Wenn man Entrepreneurship von Business Administration unterscheidet, wird die Gefahr, den Gründer mit einer Vielzahl von Anforderungen – etwa betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, organisatorischer Art – zu überfordern, entscheidend geringer.

Der Gedanke des Gründens aus Komponenten baut auf der in angelsächsischen Ländern zu beobachtenden Tendenz auf,  unternehmerisches Handeln unter zwei verschiedenen Aspekten, nämlich Entrepreneurship (Wie kommt das Neue in den Markt?) und Business Administration (Wie organisiere und verwalte ich ein Unternehmen?) zu betrachten. Heute sind beide Aufgaben derart umfangreich geworden, dass sie nur noch schwer von Gründern gleichzeitig zu erfüllen sind.

Weitere Gründer News

The Berlin Way of Entrepreneurship: Summit 2022

The Berlin Way of Entrepreneurship: Summit 2022

Der Entrepreneurship Summit 2022 wirft bereits seine Schatten voraus. Wer von den inspirierenden Vorträgen und mitreißenden Geschäftsideen profitieren will, sichert sich schon jetzt unsere Early Bird Tickets. Was erwartet dich im Oktober auf dem Summit? Die folgenden Highlights machen Lust auf mehr. 

Artikel lesen

 

Persönliche Entwicklung als Unternehmer*in: So bleibst du langfristig am Ball

Persönliche Entwicklung als Unternehmer*in: So bleibst du langfristig am Ball

Was haben Unternehmerinnen, die dauerhaft erfolgreich sind, gemeinsam? Genau: Sie bleiben neugierig, flexibel und hören nie damit auf, an sich selbst zu arbeiten. Klar, Fachwissen und eine gute Strategie sind wichtig – aber am Ende des Tages bist du als Person der Schlüssel zu deinem Erfolg. Es reicht eben nicht, nur Expert:in auf deinem Gebiet zu sein. Du musst bereit sein, dich immer wieder selbst zu hinterfragen und offen zu bleiben für Neues.

Artikel lesen