Wenn man Entrepreneurship von Business Administration unterscheidet, wird die Gefahr, den Gründer mit einer Vielzahl von Anforderungen – etwa betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, organisatorischer Art – zu überfordern, entscheidend geringer.

Der Gedanke des Gründens aus Komponenten baut auf der in angelsächsischen Ländern zu beobachtenden Tendenz auf,  unternehmerisches Handeln unter zwei verschiedenen Aspekten, nämlich Entrepreneurship (Wie kommt das Neue in den Markt?) und Business Administration (Wie organisiere und verwalte ich ein Unternehmen?) zu betrachten. Heute sind beide Aufgaben derart umfangreich geworden, dass sie nur noch schwer von Gründern gleichzeitig zu erfüllen sind.

Weitere Gründer News

No Rules? So funktioniert eine Firma, in der jeder Chef ist (Teil 2)

No Rules? So funktioniert eine Firma, in der jeder Chef ist (Teil 2)

Im zweiten Teil unsere Mini-Serie steigen wir noch tiefer in die Strukturen einer holokratisch geführten Firma ein: Es gilt gleiches Recht für alle, zumindest partiell. Klare Strukturen und Regeln für alle gelten generell. Doch wie sieht es in der Praxis aus und wo treten Probleme auf? Ist es überhaupt erstrebenswert, eine holokratische Firma zu erschaffen? Diese und andere Fragen stellen und beantworten wir jetzt.

Artikel lesen

 

Scale-up smart: der Action-Plan für Durchstarter

Scale-up smart: der Action-Plan für Durchstarter

Wachstum ist das A und O im Business, aber es gibt einige Hürden, die das Wachstum deines Unternehmens zu einer echten Herausforderung machen können. Die Herausforderungen haben wir im letzten Beitrag vorgestellt, jetzt geht es an die praktischen Lösungen, die dir helfen, die typischen Wachstumsschmerzen in Stärken umzuwandeln. So behältst du auch in stürmischen Wachstumszeiten die Kontrolle behältst und bringst dein Business gezielt voran.

Artikel lesen