigkeit sollte jedoch, mit Ausnahme von Markttests, noch nicht begonnen haben.

Weitere Gründer News

Insta-Follower: Kaufen oder nicht?

Insta-Follower: Kaufen oder nicht?

Viele Follower bedeuten eine hohe Reichweite. Kein Wunder, dass so mancher, der sich gerne Influencer nennen möchte, die Angebote von Agenturen annimmt und sich seine Fans im großen Stil kauft. Das ist auch gar nicht so teuer und funktioniert sehr unkompliziert. Also, warum nicht einfach kaufen und die zeitraubende Arbeit auf dem Insta-Account umgehen? Ein Grund ist, dass Instagram selbst davon abrät und sich vorbehält, Accounts mit Fake-Abonnenten zu sperren. Doch es gibt darüber hinaus weitere triftige Gründe, warum du die Finger von gekauften Followern lassen solltest.

Artikel lesen

 

Auswirkungen von Automatisierung und KI auf die Arbeitswelt

Auswirkungen von Automatisierung und KI auf die Arbeitswelt

Automatisierung und KI revolutionieren unsere Produktionsprozesse - und das nicht erst seit gestern. Von Roboterarmen, die mit chirurgischer Präzision arbeiten, bis zu intelligenten Systemen, die ganze Fertigungslinien steuern, deckt die Technologe seit Jahren vielfältige Anforderungen ab und wird dabei immer besser. Doch wie beeinflusst der technologische Fortschritte die Arbeitswelt?

Artikel lesen