Die Heimflucht beginnt mit dem Besuch im Café
Sie gehören zum Erscheinungsbild in vielen Städten. Selbstständige oder Freiberufler, die mit ihrem Laptop auf dem Tisch und einem großen Kaffee daneben in einem Café oder Bistro sitzen. Viele von ihnen haben sich vom Eremitenleben im Home Office verabschiedet und bevorzugen zumindest zeitweise eine belebte Umgebung.
Manche Menschen – wenn nicht gar die meisten Menschen - brauchen es, sich mit anderen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich allgemein als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen. Wer regelmäßig mit seinem Laptop ins nahe gelegene Café übersiedelt, für den ist der Weg zum Coworking Space eigentlich nicht mehr weit. Und inzwischen hat sich das Angebot stark erweitert. Es gibt viele verschiedene Varianten dieser Arbeitsplätze auf Zeit, die Kontakte versprechen und die Möglichkeit bieten, nicht nur nebeneinander, sondern auch miteinander zu arbeiten.
Das Konzept Coworking Space
Coworking Spaces sind so etwas wie flexible Bürogemeinschaften. Es gibt kleine und große Coworking Spaces, die mal mehr, mal weniger Arbeitsplätze bieten. Manche bieten Arbeitsplätze in stylischer Umgebung an, andere sind absolut zweckmäßig und schlicht eingerichtet, wieder andere setzen auf Vintage, Gemütlichkeit oder moderne Loft-Atmosphäre. Im Kern jedoch bieten sie alle dasselbe, nämlich Arbeitsplätze mit der Grundausstattung eines Büros. Das Angebot drumherum ist jedoch sehr individuell. Ein Café im Haus, Kinderbetreuung vor Ort, Kreativwerkstatt inklusive, Aufnahmestudio für Musiker im Keller oder Freisitz auf der Dachterrasse mit Partylounge und Blick über die Stadt. Was brauchen Sie, um sich im Job entfalten zu können?
Allen Coworking Spaces ist gemeinsam, dass sich jedermann flexibel einmieten kann. Die Angebote reichen von Arbeitsplätzen für einen Tag bis hin zu einem Jahr. Geeignet ist das Büro auf Zeit für ortsansässige oder durchreisende Freiberufler, Startups, Projektgruppen, Studenten, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder etablierte Geschäftsleute, die während ihres Aufenthalts einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz inklusive Drucker, Besprechungsraum, Mikrowelle und Kaffeemaschine suchen.
„Back to the roots“ scheint das Motto von Coworking Spaces zu sein. Mit Sicherheit ist es ein Gegentrend zur virtuellen Welt der oftmals gesichtslosen Online-Kontakte.