Wenn man Entrepreneurship von Business Administration unterscheidet, wird die Gefahr, den Gründer mit einer Vielzahl von Anforderungen – etwa betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, organisatorischer Art – zu überfordern, entscheidend geringer.

Der Gedanke des Gründens aus Komponenten baut auf der in angelsächsischen Ländern zu beobachtenden Tendenz auf,  unternehmerisches Handeln unter zwei verschiedenen Aspekten, nämlich Entrepreneurship (Wie kommt das Neue in den Markt?) und Business Administration (Wie organisiere und verwalte ich ein Unternehmen?) zu betrachten. Heute sind beide Aufgaben derart umfangreich geworden, dass sie nur noch schwer von Gründern gleichzeitig zu erfüllen sind.

Weitere Gründer News

Künstliche Intelligenz und Ethik: Dein Kompass für eine verantwortungsvolle Zukunft

Künstliche Intelligenz und Ethik: Dein Kompass für eine verantwortungsvolle Zukunft

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht einfach nur eine weitere technologische Errungenschaft. Sie ist ein Gamechanger, der unsere Welt in einem atemberaubenden Tempo verändert. Von der Medizin über die Finanzwelt bis zu unserer täglichen Kommunikation – KI durchdringt jeden Aspekt unseres Lebens. Diese transformative Kraft birgt Risiken. Ohne ethische Leitplanken drohen Diskriminierung, Überwachung, Jobverlust und der Verlust unserer Autonomie. Dieser Beitrag geht der Frage nach, warum Ethik in der KI über Erfolg oder Misserfolg entscheidet – und was du damit zu tun hast.

Artikel lesen

 

Video: 3 Tipps für Gründer von Prof. Günter Faltin

Video: 3 Tipps für Gründer von Prof. Günter Faltin

Wie gründe ich smart? Worauf kommt es beim Gründen an? Was versteht man unter einem Lean Startup? Tipps von Prof. Günter Faltin.

Artikel lesen