Wenn man Entrepreneurship von Business Administration unterscheidet, wird die Gefahr, den Gründer mit einer Vielzahl von Anforderungen – etwa betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, organisatorischer Art – zu überfordern, entscheidend geringer.

Der Gedanke des Gründens aus Komponenten baut auf der in angelsächsischen Ländern zu beobachtenden Tendenz auf,  unternehmerisches Handeln unter zwei verschiedenen Aspekten, nämlich Entrepreneurship (Wie kommt das Neue in den Markt?) und Business Administration (Wie organisiere und verwalte ich ein Unternehmen?) zu betrachten. Heute sind beide Aufgaben derart umfangreich geworden, dass sie nur noch schwer von Gründern gleichzeitig zu erfüllen sind.

Weitere Gründer News

Was der digitale Euro für dich als Gründerin oder Selbstständiger bedeuten kann

Was der digitale Euro für dich als Gründerin oder Selbstständiger bedeuten kann

Die Europäische Zentralbank entwickelt gerade eine neue Form des Geldes. Der digitale Euro soll in den nächsten Jahren eingeführt werden und als Ergänzung zum Bargeld dienen. Er soll es nicht ersetzen. Für viele klingt das erst mal nach einem Thema für Banken, Behörden oder große Unternehmen. Doch besonders kleine Firmen, junge Startups und Solo-Gründer sollten jetzt aufmerksam sein. Denn was auf den ersten Blick technisch und weit weg wirkt, kann sich ziemlich direkt auf deinen Alltag auswirken.

Artikel lesen

 

Neurodiversität: Warum wir endlich anfangen sollten, anders zu denken

Neurodiversität: Warum wir endlich anfangen sollten, anders zu denken

Wenn es um Vielfalt am Arbeitsplatz geht, sprechen viele über das, was man sieht: Hautfarbe, Alter, Geschlecht. Alles wichtig, keine Frage. Aber was ist mit dem, was man nicht sieht? Die Art, wie jemand denkt. Reize verarbeitet. Informationen filtert. Oder einfach: Wie das Hirn funktioniert. Das ist das Feld, über das in vielen Firmen noch kaum jemand spricht. Und genau da liegt ein ziemlich großer blinder Fleck.

Artikel lesen