Die meisten Entrepreneure wissen, dass Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist.

Wird Public Relations jedoch fälschlicherweise mit Marketing gleichgesetzt, ist das für die notwendige Arbeit ein Problem. Gerade heute, wo das Aufgabenfeld Unternehmenskommunikation von Tag zu Tag differenzierter wird und einzelne Disziplinen wie Werbung, PR, Marketing, Social Media oder Content Marketing zusammenwachsen, ist es besonders ratsam, die Sache differenziert anzugehen.

Auf den ersten Blick scheint PR weniger messbar zu sein als „gezielte“ Marketing- und Akquisemaßnahmen. Diese Befürchtung greift zu kurz.

Öffentlichkeitsarbeit auf der Werte-Ebene

Doch auch der glücklichste Zufall trifft am liebsten auf einen vorbereiteten Geist. Als Entrepreneure pflegen wir den Dialog mit einer kritischen, souveränen und aufgeklärten Öffentlichkeit auf der Werte-Ebene. Und sollten uns mit der gleichen Begeisterung und Systematik, mit der wir unser Entrepreneurial Design entwickelt haben, überlegen, was wir wem wie und wo erzählen.

Diese Art von Kommunikation als integralen Bestandteil der eigenen Unternehmung zu begreifen, ist für viele Entrepreneure neu.

Mit dem neuen Angebot Öffentlichkeitsarbeit I – Anleitung zum Selbermachen schärfen Sie Ihr Bewusstsein für die Feinheiten in der Vermittlung ihrer speziellen Kommunikationsbotschaft. Gemeinsam mit Ihrem Mentoren oder Sparringspartner analysieren Sie die drei Ökonomiefaktoren Sympathie, Aufmerksamkeit und Authentizität und klopfen sie auf den Kern Ihrer Geschichte hin ab. So treten Sie aus Ihrem „blinden Fleck“ heraus, verbessern Ihr Gespür für gute Geschichten und finden neue Ansatzpunkte für einen echten Austausch mit den richtigen Partnern. Reichweite ist dabei nicht allein ausschlaggebend. Die Devise lautet: Klasse statt Masse.

Neue, kommunikative Sichtachsen

Wenn Sie der Ansicht sind, PR ist nicht alles, aber ohne PR ist auch alles nichts, legen Sie gezielt neue, kommunikative Sichtachsen. Sie können oder wollen sich die Zeit dazu gerade nicht nehmen? Auch dafür gibt es eine Komponente: Öffentlichkeitsarbeit II – Wir machen das für Sie. Hier identifiziert unser Mentor Ihre zielgruppenrelevanten Medien, baut Ihren Verteiler auf und optimiert Ihren öffentlichkeitswirksamen Text. Auf Wunsch übernimmt er auch den Versand und weiteres Handling.

Weitere Gründer News

Hype oder Dauerbrenner? 3 Learnings, die du aus dem Second-Hand-Trend ziehen kannst

Hype oder Dauerbrenner? 3 Learnings, die du aus dem Second-Hand-Trend ziehen kannst

Mode war schon immer ein Spiegelbild unserer Zeit, ein Ausdruck dessen, wer wir sind und was uns bewegt. Doch in den vergangenen Jahren hat sich ein Trend herauskristallisiert, der offensichtlich viel mehr ist als nur ein vorübergehendes Phänomen: Second Hand. Vielleicht hast du es selbst schon bemerkt, etwa in der Schaufensterdeko von gut gehenden Boutiquen deiner Stadt oder in deinem Instagram-Feed. Plötzlich sind Vintage-Teile und aufgearbeitete Schätze gefragter denn je. 

Artikel lesen

 

Digital Detox für Unternehmerinnen und Unternehmer – Wege aus dem digitalen Dauerstress

Digital Detox für Unternehmerinnen und Unternehmer – Wege aus dem digitalen Dauerstress

Immer online, immer auf Abruf. Für viele Selbstständige gehört das zur Tagesordnung. Es ist dieses unterschwellige Gefühl, dass man permanent reagieren muss. Dass ein Kunde sofort abspringt, wenn man nicht gleich antwortet. Und dass man, kaum legt man das Smartphone zur Seite, schon wieder in Gedanken an einem geschäftlichen Problem tüftelt. Auf Dauer macht das müde, und irgendwann geht die Kreativität verloren. Digital Detox bedeutet, sich Ruhe, Fokus und einen freien Kopf für neue Ideen zurückzuholen.

Artikel lesen