Denkwoche zum Thema "Entrepreneurship"

Das Programm der Woche beschreibt der folgende kurze Text:

Entrepreneurship als Chance für den Einzelnen und die Gesellschaft
- Das eigene Potential erkennen und entfalten -auch und gerade auf dem Feld der Ökonomie -

Wie kann man sich ein Zusammenleben vorstellen, das Menschen zukunftsfähiger, erfüllter, friedvoller und vielleicht auch ein wenig glücklicher werden lässt?

Jeder Mensch sollte möglichst das tun, was er gerne tut, was ihm Sinn macht, ihm Befriedigung gibt und er mit Begeisterung und Leidenschaft betreibt. Die Welt des Entrepreneurial Design ist so facettenreich, so vielgestaltbar, dass jeder einen Platz finden kann, der seinen Fähigkeiten, aber auch seinen Wünschen und Wertvorstellungen nahe kommt. Für einen Markt allerdings, den wir uns offener, ideenreicher, vielfältiger und lebensfroher vorstellen können als das, was wir in den Einkaufsstraßen unserer Städte vorfinden. Ein Markt der Kreativität, des Spielens mit künstlerischen und geselligen Elementen. 

Ein Markt, der viel mehr ist als der Kauf und Konsum von Waren oder Diensten. Einen Markt, den wir mit unseren Angeboten gestalten, einen Raum, den wir öffnen, lebendiger machen.

Kurz: Wir müssen unsere Berufung, müssen »Markt« selbst in die Hand nehmen. Emanzipation aus den Fesseln ökonomischer Konventionen. Teilhabe am Wirtschaftsgeschehen mit der uns innewohnenden Liebe zur Natur und mit Respekt, Verständnis und Empathie für Menschen.

Wir haben die Chance, eine bessere Welt zu gestalten. Liebevoller, witziger, feinfühliger und künstlerischer, als es je zuvor möglich gewesen war. Aber wir müssen selbst in den Ring steigen, selbst aktiv werden. Als Entrepreneure, als genügsame, aber als zukunftsfähig Handelnde. Bescheidener, was den Verbrauch an Ressourcen angeht. Anspruchsvoller, wenn es um geglücktes Leben geht.

Gesucht ist der Citoyen als Entrepreneur und Künstler – für zivilgesellschaftliches Engagement im Bereich unternehmerischen Handelns. Damit wir die verloren gegangenen sozialen, emotionalen und intellektuellen Qualitäten zurückgewinnen, die uns eine aggressive, alle Bereiche unseres Lebens vereinnahmende Ökonomie gestohlen hat.

Weitere Details und die Möglichkeit der Buchung der Denkwoche mit Prof. Faltin finden Sie auf den Internetseiten vom Château d'Orion.

Weitere Gründer News

Erdrückende Marketingkosten? Die Chance für Entrepreneure (Teil 2)

Erdrückende Marketingkosten? Die Chance für Entrepreneure (Teil 2)

Dass die Aufschläge zwischen Herstellungspreis und Verkaufspreis bei manchen Produkten mitunter beim zehnfachen oder darüber im Bereich des Wuchers liegen, haben wir im ersten Teil betrachtet. Ein Preisaufschlag von 10 % wäre eine faire Herangehensweise, funktioniert aber offenbar auch nicht. Gründe dafür liegen in der Manipulierbarkeit von Verbrauchern.

Artikel lesen

 

Entrepreneurship Summit 2025 – Zukunft gestalten, Chancen nutzen

Entrepreneurship Summit 2025 – Zukunft gestalten, Chancen nutzen

Technologische Sprünge, gesellschaftliche Herausforderungen, neue Spielregeln für Märkte: Die Welt verändert sich schnell. Künstliche Intelligenz verteilt die ökonomischen Chancen neu und das Unternehmertum bekommt eine Schlüsselrolle. Der Entrepreneurship Summit 2025 in Berlin bringt Menschen zusammen, die nicht abwarten, sondern gestalten wollen.

Artikel lesen