Wenn man Entrepreneurship von Business Administration unterscheidet, wird die Gefahr, den Gründer mit einer Vielzahl von Anforderungen – etwa betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, organisatorischer Art – zu überfordern, entscheidend geringer.

Der Gedanke des Gründens aus Komponenten baut auf der in angelsächsischen Ländern zu beobachtenden Tendenz auf,  unternehmerisches Handeln unter zwei verschiedenen Aspekten, nämlich Entrepreneurship (Wie kommt das Neue in den Markt?) und Business Administration (Wie organisiere und verwalte ich ein Unternehmen?) zu betrachten. Heute sind beide Aufgaben derart umfangreich geworden, dass sie nur noch schwer von Gründern gleichzeitig zu erfüllen sind.

Weitere Gründer News

Energieeffizient und ressourcenschonend leben: Alltagstipps (Teil 3)

Energieeffizient und ressourcenschonend leben: Alltagstipps (Teil 3)

Du willst in deinen eigenen vier Wänden energieeffizienter und ressourcenschonender leben als bisher? Der dritte und letzte Teil stellt vor, wie du bewusster mit Energie und unseren Ressourcen umgehen kannst, damit dein ökologischer Fußabdruck auf unserem Planeten möglichst klein bleibt. Um Ressourcen zu schonen und energieeffizienter zu leben, musst du natürlich wissen, was im Sinne unseres Beitrags mit den Begriffen “Ressourcen” und “Energieeffizienz” gemeint ist, dazu findest du im zweiten Teil die notwendigen Informationen. Ausgehend davon ergeben sich für jeden einzelnen von uns ganz individuelle Ansätze, um bewusster, energiesparsamer und ressourcenschonender zu agieren.

Artikel lesen

 

Serie Teamplayer (Teil 2): Family & Friends als Einstiegs-Ressource

Serie Teamplayer (Teil 2): Family & Friends als Einstiegs-Ressource

Stell dir vor, du vertraust deinen Mitarbeitern blind und kannst dich darauf verlassen, dass sie in deinem Sinne handeln. Klingt wie ein Traum? Muss es aber nicht sein, denn mit zwei Hauptzutaten kann der Wunsch zur Realität werden: Mit passenden Mitarbeitern und einer freundschaftlichen Arbeitsauffassung.

Artikel lesen