Ein gutes Entrepreneurial Design benötigt Zeit, Denkarbeit und Anpassung

Es bedarf gründlicher und systematischer Ausarbeitung für ein gutes Entrepreneurial Design. Hierzu gehören tatsächlich auch Bereiche wie etwa der Gründer als Person oder die Frage, ob das Entrepreneurial Design im Einklang mit den Werten der Gesellschaft ist.

Nicht zu vergessen - löst das Geschäftsmodell ein wirkliches Problem? Wenn ja, ist diese Lösung deutlich besser als die bisherigen Angebote? Wie kann ich meinen Risiken der Gründung minimieren indem ich mit Komponenten gründe?

Wie viele Standbeine hat ein gutes Geschäftsmodell?

Hier ist die Antwort klar - sicher mehr als eins. Um diese und viele andere Mosaktiksteine für das eigene Entrepreneurial Design zu erarbeiten braucht es Zeit und systematische Erarbeitung. Wenn das Ideenkind - das Unternehmenskonzept - dann endlich fertig ist, müssen die wesentlichen Grundannahmen des Geschäftsmodell noch unter Marktbedingungen getestet werden.

Hierzu wissen wir aus der Forschung, dass bis zu 70% der Grundannahmen zum Geschäftsmodell bei der Gründung falsch sind. Daher gilt für alle Entrepreneure die Aufforderung schnellstmöglich für die wichtigsten Aspekte des Entrepreneurial Designs einen Proof of Concept zu machen.

Wer lernen möchte wie er systematisch sein konzept-kreatives Geschäftsmodell erarbeiten kann und dabei von Experten, sowei anderen Gründungsinteressierten begleitet wird, der kann dies in Rahmen der Entrepreneurship Masterclass der Stiftung Entrepreneurship tun.

Die Stiftung Entrepreneurship bietet für Interessenten am 17. Oktober 2020 eine digitale Informationsveranstaltung an.

Weitere Gründer News

Persönliche Entwicklung als Unternehmer*in: So bleibst du langfristig am Ball

Persönliche Entwicklung als Unternehmer*in: So bleibst du langfristig am Ball

Was haben Unternehmerinnen, die dauerhaft erfolgreich sind, gemeinsam? Genau: Sie bleiben neugierig, flexibel und hören nie damit auf, an sich selbst zu arbeiten. Klar, Fachwissen und eine gute Strategie sind wichtig – aber am Ende des Tages bist du als Person der Schlüssel zu deinem Erfolg. Es reicht eben nicht, nur Expert:in auf deinem Gebiet zu sein. Du musst bereit sein, dich immer wieder selbst zu hinterfragen und offen zu bleiben für Neues.

Artikel lesen

 

Was der digitale Euro für dich als Gründerin oder Selbstständiger bedeuten kann

Was der digitale Euro für dich als Gründerin oder Selbstständiger bedeuten kann

Die Europäische Zentralbank entwickelt gerade eine neue Form des Geldes. Der digitale Euro soll in den nächsten Jahren eingeführt werden und als Ergänzung zum Bargeld dienen. Er soll es nicht ersetzen. Für viele klingt das erst mal nach einem Thema für Banken, Behörden oder große Unternehmen. Doch besonders kleine Firmen, junge Startups und Solo-Gründer sollten jetzt aufmerksam sein. Denn was auf den ersten Blick technisch und weit weg wirkt, kann sich ziemlich direkt auf deinen Alltag auswirken.

Artikel lesen