Wenn man Entrepreneurship von Business Administration unterscheidet, wird die Gefahr, den Gründer mit einer Vielzahl von Anforderungen – etwa betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, organisatorischer Art – zu überfordern, entscheidend geringer.

Der Gedanke des Gründens aus Komponenten baut auf der in angelsächsischen Ländern zu beobachtenden Tendenz auf,  unternehmerisches Handeln unter zwei verschiedenen Aspekten, nämlich Entrepreneurship (Wie kommt das Neue in den Markt?) und Business Administration (Wie organisiere und verwalte ich ein Unternehmen?) zu betrachten. Heute sind beide Aufgaben derart umfangreich geworden, dass sie nur noch schwer von Gründern gleichzeitig zu erfüllen sind.

Weitere Gründer News

weWork Creator Awards - Bewerbungsfrist endet am 28. September!

weWork Creator Awards - Bewerbungsfrist endet am 28. September!

weWork startet 2018 zum zweiten Mal die Creator Awards – eine globale Initiative, die Künstler, kreative Köpfe, NGOs und Unternehmen aus allen Branchen und Gründungsphasen für besondere Ideen auszeichnet. Im vergangen Jahr hat WeWork bereits ​über 17 Millionen USD an 187 Gewinner ausgeschüttet​. Im November kommt der Award nach Berlin - das online Bewerbungsportal ist bereits offen​, die Bewerbungsfrist endet am 28. September 2018.

Artikel lesen

 

ChatGPT & andere Tools: So hilft dir die künstliche Intelligenz

ChatGPT & andere Tools: So hilft dir die künstliche Intelligenz

ChatGPT ist seit Mitte Dezember 2022 für die Allgemeinheit zugänglich und hat damit offenbar eine neue Ära der KI eingeläutet. Die Meldungen überschlagen sich, das Tool gilt als Google-Killer. Es ist die Rede davon, dass es so manchen Arbeitsplatz überflüssig machen wird, denn es kann schreiben und sortieren, formulieren und kategorisieren. Was ist dran am Hype um ChatGPT? Und wie kann dir das Tool praktisch helfen?

Artikel lesen