Ab heute können Sie mit anderen Gründern und Mitgliedern von Gruenden-Live.de an eigenen und fremden Ideen arbeiten, denn die Feedback-Phase ist gestartet. Sie könnne nun die Ideen anderer kommentieren und ihnen hilfreiches Feedback geben.

Wenn Menschen zu Ihnen sagen “Du bist ja verrückt!”, dann sind Sie bei diesem Wettbewerb genau richtig!"

Mit einem Einfall, einer kleinen Idee fängt es an. Sie lässt Sie nicht mehr los. Sie recherchieren und brüten darüber. Sie wächst und dann verwerfen Sie sie, Sie entwerfen neu und feilen solange daran, bis irgendwann alles zueinander passt.

Was ist das Gründen-Live Prinzip?

Gründen-Live ist ein Förderprogramm und Wettbewerb für Menschen mit Unternehmergeist. Gesucht werden keine fertigen Geschäftsmodelle, sondern gute Ideen – aus allen Bereichen der Gesellschaft. Die Bewerber durchlaufen zu Beginn ein mehrwöchiges Online-Trainingsprogramm, um an ihrer Idee zu arbeiten. Dies geschieht noch “Hinter den Kulissen” und ist für das breite Publikum nicht sichtbar.

In der darauf folgenden Feedback-Phase (jetzt eröffnet) veröffentlichen die Gründer ihre Ideen innerhalb der Community und haben die Möglichkeit, Kommentare zu erhalten und zu geben, um ihre Ideen weiter zu verfeinern und ein solides Geschäftsmodell zu entwickeln.

Ab September 2015 haben die Teilnehmer dann die Möglichkeit, ihre verfeinerten Ideen der Öffentlichkeit vorzustellen und am eigentlichen Wettbewerb teilzunehmen. Gewinner sind diejenigen, die in der vorgegeben Zeit den höchsten Aktivitätsindex, den sogenannten Live-Faktor, erzielen. Am Ende winken den 16 besten Teams Sachpreise und die Teilnahme am exklusiven “Gründen-Live Launchpad”. Dieses bietet eine einmalige Chance mit Hilfe renommierter Experten die Idee auf die Stufe eines vielversprechenden Startups zu heben.

Ziel des Wettbewerbs ist es den Unternehmergeist im deutschsprachigen Raum zu fördern und möglichst viele kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Partner von Gründen-Live sind E.ONGoogle for EntrepreneursVolkswagenStiftung EntrepreneurshipIHK BerlinHIIGKPMGdigitale heimat und Mandalah.

Weitere Gründer News

Consero Sports: Von der Straße auf den Sportplatz

Consero Sports: Von der Straße auf den Sportplatz

Vereinssport ist uncool? Oder fehlen einfach nur die Mitglieder? Fakt ist, dass die Mitgliederzahlen in Vereinen Jahr für Jahr abnehmen. Der demografische Wandel ist nur einer der Gründe dafür. Boris Angelike und Waldemar Kromm, Gründer von Consero Sports, wollen gegensteuern. Sie finden, dass mit den offenbar aussterbenden Vereinen etwas ganz Wesentliches verlorengeht: Teamfähigkeit, persönlichkeitsbildende Challenges, Stresstests und Erfolgserlebnisse. Der Beitrag erklärt, warum Boris sich für Vereinssport einsetzt und wie er mit Consero Sports dafür sorgen will, dass junge Menschen den Weg von der Straße auf den Sportplatz finden und wie Vereine mit Hilfe der Digitalsisierung eine neue Beziehung zu ihren betehenden Mitgliedern aufbauen können.

Artikel lesen

 

Ist mein Geschäftsmodell reif für den Start?

Ist mein Geschäftsmodell reif für den Start?

Die Ausarbeitung eines Geschäftsmodell benötigt Zeit und systematisches Vorgehen. Auch dann sind sich viele Gründer:innen nicht sicher, ob Ihr Ideenkind reif für den Proof-of-Concept, den Markttest, ist.

Artikel lesen