Die meisten Entrepreneure wissen, dass Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist.

Wird Public Relations jedoch fälschlicherweise mit Marketing gleichgesetzt, ist das für die notwendige Arbeit ein Problem. Gerade heute, wo das Aufgabenfeld Unternehmenskommunikation von Tag zu Tag differenzierter wird und einzelne Disziplinen wie Werbung, PR, Marketing, Social Media oder Content Marketing zusammenwachsen, ist es besonders ratsam, die Sache differenziert anzugehen.

Auf den ersten Blick scheint PR weniger messbar zu sein als „gezielte“ Marketing- und Akquisemaßnahmen. Diese Befürchtung greift zu kurz.

Öffentlichkeitsarbeit auf der Werte-Ebene

Doch auch der glücklichste Zufall trifft am liebsten auf einen vorbereiteten Geist. Als Entrepreneure pflegen wir den Dialog mit einer kritischen, souveränen und aufgeklärten Öffentlichkeit auf der Werte-Ebene. Und sollten uns mit der gleichen Begeisterung und Systematik, mit der wir unser Entrepreneurial Design entwickelt haben, überlegen, was wir wem wie und wo erzählen.

Diese Art von Kommunikation als integralen Bestandteil der eigenen Unternehmung zu begreifen, ist für viele Entrepreneure neu.

Mit dem neuen Angebot Öffentlichkeitsarbeit I – Anleitung zum Selbermachen schärfen Sie Ihr Bewusstsein für die Feinheiten in der Vermittlung ihrer speziellen Kommunikationsbotschaft. Gemeinsam mit Ihrem Mentoren oder Sparringspartner analysieren Sie die drei Ökonomiefaktoren Sympathie, Aufmerksamkeit und Authentizität und klopfen sie auf den Kern Ihrer Geschichte hin ab. So treten Sie aus Ihrem „blinden Fleck“ heraus, verbessern Ihr Gespür für gute Geschichten und finden neue Ansatzpunkte für einen echten Austausch mit den richtigen Partnern. Reichweite ist dabei nicht allein ausschlaggebend. Die Devise lautet: Klasse statt Masse.

Neue, kommunikative Sichtachsen

Wenn Sie der Ansicht sind, PR ist nicht alles, aber ohne PR ist auch alles nichts, legen Sie gezielt neue, kommunikative Sichtachsen. Sie können oder wollen sich die Zeit dazu gerade nicht nehmen? Auch dafür gibt es eine Komponente: Öffentlichkeitsarbeit II – Wir machen das für Sie. Hier identifiziert unser Mentor Ihre zielgruppenrelevanten Medien, baut Ihren Verteiler auf und optimiert Ihren öffentlichkeitswirksamen Text. Auf Wunsch übernimmt er auch den Versand und weiteres Handling.

Weitere Gründer News

Startups in Berlin: Ein Blick hinter die Kulissen

Startups in Berlin: Ein Blick hinter die Kulissen

Was läuft in der Berliner Startup-Szene? Welche interessanten neuen Firmen gibt es in der Startup-Hauptstadt Berlin und im angrenzenden Brandenburg? Wir können dir sagen, dass es ziemlich vielseitig, überraschend und innovativ zugeht.  Um dir einen Einblick zu verschaffen, haben wir eine Auswahl spannender Startups aus den Bereichen Bauwesen, Bildung, Waldwirtschaft, Gesundheitswesen, Mobilität und Sport herausgepickt und stellen ihre Geschäftskonzepte kurz und knackig vor.

Artikel lesen

 

Ländliches Unternehmertum: Chancen und Herausforderungen abseits der Großstadt

Ländliches Unternehmertum: Chancen und Herausforderungen abseits der Großstadt

Wenn von Entrepreneurship oder Unternehmertum die Rede ist, denken wir in der Regel an die glitzernden Lichter der Großstadt und ihre verheißungsvollen Chancen. Zur hektischen Metropole gibt es ein Gegenstück, den ländlichen Raum. Hier ticken die Uhren anders, doch das bedeutet nicht, dass das Unternehmertum hier schläft, im Gegenteil. Im ländlichen Raum ist viel Platz für kreative Ideen und es kostet mitunter einiges an Überzeugungskraft, um eine neue Idee an den Mann oder die Frau zu bringen. Allerdings stählt dieses Umfeld wichtige unternehmerische Qualitäten.

Artikel lesen