Wenn man Entrepreneurship von Business Administration unterscheidet, wird die Gefahr, den Gründer mit einer Vielzahl von Anforderungen – etwa betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, organisatorischer Art – zu überfordern, entscheidend geringer.

Der Gedanke des Gründens aus Komponenten baut auf der in angelsächsischen Ländern zu beobachtenden Tendenz auf,  unternehmerisches Handeln unter zwei verschiedenen Aspekten, nämlich Entrepreneurship (Wie kommt das Neue in den Markt?) und Business Administration (Wie organisiere und verwalte ich ein Unternehmen?) zu betrachten. Heute sind beide Aufgaben derart umfangreich geworden, dass sie nur noch schwer von Gründern gleichzeitig zu erfüllen sind.

Weitere Gründer News

Bleib auf dem Laufenden!  7 Business-Podcasts kurz vorgestellt

Bleib auf dem Laufenden! 7 Business-Podcasts kurz vorgestellt

Es gibt viele Podcasts, die für Entrepreneure und angehende Unternehmer, Einsteiger und erfahrene Selbstständige hörenswert sind. Die Zahl der Podcast-Fans steigt stetig an und das aus gutem Grund. Die Inhalte sind lehrreich, unterhaltsam und kurzweilig und damit ideal, um sie als akustische Häppchen zwischendurch zu konsumieren. Ob auf dem Bike, in der U-Bahn, im Auto oder zu Fuß: Die folgenden Tipps liefern dir wertvollen Input, wo du gehst und stehst.

Artikel lesen

 

Perfeggt: Das vegane Ei

Perfeggt: Das vegane Ei

Das Berliner Foodtech-Unternehmen Perfeggt bietet ein Produkt an, das wie ein Hühnerei schmeckt, aber keines ist. Zwei Gründer und eine Gründerin bringen viel Erfahrung mit. Neben Tanja Bogumil (Gründerin von Kisura) und Gary Lin (Gründer von Glipsa und Geschäftsführer von Evig) ist der ehemalige Forschungs- und Entwicklungsleiter der Rügenwalder Mühle, Bernd Becker, mit im Team. Ihre Idee: Ein Ei ohne Huhn.

Artikel lesen