Warten ist schrecklich.
Niemand wartet gerne.
Deshalb gibt es "Schöner Warten"!
Während Unternehmen weltweit versuchen, uns beim Warten abzulenken, oder es ganz "unter den Teppich zu kehren", macht die Service Design Installation „Schöner Warten“ das genaue Gegenteil:
wir thematisieren beim Warten das Warten.
"Schöner Warten" ist eine mit dem deutschen Callcenterpreis ausgezeichnete innovative Telefonhotline, in der die Wartenden während des Wartens mit ihren Mobiltelefonen anrufen können, um dort die Kunst des Wartens zu lernen.
Wenn Du den Prototypen der "Schöner Warten" - Hotline anrufst, dann landest Du in einem interaktiven Telefon - Hörspiel zum Thema Warten.
Das Menü bietet verschiedenste Optionen:
man kann Philosophisches über das Warten erfahren, sich in Geduld üben oder ganz einfach Zeit verschwenden. Ruf an und lerne in der WART Academy Wissenswertes über die Geschichte der Warteschleife, lass Dir Kafkas „Vor dem Gesetz“ vorlesen oder wähle ein Medley der schönsten Wartesongs an.
Eine Besonderheit der Hotline ist der Warteberater:
Wenn Du im Menü diese Option wählst, wirst Du zu ausgewählten Zeiten mit einem Warte-Experten verbunden, der Dir in einem persönlichen Telefonat beim Warten hilft und für ein Gespräch zur Verfügung steht. Warteberater können Künstler, Wissenschaftler, bekannte Persönlichkeiten oder „Experten des Alltags“ sein.
"Schöner Warten" wird demnächst zu einer interaktiven Telefonapp weiterentwickelt und eignet sich für reale Wartesituationen in Bahnhöfen, Flughäfen, Touristenattraktionen oder Freizeitparks.
Außerdem lässt sich die Service - Installation in bereits existierende Hotline - Warteschleifen integrieren, um diese für außergewöhnliches Storytelling zu nutzen.
"Schöner Warten" ist ein vielschichtiges Servicekunstwerk mit stadttouristischem Potential:
- es ist eine telefonische Kunstinstallation, die auf ungewöhnliche, unterhaltende und philosophische Art die Kunst des Wartens erforscht.
- es ist ein individualisierbares, stadttouristisches Serviceangebot, das passgenaue Informationen liefert und sich international skalieren lässt.
- es ist ein Service, der Wartesituationen mit einem Augenzwinkern entspannt. Die Hotline kommuniziert den Wartenden: ihr seid willkommen, wir haben Humor und sind uns der unangenehmen Wartesituation bewusst. Schöner Warten macht aus dem „Makel“ des Wartens eine Stärke.